INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array per ActiveX an CANoe übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2009, 11:02
Beitrag #1

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Array per ActiveX an CANoe übergeben
Hallo Forum,

in diesem Beitrag von mir wurde erfolgreich diskutiert, wie eine Gruppe von Variablen in CANoe mit LabVIEW ausgelesen werden kann. Nun habe ich das Problem, dass ich auch ein Array mit Variablen von LabVIEW an CANoe übergeben möchte.

Mit einer einzelnen Variablen funktioniert der Vorgang:
   

Erhöhe ich jetzt die Anzahl der Variablen im Array auf zwei, dann bekomme ich in der Methode "SetValues" eine nicht definierte Fehlermeldung:
   

Ich habe die Vermutung, dass der Fehler mit dem Format am Eingang "array" zusammenhängt. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Datentyp Variant.

In der CANoe - Hilfe steht bzgl. der Methode "SelValues" folgendes geschrieben:
   

Ich habe schon viele Varianten am Eingang "array" versucht: INT-Array nach Variant, STRING-Array nach Variant, einfacher String (wie in der Hilfe) nach Variant, ...
Leider hat keiner der Versuche zum Erfolgt geführt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, in welcher Form die Daten an den Anschluss "array" übergeben werden müssen.

Vielen Dank, Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2009, 10:42
Beitrag #2

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Array per ActiveX an CANoe übergeben
Leider scheint die Lösung nicht so einfach zu sein...

Ich habe nun versucht noch etwas mehr über die Zusammensetzung des Datentyps Variant herauszufinden.
Dazu habe ich das Programm aus diesem Eintrag genommen und mir den Ausgabedatentyp angesehen:
   

Das Array "Typ-String" hat folgenden Inhalt:
   

Leider kann ich mit der Zusammensetzung dieses Datentys nicht viel anfangen, da ich den Inhalt der LabVIEW - Hilfe zum Thema "Typdeskriptoren" nicht ganz durchschaue.

Ich habe den Ansatz, dass CANoe die Daten in gleicher Form wie sie von der Funktion "getValues" zurückgegeben werden auch an die Funktion "setValues" übergeben haben möchte.
Dazu möchte ich den empfangen Datentyp nachbauen und mit meinen Daten an die Funktion "setValues" übergeben.

Hat jemand - besonders zu diesen Typdeskriptoren - eine Idee, oder liege ich mit meiner Vermutung wohlmöglich daneben?

Danke für die Hilfe, Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2009, 17:00
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Array per ActiveX an CANoe übergeben
Hallo vogster,
z.B.:
Test mit CANOE Beispiel Easy.cfg (Bedienung dann über LV)
   

   

Lv85_img
Sonstige .vi  CANOE_GruppenUmgebungsvariableAlle_schreiben_lv85.vi (Größe: 247,15 KB / Downloads: 514)


viel Erfolg
Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2009, 20:09
Beitrag #4

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Array per ActiveX an CANoe übergeben
Hallo ImExPorty,

vielen Dank für den Tipp, funktioniert wunderbar!

Grüße, Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CANoe Umgebungsvariable ohne polling mit ActiveX lesen robert_bors 1 6.882 19.03.2013 18:14
Letzter Beitrag: robert_bors
  Über Activex eine erhaltene Nachricht von Canoe lesen Padderick 4 7.223 20.10.2010 13:15
Letzter Beitrag: Padderick
  Problem bei Interaktion zw. LabVIEW und CANoe Mehli 1 5.668 29.06.2010 17:05
Letzter Beitrag: Mehli
  Hilfe bei CANoe Damir17 15 16.997 23.04.2009 17:24
Letzter Beitrag: ImExPorty
  Hohe Systemauslastung beim Lesen von CANoe Variablen über ActiveX vogster 7 8.453 14.11.2008 16:15
Letzter Beitrag: vogster
  Mittels LabVIEW auf CANoe zugreifen tk_bochum 2 11.379 01.09.2008 09:24
Letzter Beitrag: Diplomand

Gehe zu: