INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Absturz nach Duplizieren des Codes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2012, 16:40
Beitrag #1

Tintin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

6.1
2012
DE



Absturz nach Duplizieren des Codes
Hallo LV-Forum,

bei der Erstellung eines recht aufwändigen VIs in LV 6.1 tauchen leider Probleme auf. Das VI dient der Messwerterfassung eines 4-kanaligen Messgeräts via serieller Schnittstelle. Ziel ist, die Kanäle separat mit unterschiedlicher Frequenz abzufragen. Für einen Kanal klappt das wunderbar. Die Verarbeitung der Benutzereingaben erfolgt in einer ersten Schleife, die Abfrage der seriellen Schnittstelle mittels VISA (s. Anhang) in einer zweiten Schleife, in einer dritten Schleife werden die Messwerte kontinuierlich zwischengespeichert. Alle Schleifen laufen unabhängig voneinander, zwischen den einzelnen Schleifen werden Informationen mittels queues ausgetauscht.

Nachdem das recht aufwändige VI für den ersten Kanal nun fertig ist, wollte ich den kompletten Code nun einfach kopieren, um so die Abfrage des zweiten Kanals zu realisieren. Im Wesentlichen muss anschließend nur der write-String für die Abfrage der seriellen Schnittstelle sowie der Pfad der Datei zum Zwischenspeichern geändert werden. Nach dem Kopieren stürzt Labview jedoch stets ab, sobald das VI ausgeführt wird. Teils werden noch Fehlermeldungen bzgl. fehlgeschlagener read- oder written-Vorgänge angezeigt (LabVIEW.exe - Fehler in Anwendung: "Die Anweisung in "0x7c9208f3" verweist auf Speicher in "0x005c003f". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie "OK", um das Programm zu beenden. Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.)

Wo liegt hier der Fehler? Wie gesagt: Für einen Kanal läuft das VI wunderbar; erst, wenn ich den Code kopiere, tauchen die Fehler auf. Dürfen die VISA-Funktionen mehrfach vorhanden sein? Müssen die Wartezeiten in den einzelnen Schleifen differieren? Wäre für einen Hinweis dankbar, da mir LV noch ziemlich neu ist.

Danke und viele Grüße
Tim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2012, 19:32
Beitrag #2

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Absturz nach Duplizieren des Codes
Hallo Tim,

ich kenn mich jetzt mit den VISA - Knoten nicht wirklich gut aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei dem doppelten Öffnen des VISA-Ports zu einem Fehler kommen könnte. Versuch mal den Port nur einmal zu öffnen und die Schritte, die darauf folgen einfach kopieren und parallel in das VI reinlegen.

Dann musst du aber auch noch am Ende dafür sorgen, dass der Kanal erst geschlossen wird, wenn beide "Sequenzen" abgearbeitet sind. Das kannst du zum Beispiel durch verwenden des Errorwires und zusammenführen des Errorwire nach dem read/write erzielen.
Hoffe, dass du damit was anfangen kannst.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2012, 10:41
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Absturz nach Duplizieren des Codes
Hallo Tim,

Carsten hat recht. Die Visa Resource kannst Du nur einmal öffnen.
Wenn der duplizierte Code das erneut versucht gibt es einen Fehler.
Dein Code wäre geradezu prädestiniert für eine Action Engine.
So etwas ähnliches habe ich neulich auch für eine Kommunikation mit einem externen Gerät programmiert.
Die Action Engine sorgt für die Initialisierung, Datenempfang, Daten senden und Freigabe der Resourcen.

Kleine Anregung siehe Screenshots:
   
   
   

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2012, 07:49
Beitrag #4

Tintin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

6.1
2012
DE



RE: Absturz nach Duplizieren des Codes
Hallo Carsten,
hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Fehler entstand, wie Ihr schon geschrieben habt, tatsächlich durch das mehrfache Öffnen der VISA-Ressource. Nachdem ich diese nun nur noch einmal öffne, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass, sobald ich mehr als 2 Kanäle abfrage, die abgefragten Messwerte zum Teil falschen Kanälen zugeordnet werden. Ich mache es ja jetzt so, dass ich die VISA-Ressource einmal global öffne, und dann für jeden Kanal in einer separaten Schleife den Messwert abfrage. Angenommen, ich frage einmal Kanal 1 ab, indem ich zunächst mittels VISA-Write den Abfragebefehl ans Messgerät schicke und anschließend mittels VISA-Read den Messwert lese. Dann - so meine Vermutung - wird wohl zwischen diesen beiden Befehlen der VISA-Read Befehl von Kanal 2 ausgeführt und der angefragte Messwert von Kanal 1 irrtümlicherweise Kanal 2 zugeordnet. Gibt es eine Möglichkeit, dieses "Dazwischenfunken" zu verhindern? Müsste man dafür die Abfrage der einzelnen Kanäle nicht in separaten Schleifen durchführen, sondern sequentiell in einer einzigen Schleife?

Außerdem hab ich keine Ahnung, welchen Wert ich als Read-Bytes der VISA-Read-Funktion verwenden muss. Mir ist nur bekannt, dass das Messgerät 8 Datenbits und einen Stoppbit verwendet. Trial-and-error hat ergeben, dass bei weniger als 9 Read-Bytes der empfangene String abgeschnitten wird. Aber gibt es allgemein eine Möglichkeit herauszufinden, welche Anzahl an Read-Bytes einzustellen ist?

@Andreas:
Vielen Dank für den Hinweis mit der action machine. Ich schau mir das gerade mal im Detail an: Du nutzt einen Eigenschaftsknoten, um die Anzahl der am Port vorhandenen Bytes auszulesen. Falls bei "open" welche vorhanden sind, löschst Du diese (wieso?). Bei "aquire" liest Du ebenfalls die Anzahl der Bytes am Port aus, und falls diese einen Grenzwert erreichen, führst Du VISA-Read aus und akquirierst die Daten. Ist es nach jedem VISA-Read-Befehl nicht notwendig, die Bytes am Port zu löschen oder geschieht das automatisch? Bevor Du VISA-Close ausführst, löschst Du ebenfalls nochmals alle Bytes am Port. Ist das zwingend notwendig?

Danke und viele Grüße
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2012, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 08:11 von A.Berndsen.)
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Absturz nach Duplizieren des Codes
Hallo Tim,

(14.04.2012 07:49 )Tintin schrieb:  Ich mache es ja jetzt so, dass ich die VISA-Ressource einmal global öffne, und dann für jeden Kanal in einer separaten Schleife den Messwert abfrage. Angenommen, ich frage einmal Kanal 1 ab, indem ich zunächst mittels VISA-Write den Abfragebefehl ans Messgerät schicke und anschließend mittels VISA-Read den Messwert lese. Dann - so meine Vermutung - wird wohl zwischen diesen beiden Befehlen der VISA-Read Befehl von Kanal 2 ausgeführt und der angefragte Messwert von Kanal 1 irrtümlicherweise Kanal 2 zugeordnet. Gibt es eine Möglichkeit, dieses "Dazwischenfunken" zu verhindern? Müsste man dafür die Abfrage der einzelnen Kanäle nicht in separaten Schleifen durchführen, sondern sequentiell in einer einzigen Schleife?
Wenn Du an unterschiedlichen Stellen im Programm auf die Serielle Schnittstelle schreibst und liest, dann kannst Du nie mit Gewissheit sagen, ob ein Programmteil bereits etwas geschrieben hat und Daten in den Empfangspuffer geschrieben werden, die dann vom falschen Programmcode gelesen werden.
Das ist im Prinzip auch eine Race Condition. Abhilfe kannst Du unterschiedlich schaffen. Entweder Du verwendest Semaphoren, löst es mit einer Action Engine oder denkst Dir etwas anderes abenteuerliches aus. Je nachdem welche und wieviele Daten da gelesen werden, könnte es auch eine ganz andere Lösung geben.

(14.04.2012 07:49 )Tintin schrieb:  Außerdem hab ich keine Ahnung, welchen Wert ich als Read-Bytes der VISA-Read-Funktion verwenden muss. Mir ist nur bekannt, dass das Messgerät 8 Datenbits und einen Stoppbit verwendet. Trial-and-error hat ergeben, dass bei weniger als 9 Read-Bytes der empfangene String abgeschnitten wird. Aber gibt es allgemein eine Möglichkeit herauszufinden, welche Anzahl an Read-Bytes einzustellen ist?
Hast Du keine Beschreibung zu dem Gerät, mit dem Du kommunizierst? Das hängt ja letzlich davon ab, wieviele Daten gesendet werden.

(14.04.2012 07:49 )Tintin schrieb:  ... Du nutzt einen Eigenschaftsknoten, um die Anzahl der am Port vorhandenen Bytes auszulesen. Falls bei "open" welche vorhanden sind, löschst Du diese (wieso?).
Da mein Gerät kontinuierlich Messdaten sendet (wenn es konfiguriert ist), und ich bei der Initialisierung der Schnittstelle nicht weiß, ob ich das gerade während einer Datenübertragung mache, werden die Daten im Empfangspuffer in diesem Fall gelöscht, da ich einen vollständigen Datensatz haben möchte.

(14.04.2012 07:49 )Tintin schrieb:  Bei "aquire" liest Du ebenfalls die Anzahl der Bytes am Port aus, und falls diese einen Grenzwert erreichen, führst Du VISA-Read aus und akquirierst die Daten. Ist es nach jedem VISA-Read-Befehl nicht notwendig, die Bytes am Port zu löschen oder geschieht das automatisch?
Die Bytes verschwinden mit dem Lesebefehl aus dem Eingangspuffer und müssen nicht separat gelöscht werden.

(14.04.2012 07:49 )Tintin schrieb:  Bevor Du VISA-Close ausführst, löschst Du ebenfalls nochmals alle Bytes am Port. Ist das zwingend notwendig?
Nein. Das ist nicht notwendig.

Viele Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz von Applikation wegen Fehler in lvrt.dll dereinzug 5 1.134 20.10.2023 11:06
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  benutzerdefinierte Error Codes in einer zentralen Datei im Projekt verwalten t.hipp 6 5.454 26.10.2020 16:08
Letzter Beitrag: Jessel_de
  Absturz von LabView 2016 MarcoN 9 3.739 21.07.2020 09:15
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Mehrfacher Absturz von LabView 2010 Sade 3 2.771 24.09.2018 14:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Absturz bei Öffnen eines sub VI oe-ms1 7 4.807 19.03.2018 06:58
Letzter Beitrag: oe-ms1
Exclamation Absturz Labview R.Fuertig 10 11.843 27.04.2015 13:16
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: