INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoges signal mit Start und Stopp trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2011, 12:48
Beitrag #1

chrigi28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2011

11
2011
EN

8887
Schweiz
Analoges signal mit Start und Stopp trigger
Guten Tag

Ich muss für eine Datenerfassung ein analoges Signal von 50us bis ca 1min aufzeichnen. Wichtige daten sind Zeitpunkt der positiven und negativen Flanke optional wäre das Verhalten der Spannung in der Zeit dazwischen. Wichtig ist auch, dass signale die kürzer sind als 50us ignoriert werden.

Ursprünglich wollte ich es so lösen, dass ich mit einem Starttrigger die Messung Starte und mit einem Referenztrigger stoppe und dann die Startzeit und die Stoppzeit auslesen. Nach unzähligen Versionen und Versuchen weiss ich nicht mehr weiter hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden könnte?


Systeminfos: Labview 8.0
Karte: NI PCI-6254

Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2011, 07:21
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Analoges signal mit Start und Stopp trigger
Lad' doch mal Dein VI hoch. Bei 0 möchte hier keiner anfangen. Wenn schon was vorhanden ist, ist es auch wahrscheinlicher, dass Dir jemand hilft.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 08:27
Beitrag #3

chrigi28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2011

11
2011
EN

8887
Schweiz
RE: Analoges signal mit Start und Stopp trigger
Guten Morgen
Also momentan scheitere ich schon bei der Aufzeichung und nicht erst bei der Verarbeitung der Daten. Eigentlich ist es so geplant, dass das signal bei einer Positiven Flange aufgezeichnet wird bis eine negative Flanke kommt. dies sollte in diesem VI geschehen es funktioniert mir aber nicht es kommt folgender fehler.

An attempt has been made to use an analog trigger in multiple situations with differing properties.

Change the analog trigger properties so they are the same, or do not use an analog trigger for all situations.

Property: Ref.AnlgEdge.Slope
Corresponding Value: Falling

Property: Start.AnlgEdge.Slope
Corresponding Value: Rising


Wie muss ich die triggereinstellungen machen damit ich einen analogen Stopptrigger setzen kann?


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Messurment.vi (Größe: 36,65 KB / Downloads: 401)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 08:55
Beitrag #4

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Analoges signal mit Start und Stopp trigger
Morgen,

kannst du das ganze vielleicht nochmal als Bild hochladen? Jetzt bin ich ja doch neugierig, habe aber nur Lv71_img

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 09:42
Beitrag #5

chrigi28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2011

11
2011
EN

8887
Schweiz
RE: Analoges signal mit Start und Stopp trigger
klar hier

Ich bin gerade am ausprobieren ob ichs mit ner Hysterese hin bekomme aber die Infos im Netz sind echt Mangelwaare


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 09:54
Beitrag #6

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Analoges signal mit Start und Stopp trigger
Ich hab damit auch noch nicht gearbeitet und leider fehlt mir gerade ein Signalgenerator am Platz um das mal - auf die schnelle- auszuprobieren, aber ich hätte jetzt den Task erst gestartet, dann auf die steigende Flanke abgefragt und in deiner while-loop eine Grenze gesetzt die für dich als "fallende Flanke" zu interpretieren ist und auf die abgefragt. Warum du da jetzt zwei Trigger hast und das mit der Hysterese verstehe ich persönlich nicht.

Gruß

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 10:18 von chrigi28.)
Beitrag #7

chrigi28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2011

11
2011
EN

8887
Schweiz
RE: Analoges signal mit Start und Stopp trigger
Zitat:und in deiner while-loop eine Grenze gesetzt die für dich als "fallende Flanke" zu interpretieren ist und auf die abgefragt

Wie hast du dir das gedacht also wie kann ich quasi in der whileschlaufe triggern?
Das Beispiel hab ich aus http://zone.ni.com/devzone/jsp/largeImag...anguage=en
und dann abgeändert auf analog aber wie es aussieht geht das net


Zitat:Warum du da jetzt zwei Trigger hast und das mit der Hysterese verstehe ich persönlich nicht.

also der 1. Trigger ist ja der Starttrigger und der "ReferenzTrigger" müsste eigentlich ein Stopptrigger sein aber ich bekomm es net hin den zum laufen zu kriegen und was du jetzt mit hysterese meinst wende die variable Hyst.. meinst das ist bloss der Wert bei dem er aufhören sollte aufzuzeichnen sie heisst hyst weil ich eine Konstante erstellt habe als ich mit der hysterese experimentiert hab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 10:16
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Analoges signal mit Start und Stopp trigger
Offtopic2
@chrigi28: Bitte ein wenig mehr auf Groß-/Kleinschreibung achten, und ab und zu ein Punkt oder Komma mehr wäre auch gut, dann sind deine Beiträge besser lesbar (vgl. auch LVF-Regeln, letzter Abschnitt).

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 10:21 von M@rRy.)
Beitrag #9

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Analoges signal mit Start und Stopp trigger
Zitat:also der 1. Trigger ist ja der Starttrigger und der "ReferenzTrigger" müsste eigentlich ein Stopptrigger sein aber ich bekomm es net hin den zum laufen zu kriegen und was du jetzt mit hysterese meinst wende die variable Hyst.. meinst das ist bloss der Wert bei dem er aufhören sollte aufzuzeichnen sie heisst hyst weil ich eine Konstante erstellt habe als ich mit der hysterese experimentiert hab.

Dann hast du dein Programm aber schon grundlegend falsch aufgebaut, du startest mit dem ersten "Starttrigger" die aufzeichnung und ohne irgendwelche Daten ausgelesen zu haben killst du das ganze wieder mitm Stopptrigger ...

Zitat:Wie hast du dir das gedacht also wie kann ich quasi in der whileschlaufe triggern?
Das Beispiel hab ich aus http://zone.ni.com/devzone/jsp/largeImag...anguage=en
und dann abgeändert auf analog aber wie es aussieht geht das net

naja du könntest ja die Daten die du ausliest zum beispiel auf größer x (deine Schwelle) abfragen, solange wie das True gibt kann deine Schleife rennen wie sie möchte, wenn es False gibt soll die Schleife beendet werden und du kannst deinen Task killen oder was auch immer du danach noch vor hast ... Wenn das mit deinem Stoptrigger so funktioniert würde ich diesen aber in die while setzen und zwar nach dem auslesen! Dann sollte das ganze ja gestoppt werden wenn der eine fallende Flanke findet.

PS / Edit: Das Beispiel kann ich nicht öffnen -> 404 Error

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 10:28
Beitrag #10

chrigi28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2011

11
2011
EN

8887
Schweiz
RE: Analoges signal mit Start und Stopp trigger
Also die Anordung der Trigger müsste eigentlich schon stimmen. Wie man auf diesem[Bild: Acquisition_with_a_Digital_Start_and_Ref...rigger.jpg] Bsp. sieht macht NI das auch so. Das kommt daher da (soweit ich das verstanden habe) mit den Triggern sagt man der HARDWARE was sie zu tun hat sobald der Startevent kommt wartet er auf die steigende Flanke. Wird diese erreicht Speichert er alle kommenden Daten in den Puffer. Der Referenztrigger (virtueller trigger) sucht im Puffer nach der Fallenden Flanke wird diese gefunden wird mit der READ funktion der Puffer vom Startevent biss zum Referenzevent ins Ram des PC's geladen.

Das ist zumindest das was ich dachte, denn so hab ichs gelesen aber ich lasse mich gerne korrigieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen HRI_Michael 2 2.858 29.05.2019 12:11
Letzter Beitrag: HRI_Michael
  Analoges Signal in Winkel umwandeln Sandro5 37 20.292 25.02.2016 21:06
Letzter Beitrag: Sandro5
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.330 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Problem mit DAQmx - Start-Trigger André_Bornemann 3 5.931 28.04.2014 13:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoges Signal analysieren und Messwert speichern. Meister Eder 7 8.524 14.01.2014 17:33
Letzter Beitrag: Meister Eder
  DAQ: Digitales und analoges Signal in einer Datei abspeichern Hydraulab2013 5 8.911 16.07.2013 20:27
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: