INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau des "User Event Out" Datentyps



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2009, 15:06
Beitrag #1

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Aufbau des "User Event Out" Datentyps
Hallo,

ich möchte mir ein VI bauen das mir alle registrierten Events in unterschiedlichen VI's in einer Liste speichert. Dafür verwende ich Variant als Datentyp. Wenn ich diese Liste auslese und mir ein bestimmtes Event rausziehen möchte muss ich über das VI "Variant to Data" tun. Jetzt ist meine Frage kann ich das so überhaupt machen? Kann ich den Datentyp (wenn ich mir zusätzlich Informationen über Name, Datentyp... mit in der Liste speichere) wieder zusammensetzen?

THX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2009, 08:29
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Aufbau des "User Event Out" Datentyps
' schrieb:Hallo,

ich möchte mir ein VI bauen das mir alle registrierten Events in unterschiedlichen VI's in einer Liste speichert. Dafür verwende ich Variant als Datentyp. Wenn ich diese Liste auslese und mir ein bestimmtes Event rausziehen möchte muss ich über das VI "Variant to Data" tun. Jetzt ist meine Frage kann ich das so überhaupt machen? Kann ich den Datentyp (wenn ich mir zusätzlich Informationen über Name, Datentyp... mit in der Liste speichere) wieder zusammensetzen?

THX

Im Prinzip schon. In der Praxis erfordert das aber für jeden Datentyp eine neue Variant to Data. Das wird wohl etwas lästig da Du erst die Variante kennen musst bevor Du sie umsetzen kannst. OpenG Variant Tools könnten Dir dabei helfen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 08:42
Beitrag #3

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Aufbau des "User Event Out" Datentyps
' schrieb:Hallo,

ich möchte mir ein VI bauen das mir alle registrierten Events in unterschiedlichen VI's in einer Liste speichert. Dafür verwende ich Variant als Datentyp. Wenn ich diese Liste auslese und mir ein bestimmtes Event rausziehen möchte muss ich über das VI "Variant to Data" tun. Jetzt ist meine Frage kann ich das so überhaupt machen? Kann ich den Datentyp (wenn ich mir zusätzlich Informationen über Name, Datentyp... mit in der Liste speichere) wieder zusammensetzen?

THX
Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden und werde es einfach mal posten falls jemand mal ähnliches vor hat.

Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Screenshots dazu gemacht.

Als erstes registriert man nur Events des Datentyps Variant. Dies hat zur Folge das man innerhalb seiner Event Struktur nur Events angezeigt bekommt, die den Titel "variant" tragen. Also nicht besonders übersichtlich.
[Bild: Register%20Events.jpg]

[Bild: Event%20Struktur%202.jpg]

Wandelt man allerdings sein Datentyp mittels des "Variant to Data" VI um, kann man der Variant Konstante den Namen des Events verpassen und bekommt in der Event Struktur den Eventnamen angezeigt:
[Bild: Register%20Events%202.jpg]

[Bild: Event%20Struktur.jpg]

So kann man alle Events unterschiedlichen Datentyps innerhalb eines Arrays sammeln und in anderen VI's auf diese zugreifen.

Gruß, abrissbirne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 08:44
Beitrag #4

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Aufbau des "User Event Out" Datentyps
' schrieb:Im Prinzip schon. In der Praxis erfordert das aber für jeden Datentyp eine neue Variant to Data. Das wird wohl etwas lästig da Du erst die Variante kennen musst bevor Du sie umsetzen kannst. OpenG Variant Tools könnten Dir dabei helfen.

Rolf Kalbermatter
OK, werd mir die OpenG Variant Tools mal ansehen. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 2.994 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.729 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Korrekter Aufbau der VI Heber 32 13.372 20.07.2017 13:09
Letzter Beitrag: GerdW
Wink Aufbau & die Architektur vom LabVIEW DAYA 3 3.503 31.03.2017 19:44
Letzter Beitrag: DAYA
  "array" aufbau, vergleichen, schnell wrock 5 4.346 02.09.2015 17:55
Letzter Beitrag: jg
  Temperaturschrank aufbau pazi 3 3.269 04.08.2015 13:42
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: