INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2008, 12:32
Beitrag #11

Chasing Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1; 2010
2007
de_en

07
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
Hat echt keiner eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2008, 14:09
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
Wie wärs mit einem guten alten Trial and Error Verfahren:

1. Schritt: Nur eine Zeile an Anzeigen -> maximale Größe berechnen -> Merken.
2. Schritt: 2 Zeilen an Anzeigen: Anzeigen auf die beiden Zeilen verteilen -> maximale Größe berechnen -> Merken.
usw usw.
bis du nur noch eine Spalte an Anzeigen hast.

Dann Vergleich aller gemerkten Werte, Maximum heraussuchen, fertig.

Da du von einer Größenordung von 25 Anzeigen sprichst, ist da die Laufzeit für die Berechnung vollkommen nebensächlich.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2008, 14:23
Beitrag #13

Chasing Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1; 2010
2007
de_en

07
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
Genau das hatte ich mir anfangs auch überlegt und dann eben wegen der Rechenzeit wieder verworfen.
Ein Versuch wäre es sicher wert aber das wird auch nicht ganz wenig code werden, für einen Versuch.
Ich wollte es möglichst elegant u. klein mit irgendeiner Formel lösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2008, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2008 14:25 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
' schrieb:Hat echt keiner eine Idee?
Wenn das nicht der Fall ist, dann wirst Du Dich wohl von Deiner eigenen Idee, nämlich der einer quasi automatischen Funktion zur optimalen Platzierung der Anzeigen in Abhängigkiet von deren Anzahl und vom Bildschirmformat, verabschieden müssen. Das Gegenteil davon wäre: hart arbeiten. D.h über eine Windows-Funktion die Bildschirmdaten lesen und für jedes mögliche Format (16:9, 4:3, 5:4..) und für jede unterschiediche Anzeigenanzahl ein eigenes Sub-Vi zur Darstellung der Anzeigen programmieren, welches dann - und jetzt kommt die Automatik doch noch rein - automatisch selektiert wird. Die Frage ist eben nur, ob Dir dieser Komfort diesen hohen Preis wirklich wert ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2008, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2008 15:09 von IchSelbst.)
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
Ich werf mal eine Idee in den Raum: rekursiver/iterativer Ansatz.

Gegeben sei die Bildschirmgröße X (Bildschirmbreite) mal Y (Bildschirmhöhe) und die Anzahl der Qaudrate Q. Nun fängt man wie folgt das Denken an. Das Quadrat habe die Seitenlänge Y. Alle Quadrate liegen in nur einer Reihe. Dadurch ergibt sich eine "Bildschirmbreite" von Q mal Y. Jetzt wird getestet, ob QxY auf den Bildschirm passt: X größer gleich Q mal Y => OK. Fazit: Anzahl der Quadrate ist Q, Seitenlänge ist Y und es gibt eine Reihe am Bildschirm.

Ist X<QY, dann tritt die Rekursion ein. Notgedrungen müssen es jetzt 2 (also Z) Zeilen sein. Demzufolge kann die Seitenlänge nur noch Y/Z sein. Damit wäre die Bildschirmbreite jetzt Q/Z mal Y/Z (wobei Q/Z und(?) Y/Z auf(?)gerundet werden muss!). Jetzt wieder prüfen: "X größer gleich Q/Z mal Y/Z => OK."

Ist X< (Q/Z mal Y/Z) muss Z nach Z+1 überführt werden.

usw.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2008, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2008 19:44 von jg.)
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
Also so schwer ist mein Vorschlag auch nicht zu realisieren. Und ich habe vergessen, man kann noch eine zusätzliche Abbruchbedingung einbauen, sobald sich Größe des Elements verkleinert, ABBRUCH.

Sieht in LV>8.5 z.B. so aus:

   
Lv85_img
Sonstige .vi  OptQuadSize.vi (Größe: 10,8 KB / Downloads: 191)


Gruß, Jens

EDIT: Nachtrag: Natürlich kann man das noch optimieren. Idee z.B.: Sobald die Zeilenanzahl >= sqrt(Anzahl Elemente) ist, könnte man umschalten auf Spaltenanzahl testen, das reduziert den Suchbedarf.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2008, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2008 08:19 von Lucki.)
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
Eure Bemühungen, Chasing zu helfen, in allen Ehren - halte sein Konzept für fragwürdig und gehe jede Wette darauf ein, daß es in der angedachten Form nicht realisiert werden wird. Bei bis zu 30 Anzeigen ist es unerheblich, ob jedes Pixel ausgenutzt wird oder nicht - viel an Details ist da so und so nicht mehr zu sehen. Die Forderung nach hoher Detailtreue bei gleichzeitiger Darstellung vieler Graphen würde der Rest der Programmiererwelt doch mit intelligenten Zoomfeatures für die einzelnen Graphen lösen - warum sollte man das hier nicht so machen. Qualifiziert beraten könnte man allerdings nur dann, wenn Chasing verraten würde, worum es bei der Anwendnung eigentlich geht - darüber wissen wir Nullkommanix.
30 Graphen auf einmal kann sowieso kein Mensch überblicken. Es könnte aber z.B sein, daß es darauf ankommt, jeweils zwei ausgewählte Graphen zu vergleichen.
Für diesen Fall hier ein Vorschlag. (Ja, ich weiß, die Trefferwahrscheinlichkeit tendiert gegen Null wegen fehlender Hintergrundinformation zur Anwendung)
Lv85_img
Sonstige .vi  Diagramme.vi (Größe: 68,95 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2008, 09:02
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
Hallo, Lucki,

laut Beitrag #8 geht es nicht um Graphen sondern um Rundinstrumente.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2008, 09:16
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
' schrieb:laut Beitrag #8 geht es nicht um Graphen sondern um Rundinstrumente.
Oh Schande, das ist ja was ganz anderes, wie konnte ich das nur übersehen. Du hast Doch das Sagen hier, wie wäre es, wenn Du diese unpassende Antwort mit allen was nachfolgend darauf hinweist austilgst?
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2008, 15:56
Beitrag #20

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen
' schrieb:Also so schwer ist mein Vorschlag auch nicht zu realisieren.
Hallo Jens,
Jetzt wollte ich mal mal tatsächlich die Anzeigen anpassen und dabei Deinen Vorschlag zugrundelegen. Dabei gab es jedoch ein unerwartetes Hindernis: Auf die Eigenschaft "Anzeigengröße" bzw. Länge, Breite läßt sich nur lesend zugreifen. Ist die Sache damit hoffnungslos, oder gibt es einen Ausweg oder mache ich etwas falsch?
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildschirmauflösung des Monitors mit der Hauptarbeitsfläche ahebauer 8 7.976 27.04.2014 19:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Bildschirmauflösung auf mein VI anpassen KD 4 10.189 14.11.2011 11:07
Letzter Beitrag: KD
  Neues Bild aus mehreren Bildern und LUT berechnen kaiman 1 3.987 21.09.2011 10:33
Letzter Beitrag: kaiman
  Berechnen des Schwerpunktes eines Graustufenbildes dustend 4 7.211 27.07.2010 08:23
Letzter Beitrag: dustend
  Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen Vechs 3 6.413 22.02.2008 14:43
Letzter Beitrag: Vechs
  Bildschirmauflösung auslesen! Pope89 5 9.472 31.08.2007 07:10
Letzter Beitrag: Pope89

Gehe zu: