INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audio Wiedergabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2007, 10:34
Beitrag #11

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Audio Wiedergabe
' schrieb:Ich verstehe sowieso nicht ganz, was diese Angaben überhaupt sollen. Ich will doch nur ein Signal erzeugen. Da muss man doch sonst nie eine Sampling-Rate angeben. Das brauche ich doch nur zur Abtastung, oder nicht?

Falsch! Natürlich brauchst du auch für die Signalerzeugung eine Sampling Info! Erst nach dem Ausgangs-DAC hast du ja ein kontinuierliches, analoges Signal! Dein PC beherrscht ja nur "0" und "1", d.h. er kann nur ein (je nach seinen "Fähigkeiten") angenähertes Signal in Form einer Folge von Nullen und Einsen erzeugen, die unterschiedlich gewichtet werden!

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 10:35
Beitrag #12

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Audio Wiedergabe
' schrieb:Was mich auch verwundert ist, dass doch beide Anzeigeelemente an einem Ausgang hängen, also doch die gleichen Sampling-Informationen haben. Wacko

Sie hängen leider nicht am gleichen Ausgang und deshalb geht die Sampling-Info verloren.
Die Konvertierungsfunktionen hängen doch dazwischen, und diese entfernen diese Informationen.
Ich hab das VI mal zur Verdeutlichung geändert.

Gruß
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  signal_umkehren_skaliert.vi (Größe: 116,55 KB / Downloads: 142)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 10:37
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Audio Wiedergabe
Stimmt. Jetzt wo Du es sagst..... Blush
Aber es hängen trotzdem beide Anzeigeelemente am gleichen Ausgang, oder habe ich da auch wieder ein Denkfehler? Wacko

Gruß Markus

Edit: Das mit den Anzeigeelementen hat sich mit Andreas' Antwort erledigt. Da war ich wohl etwas zu langsam.

' schrieb:Falsch! Natürlich brauchst du auch für die Signalerzeugung eine Sampling Info! Erst nach dem Ausgangs-DAC hast du ja ein kontinuierliches, analoges Signal! Dein PC beherrscht ja nur "0" und "1", d.h. er kann nur ein (je nach seinen "Fähigkeiten") angenähertes Signal in Form einer Folge von Nullen und Einsen erzeugen, die unterschiedlich gewichtet werden!

Gruss
A.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 10:41
Beitrag #14

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Audio Wiedergabe
@ Andreas:
Wollte dein VI mal angucken, ist aber in 8.2...kannste das mal auf 8.0.1 konvertieren? Danke!
Wenn du 8.2 hast, müsstest du mal dein Profil aktualisierenGlare

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 10:42
Beitrag #15

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Audio Wiedergabe
Und kriege ich irgendwie beide x-Achsen auf den selben Wert? Oder habe ich immer die Skalierung dabei?

Gruß Markus

Edit: Habe rausgefunden, dass es klappt, wenn ich 0,001 durch 1 ersetze. Aber jetzt habe ich im Original dt=0,001 und im "neuen" Signal dt=1. Was sagt mir das jetzt?
Darf ich das einfach so ändern?

' schrieb:Sie hängen leider nicht am gleichen Ausgang und deshalb geht die Sampling-Info verloren.
Die Konvertierungsfunktionen hängen doch dazwischen, und diese entfernen diese Informationen.
Ich hab das VI mal zur Verdeutlichung geändert.

Gruß
Andreas

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 11:38
Beitrag #16

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Audio Wiedergabe
Sorry wegen dem 82er VI.
Ich werde mein Profil gleich mal ändern. (Dachte ich hab es schon gemacht.Smile)

Hier das VI!

Gruß
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  signal_umkehren_skaliert80.vi (Größe: 128,23 KB / Downloads: 135)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2007, 11:12
Beitrag #17

Vipher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2006
kA


Oesterreich
Audio Wiedergabe
öhm
oke^^
ich hab nun die aufnahme so gelöst:
meldet sich der abstandssensor (bei dem vi vorerst ersetzt durch nen button), so wird zuerst kontrolliert, ob der abstandssensor eine sekunde lang eine änderung erkennt.
dann startet die aufnahme.. das problem ist nur, dass die while schleife, in der die daten in die wav datei geschrieben werden, nie aufhört, und somit "file close" nicht gestartet wird. (die datei also für die weiterverarbeitung/wiedergabe nicht freigegeben wird)
Ich hab bereits mit timed loop versucht die Schleife nur 5 Sekunden lang durchlaufen zu lassen.. aber das hat nicht funktioniert..

wisst ihr wie ich das lösen kann?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mikro_allein_0.3.vi (Größe: 36,64 KB / Downloads: 134)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2007, 15:01
Beitrag #18

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Audio Wiedergabe
Hi,

also hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

Erstens. Deine Abfrage zum Abstand verstehe ich nicht. Ich sehe hier nichts, was eine Sekunde abfragt. Deine Case Struktur wartet ja von sich aus 1 sek. Da kann ich ja inzwischen 100erte male gewechselt haben und trotzdem erkennt dein Programm dann zufällig das richtige, wenn vor der Pause und nach der Pause der gleiche Abstand ist.

Lösen kannst du das z.B. durch eine Eventstruktur mit Value Change, oder so wie ich das nun gelöst habe. Event ist sicher eleganter. Habe mich hier an deine Vorgabe mit dem Case gehalten (weiß ja nicht, wie du deinen Sensor implementierst).

Ich habe dir auch die Programmstruktur geändert. Sinnvoller ist es, wenn du zuerst wartest auf das Aufnahmeereignis (Abstand), dann diese Schleife verläßt, und mit dem Auslesen beginnst. Nach 5 Sekunden beendest du dieses und gehst weiter zum Schreiben.

So habe ich das auch gelöst jetzt.
Die Reihenfolge wird durch den Errorcluster und die Refnums vorgegeben.
Abbruchbedingung für das Lesen ist mit dem Milisekundentimer gelöst. Mittels Schieberegister werden die Daten gesammelt.

Schaus dir mal an. Konnte es leider nicht testen (Kein Micro). Sollte aber funktionieren

Gruß Kvasir


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Micro.vi (Größe: 40,28 KB / Downloads: 136)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2007, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2007 11:03 von Vipher.)
Beitrag #19

Vipher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2006
kA


Oesterreich
Audio Wiedergabe
hmm...
Zuerst mal danke für deine Änderungen
Das mit dem Status (für den Anäherungssensor) ist bei dir besser gelöst^^
Und auf die Aufnahme kann ich auch aufbauen.

ich teste das Programm gerade.. es funktioniert noch nicht... erstens klappt das mit der Zeit nich ganz, weil der Timer immer zurückgesetzt weden müsst...
und zweitens nimmt er keine 5 Sekunden auf.. Huh
Nur, wenn ich das Programm neu starte, dann zeichnet er (wenn der button von anfang an gedrückt ist) 4 Sekunden lang auf.
Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass zuerst 1 Sekunde lang der Status abgefragt wird, und dann die Aufnahme läuft.
Das gute aber ist, dass die wav-Datei dann auch ausführbar ist, während das Porgramm läuft.
Zumindest Theoretisch. Da das vi ja beendet wird, bevor ich das ausprobieren kann, kann ich das nicht wirklich testen. Und mit "Run Continuosly" bekomm ich eben die Meldung, dass die Datei gerade verwendet wird.
Ich werd mich mal weiter mit dem vi von dir spielen, und Bescheid geben, falls ich ne Lösung gefunden hab.


(Pff... der Audioteil wird wohl viel aufwendiger als der Rest von dem ganzen Projekt...Dry)

Danke nochmals für deine Lösung^^


edit:
So, nu hab ich einfach mal ne while-Schleife um das ganze gezogen.
Die Aufnahme wird nun immer gestartet, sobald der Button 1 Sekunde lang gedrückt is. Big Grin
Doch (nun komm das große "aber"^^) - dadurch wird "sound file open" natürlich nach "sound file close" wieder gestartet ~ was zur Folge hat, dass die Datei erst wieder verwendet wird.
Mit "wait until next ms multiple" auf 20 Sekunden konnte ich auch das lösen -> Die Datei ist dann für ein paar Sekunden freigegeben, bevor sie wieder geöffnet wird. Vermutlich werd ich das dann mit dem Button lösen -> dass "file open" erst ausgeführt wird, wenn der button gedrückt wird.
Aber das nur mal nebenbei.

Wenn ich die Datei abspiele läuft sie nur sehr kurz... Die Dauer ist fast weniger als eine Sekunde...

Sobald ich wieder was neues hab, geb ich bescheid^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2007, 10:59
Beitrag #20

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Audio Wiedergabe
Hmm ja. Ein zwei Kinderkranheiten hat das Vi noch. Sorry. War etwas in Eile.
Bei mir funktioniert sowas nie auf anhieb.

Das mit dem Timer kannst du lösen, indem du ihn einfach in die Schleife davor (Sensor Schleife) reinpackst, anstatt frei im Blockdiagramm.
Dann wird der Timerwert genommen, bei dem der Sensor anschlägt.
So wie es jetzt ist, wird der Timer sofort ausgelesen. Da sind die 5 Sekunden dann natürlich schon vorbei, wenn du zur Aufzeichnungsschleife kommst.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Erkennung und Ansprechen von Audio-Devices F.Bi 0 3.908 08.11.2017 09:36
Letzter Beitrag: F.Bi
  Steuerung Audio-Input/ Output BollerJan 0 5.141 07.04.2015 07:16
Letzter Beitrag: BollerJan
Question Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe Blackbird2k 4 7.487 20.05.2014 12:05
Letzter Beitrag: Blackbird2k
  Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten Dimitri 9 9.153 02.10.2013 08:37
Letzter Beitrag: Saffier
  Audio Eingang verwenden? gottfried 6 7.334 25.05.2011 14:54
Letzter Beitrag: gottfried
  Audio CD lesen NDR 2 4.677 24.06.2007 12:48
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: