INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturschrank aufbau



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2015, 12:38
Beitrag #1

pazi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2015

2014 sp1
2013
DE



Temperaturschrank aufbau
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Temperaturschrank der Firma WEISS zu programmieren und hätte etwas Hilfe gebraucht.
In der Schule haben wir mit LabView schon einiges gemacht, aber das hier ist neu für mich.
Die Kommunikation mit dem Schrank funktioniert bereits und Messwerte kann ich auch aufzeichnen.

Nun zu meiner Frage:

Mein Programm gliedert sich in:
1. Programm erstellen
2. Programm in den Temperaturschrank laden
3. Messwerte kontinuierlich aufzeichnen

Während die Messwerte aufgezeichnet werden soll man schon ein neues Programm erstellen können

Was ist für meinen Zweck hier am besten geeignet?
Sprich Producer/Consumer, eine State Machine oder etc...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüß
Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.08.2015, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 13:29 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturschrank aufbau
Hallo pazi,

Zitat:Während die Messwerte aufgezeichnet werden soll man schon ein neues Programm erstellen können
Ich könnte mir vorstellen, dass du dafür zwei getrennte Programme (VIs) erstellst: eines, welches sich um die Messung kümmert und eines, mit dem man die Messung definiert und das Mess-"Programm" erstellt!

Ich halte es für ungünstig, in einer laufenden Messung auf ein anderes UI umzuschalten und womöglich den Messaufbau nicht mehr kontrollieren zu können…

Vorgehensweise:
- Dein Konfigurationstool lässt den User alle Eingaben machen und erstellt daraus eine "Konfigurations"-Datei in einem Format deiner Wahl (csv, xml, ini, …).
- Dein Messprogramm lädt dann einfach eine Konfiguration, schickt sie zum Gerät und führt die Messung durch.
- Während die Messung läuft, kann der User (wenn es sich nicht vermeiden lässt), ja wieder das Konfigurationstool starten und eine andere Konfiguration erstellen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2015, 13:33
Beitrag #3

pazi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2015

2014 sp1
2013
DE



RE: Temperaturschrank aufbau
Hallo GerdW,

bis jetzt sieht es so aus:

Mit dem Button Programm erstellen öffnet sich ein Vi als Dialogfenster und ich kann die Werte eingeben.

Mit Programm einspielen sende ich die einzelnen Werte an den Schrank die dann im Regler gespeichert werden.
Mit Programm starten starte ich das eingespielte Programm und ich beginne die Messwerte in einer Schleife aufzunehmen.

Ich möchte die Messung schon noch kontrollieren, aber auch zugleich z.B. ein neues Programm erstellen oder einen Button der mir die Betriebsanleitung öffnet einbinden. Dazu benötige ich 2 Schleifen oder?

Ich hab schon viele Kleinigkeiten programmiert aber ich weiß nicht genau wie ich das hier alles am besten aufbauen soll und verlier so langsam den Überblick.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2015, 13:42
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturschrank aufbau
Hallo pazi,

Zitat:bis jetzt sieht es so aus:
Sieht doch hübsch aus!

Zitat:Ich möchte die Messung schon noch kontrollieren, aber auch zugleich z.B. ein neues Programm erstellen oder einen Button der mir die Betriebsanleitung öffnet einbinden. Dazu benötige ich 2 Schleifen oder?
Ganz allgemein: Wenn Dinge parallel stattfinden sollen, musst du sie auch parallel programmieren. Und das geschieht über parallele Schleife ohne Datenfluss-Abhängigkeit!

Zitat:Ich hab schon viele Kleinigkeiten programmiert aber ich weiß nicht genau wie ich das hier alles am besten aufbauen soll und verlier so langsam den Überblick.
Dann wird es Zeit, sich erstmal einen Überblick zu verschaffen!
Und dazu gehört, dass man sich einen Plan erstellt, was man alles haben will (aka Lastenheft). Damit überlegt man sich die nötigen Daten- und Programmstrukturen. Und dann, erst dann, fängt man zu programmieren an!

Insgesamt sieht dein Programm nocht überschaubar klein aus, man kommt hier anscheinend mit einem HauptVI mit dem UI-Handling und einigen (parallel laufenden) subVIs aus. Zur Kommunikation zwischen den Programmteilen bietet sich eine Producer-Consumer-Struktur an, die einzelnen Teile selbst könnten Statemachines sein…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 3.047 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Korrekter Aufbau der VI Heber 32 13.471 20.07.2017 13:09
Letzter Beitrag: GerdW
Wink Aufbau & die Architektur vom LabVIEW DAYA 3 3.539 31.03.2017 19:44
Letzter Beitrag: DAYA
  "array" aufbau, vergleichen, schnell wrock 5 4.385 02.09.2015 17:55
Letzter Beitrag: jg
  Aufbau LV Messung el_pablone 8 4.903 20.03.2015 09:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Aufbau einer Regelung via Auto-Tuning-Regler Fredy Dilker 1 4.031 25.03.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: