INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenverlust beim Auslesen über VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2007, 16:02
Beitrag #1

TwisT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Datenverlust beim Auslesen über VISA
Hallo allerseits!

Ich benutze ein Keithley SMU 6430 um Widerstände zu messen. Dazu schalte ich den Output an und lese periodisch (alle 50ms) den Widerstand aus (":read?"). Das ganze läuft über VISA und den GPIB-Bus (nicht RS232!). Die zurückgegebenen Werte sind zunächst ok, d.h. der gesamte String wird verarbeitet (ca. 40 Bytes lang, der Puffer ist ausreichend groß gewählt). Nach ca. 3 Stunden spuckt das VISA-Read VI von dem jeweils zurückgegebenen String nur noch die ersten 7 Zeichen aus. Nach einer gewissen Zeit (ca. 1-3 Stunden) werden plötzlich wieder korrekte Daten zurückgegeben. Nach weiteren 3 Stunden nur noch Datenmüll, usw. usf.

Ich verwende LabVIEW 7.1.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Da ich Langzeitmessungen machen muss, ist das für mich ziemlich ärgerlich, wenn zwischendrin immer wieder Daten fehlen... Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar! Alles, was ich hier in dieser Richtung bisher gefunden habe, bezog sich auf die Kommunikation mittels RS232.

TIA und viele Grüße, Jochen

'Why waste time learning when ignorance is instantaneous?' - Hobbes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.647 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 5.059 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.585 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 8.077 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.264 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 6.044 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan

Gehe zu: