INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau und Kommunikation Prüfstand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2011, 07:41
Beitrag #1

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
Aufbau und Kommunikation Prüfstand
Hallo Leute,

ich soll in meiner Diplomarbeit einen vorhandenen Serienprüfstand in einen Versuchsprüfstand umbauen. Als neue Mess- und Steuerungssoftware habe ich mich für LV entschieden. Ich will also verschieden Ventile, Steller usw mit LV ansteuern und danach dann wiederrum mit LV Messungen von Druck, Volumenstrom oder auch Leckage durchführen.

Jetzt ist im aktuellen Prüfstand eine SoftSPS verbaut, die mit der aktuellen Prüfsoftware wie folgt kommuniziert.

Wie löse ich mit LV die Kommunikation zu dieser SoftSPS, ich muss ja weiterhin meine Motoren und Pumpen mit dieser SoftSPS steuern, also muss meiner Meinung nach auch eine Kommunikation zwischen SoftSPS und LV stattfinden.

Gruß Homer-Jay


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2011, 06:42
Beitrag #2

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand
Moin,

mhh kann mir niemand weiterhelfen oder fehlen euch noch irgendwelche Informationen?

Gruß ein verzweifelter Homer

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2011, 07:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2011 07:41 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand
Bahn bei der Zusammenfassung.

Ich habe eine SPS S7 per OPC-Server eingebunden. Das hat problemlos funktioniert.

Was Du Dir auch mal anschauen könntest (vor allem ACCON-AGLink):
http://www.deltalogic.de/content/view/19/36/lang,de/

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2011, 08:04
Beitrag #4

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand
Bahn Willkommen in meiner Welt!!

Danke schon mal für den Link, ich setz mich auch mal mit der Firma in Verbindung.

Also ich kann zu meiner Erklärung oben noch etwas hoffentlich hilfreiches hinzufügen.

Der Prüfstand wurde komplett von PC mit intergrierten Messkarten und CL300 SPS mit E/A-Interface Interbus-S
auf einen Industrie-PC mit integrierter Soft-SPS und Profibus-DP E/A-Interface (inclusive Analog E/A's) umgebaut.
Die Ansprache der Analogtechnik ( vorher Messkarten) erfolgt über die Soft-SPS.
Die Kommunikation zwischen der SPS und der Visu erfolgt über BUEP-E. Wobei BUEP-E ein internes Protokoll ist.

Also meiner Meinung nach wäre es am einfachsten den Umbau wieder rückgängig zu machen und wieder auf ne normale SPS zu setzen. Oder was meint ihr?

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 12:15
Beitrag #5

Jochen_BW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2008

2010,2012
2008
EN

73760
Deutschland
RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand
Hallo,

also ich versuche nu mal zusammen zu fassen was ich verstanden habe:
- Die Soft-SPS ist für das Steuern und Messen Deines Prüflings zuständig
- Dir geht es darum die "Visu" neu zu machen mit LV

Sollte dem so sein wäre meiner Ansicht nach der erste Ansatz das Du dir die Spezifikation für das BUEP-E Protokoll besorgst. Dann musst Du das entsprechend in LV abbilden um mit der Soft-SPS zu kommunizieren.

Wenn es Di um was anderes geht hab ich Deine Postings wohl net richtig verstanden Bahn Angel_not

Gruß Jochen

Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat. (Werner Mitsch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 12:52
Beitrag #6

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand
also ich versuche nu mal zusammen zu fassen was ich verstanden habe:
- Die Soft-SPS ist für das Steuern und Messen Deines Prüflings zuständig
- Dir geht es darum die "Visu" neu zu machen mit LV


Prinzipiell hast du damit nicht unrecht. Allerdings würde ich auch ganz gerne mit LV meine Ventile schalten können und damit Druck, Volumenstrom usw messen.

Leider existiert keine Spezifikation für BUEP-E, da wie gesagt internes Protokoll von Bosch. Aber mal rein aus Neugier und für den Lerneffekt. Wie binde ich denn so was in LV ein?

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2011, 13:52
Beitrag #7

Jochen_BW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2008

2010,2012
2008
EN

73760
Deutschland
RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand
Hallo noch mal,

so wie ich es verstanden habe steuert und misst die SoftSPS. Was Du nun von LV aus machen kannst hängt davon ab was Dir das "Bosch-Protokoll" zur Verfügung stellt.
Soll heißen du kannst nen Ventil nur dann steuern wenn es dafür auch nen Befehl in dem Protokoll gibt.

>Wie binde ich denn so was in LV ein?

Naja das hängt zu aller erst mal von der Physikalischen Übertragungsebene ab. Sprich Ethernet, seriell, parallel, what ever. Dementsprechend musst Du dann die passenden VI's nehmen. Für seriell gibt es z.B. VISA Treiber für Ethernet UDP oder TCP usw.

Da müsstest Du dann das Protokoll abbilden.

Gruß Jochen

Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat. (Werner Mitsch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2011, 06:33
Beitrag #8

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand
Ok, ich versuche mal damit mein Glück ob ich weiterkomme. Diese Woche laufen auch erste Tests, ob das überhaupt alles so geht, wie ich bzw die Firma sich das alles so vorstellt. Denke mal danach bin ich auf jedenfall etwas schlauer.

Aber Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfstand mit LabVIEW ansteuern - Schleife mit vielen Zyklen Thomas_E 3 4.463 24.08.2023 13:43
Letzter Beitrag: Thomas_E
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 2.830 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen montie 11 6.569 03.05.2019 09:20
Letzter Beitrag: montie
  Korrekter Aufbau der VI Heber 32 13.054 20.07.2017 13:09
Letzter Beitrag: GerdW
Wink Aufbau & die Architektur vom LabVIEW DAYA 3 3.414 31.03.2017 19:44
Letzter Beitrag: DAYA
  "array" aufbau, vergleichen, schnell wrock 5 4.171 02.09.2015 17:55
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: