INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2016, 14:56
Beitrag #1

Rayid Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2016

LabVIEW 2010
2016
DE



Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen
Hallo liebe Community,

es geht in diesem Beitrag um folgendes.

Ich will einen Motor steuern und Ihn immer eine gewissen Zeit lang nach Rechts oder links drehen lassen. Dies soll sich immer wiederholen.

D.h. der Motor soll z.B. 3 Sekundesn Rechts dann 3 Sekunden links dann wieder 2 Sekunden Rechts usw. drehen.

Dies habe ich schon hinbekommen. Der User kann im Moment pro Sequenz immer eine Drehzahl, eine Zeit solange sich der Motor drehen soll und eine Zeit die der Motor Pausieren soll bevor er anfängt die nächste Sequenz durchzulaufen, eingeben. Dies über einfach Numeric Control Eingabefelder. Mein Anliegen geht jetzt darum ob es möglich ist zusätzliche Sequenzen hinzuzfügen über Knopfdruck vom User des Programms.

D.h. das ich im Front Panel ein Push-Button habe (z.B. ein +), auf den der User klicken kann und dann zusätzlich eine Seuqenz hinzugefügt wird und 3 neue Eingabefelder entstehen in die er Drehzahl, Zeit und Pausenzeit eingeben kann und der Motor damit eine weitere Sequenz durchläuft. Diese Eingabefelder sollten natürlich am besten direkt unter den vorherigen platziert werden.

Über eure Hilfe bin ich schonmal sehr dankbar Big Grin

Grüße Rayid

P.S. benutze Version 2010 und sry wegen Rechtschreibung und Grammatik. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2016, 15:00
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen
Nein, das geht nicht! Es ist nicht möglich, in einem laufenden VI Controls zu erstellen.

Deine Aufgabenstellung "schreit" nach einer skalierbaren Lösung. Das bedeutet für mich, dass die Eingaben z.B. über ein Table-Control oder Arrays erfolgen, und abgearbeitet wird das Ganze dann in einer State-Machine, nicht in einer Sequenz.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2016, 06:41
Beitrag #3

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen
(28.09.2016 15:00 )jg schrieb:  Deine Aufgabenstellung "schreit" nach einer skalierbaren Lösung. Das bedeutet für mich, dass die Eingaben z.B. über ein Table-Control oder Arrays erfolgen, und abgearbeitet wird das Ganze dann in einer State-Machine, nicht in einer Sequenz.
Hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Aufgabenstellung. Habe dies, wie von Jens erwähnt, mit einer State-Machine und einer Tabelle gelöst.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2016, 10:32
Beitrag #4

Rayid Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2016

LabVIEW 2010
2016
DE



RE: Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen
Danke erstmal für die schnellen Tipps !

Habe jetzt mal State maschine gegooglet aber kann es irgendwie nicht auf mein Problem übetrage wie ich es machen soll. Überall sind nur Beispiele mit dem Automaten der Geld zählt Bahn

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tutorial, Beispiel VI, Tipps wie ich das genau machen soll?

Mein Motor soll ja nachdem ich auf Start gedrückt habe die verschieden Sequenzen automatisch ablaufen. Eine State maschine reagiert doch nur auf bestimmte eingaben (Wie z.B. der Geldeinwurf in den Automaten) und nimmt dann einen Status ein (z.B 5cent oder 10 cent)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2016, 10:37
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen
Hallo Rayid,

Zitat:Eine State maschine reagiert doch nur auf bestimmte eingaben
Korrekt.
Eine "bestimmte Eingabe" könnte aber auch sein: "eine vordefinierte Zeitspanne ist abgelaufen"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2016, 11:32
Beitrag #6

Rayid Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2016

LabVIEW 2010
2016
DE



RE: Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen
So habe mal Versucht das mit einer for Schleife zu lösen. Problem hierbei ist die Zeit passt net. Wenn ich Numerisch eine Eingabe mache auf die 3 Parameter (Drehzahl, Zeit in der der Motor sich drehen soll, Pausenzeit) anstatt über Array funktioniert es einwandfrei und hält genau die delays ein.

Aber wenn ich die 3 Parameter über ein Array Rein hole dann geht es aufeinmal nicht mehr und das Program läuft bei einmaligem Start, also nicht kontinuierlicher Programmablauf, genau so lange wie alle Pausenzeiten addiert. Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Glaube das das auch keine State Maschine ist xD aber es wäre aufjedenfall leichter zu skalieren weil ich um mehr Sequenzen einzufügen nur das Array im Front Panel vergrößern müsste.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Test.vi (Größe: 57,82 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2016, 11:47
Beitrag #7

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen
Hallo Rayid

Das erste Element in einem Array hat den Index 0.
So wie ich deinen Code interpretiere, bist du irrtümlicherweise von 1 ausgegangen.

Benutze die Debugging-Funktionen von LabVIEW um deinen Code zu analysieren.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2016, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 11:51 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen

Akzeptierte Lösung

Hallo Rayid,

Zitat:Problem hierbei ist die Zeit passt net
Da passt eine ganze Menge nicht…
Hast du dein VI mal entwanzt?

- Warum muss man den seriellen Port andauernd neu initialisieren?
- Warum verwendest du kein AutoIndexing?
- Deine IndexArray-Funktionen passen nicht! Du weißt schon, dass das erste Arrayelement den Index 0 (NULL) hat? Wie in jeder vernünftigen Programmiersprache? Du weißt, wie IndexArray und die Autoindizierung arbeiten?
- Warum eine FeedbackNode nach dem ersten SerialPortInit?
- Warum eine FeedbackNode in der Case-Struktur?
   

Du bist schon die ganzen Einsteigerkurse durchgegangen, die NI kostenlos anbietet?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zusätzliche Informationen in Fehlerdialog anzeigen lassen MaxP 0 2.334 07.05.2018 12:16
Letzter Beitrag: MaxP
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 4.603 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.139 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  Zeitsteuerung Sequenz LabViewPete 15 8.285 16.12.2015 09:24
Letzter Beitrag: Freddy
  Flache Sequenz/Zustandsautomat C.R. 3 4.612 20.09.2014 16:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Struktur/Sequenz zurückspringen Protest 12 10.303 11.02.2014 18:04
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: