INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufruf über Referenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2013, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 10:08 von finalr.)
Beitrag #11

finalr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE


Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
Vielen Dank für die Antworten.

@Jens: Hättest du vielleicht ein Beispiel?
1)while-Schleife parallel zur Event-Struktur und den Rest so lassen?
2)Finde den Knoten "Run-VI" nicht
3)Ich habe lv12_img also könnte ich alles so lassen und dann per asychronen Aufruf lösen?


Gruss Daniel

EDIT:
Ich habe jetzt den Aufruf über Referenz durch ein asynchronen Aufruf ersetzt und es scheint zu funktionieren.
Weiterhin die Option "mit Datenaufnahme" beim Erstellen der Referenz hinzugefügt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 10:04
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
zu:
1) Stichwort hierzu wäre eine Producer-Consumer-Struktur, zu finden u.a. unter den VI Templates von LabVIEW. Per Notifier oder Queue löst du in einer parallelen Schleife den Start deiner Messprozedur aus.
2 )"Run VI" ist eine Methode der Klasse VI, keine Eigenschaft, vielleicht findest du es deshalb nicht?
3) Probieren geht über Studieren. Hilfe durchlesen, Beispiele im NI Example Finder anschauen, und testen. Sollte prinzipiell gehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 10:44
Beitrag #13

finalr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE


Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
mit hilfe des asynchronen Aufrufs kann ich zwar das Haupt-VI nun bedienen (nicht mehr eingefroren), aber sobald ich das Prüf-VI per Referenz beenden möchte, kommt folgender Fehler:

Fehler 0 bei nicht identifizierter Position.
Mögliche Fehlerursache: Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum GPIB-Treiber oder Gerät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 11:04 von jg.)
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
(29.08.2013 10:44 )finalr schrieb:  mit hilfe des asynchronen Aufrufs kann ich zwar das Haupt-VI nun bedienen (nicht mehr eingefroren), aber sobald ich das Prüf-VI per Referenz beenden möchte, kommt folgender Fehler:

Fehler 0 bei nicht identifizierter Position.
Mögliche Fehlerursache: Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum GPIB-Treiber oder Gerät.
Das kann alles Mögliche sein. KA, ich kenne deinen Code nicht.

Gruß, Jens

EDIT: Kannst du deinen Prüfablauf überhaupt sauber unterbrechen? Laut Screenshot ist das als starre Sequenz programmiert, da erfordert ein Unterbrechen immer einiges an Klimmzügen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 11:40
Beitrag #15

finalr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE


Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
Ich frage vor jedem Aufruf eines VI's ab, ob beendet werden soll.
Aber ich bekomme leider den schon erwähnten Fehler nicht raus.

Es klappt soweit, bis der Prüfablauf auf die NI-Karte zugreift.
Im Haupt-VI werden periodisch Daten von der NI-Karte abgefragt, kann es sein, dass es dort zu einer Kollision kommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 13:55
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
Dann bitte Profil_ergaenzen. Da steht noch LabVIEW 2010.

Gruß Markus

(29.08.2013 09:58 )finalr schrieb:  Ich habe lv12_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2013, 19:54
Beitrag #17

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
(29.08.2013 09:46 )jg schrieb:  @Marko: Haken oder nicht, das nützt bei dem Aufbau nichts. Wie schon gesagt, Call by Reference ist identisch zu einem SubVI Aufruf. Die Node wartet also, bis das SubVI abgearbeitet ist. Erst dann wird die Event Struktur beendet und erst danach kann ein weiteres Event verarbeitet werden.

THINK Dataflow.

Gruß, Jens

@Jens,:
Dass in einer Eventstruktur ein ausgeführtes Event nicht durch ein neu aufgerufenes abgebrochen werden kann, ist schon klar. Wenn aber das gestartete SubVI durch Abfrage der glob. Var. oder der reference gestoppt werden kann, dann ist es ja auch abbrechbar. Und wenn das Problem ist, dass der Abbrechen-Knopf nicht gedrückt werden kann, dann ist ja offensichtlich das FP gesperrt.
Wenn also das Sub-VI per Referenz auf den Status eines Schalters reagierte und dann abbräche, dann wäre doch das Problem behoben, oder ?

Die glob. Variable müsste natürlich im übergeordneten VI erst geschrieben werden, was natürlich nur parallel ginge - deshalb ja auch mein Tip über die Referenz des Knopfes.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2013, 10:08
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
@Marko: THINK Dataflow: Damit dein Vorschlag funktioniert, muss auch eine Möglichkeit bestehen, dass der neue Wert des Abbruch-Button an eine globale Variable weitergegeben wird, so wir du es vorschlägst. Das geht dann aber nur, wenn der Abbruch-Button nicht in der Event-Struktur sondern in einer parallelen Schleife abgefragt wird.
Damit sind wir wieder beim Hinweis, dass lange andauernde Prozesse prinzipiell nicht in den Case einer Event-Struktur gehören. (Stichwort: Producer-Consumer o.ä.).

@finalr: Weiterhin KA, bin deinen spärlichen Information lässt sich keine eindeutige Fehleraussage treffen. Parallele Zugriffe auf eine Hardware-Resource können natürlich zu Problemen führen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2013, 11:22
Beitrag #19

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
(30.08.2013 10:08 )jg schrieb:  @Marko: THINK Dataflow: Damit dein Vorschlag funktioniert, muss auch eine Möglichkeit bestehen, dass der neue Wert des Abbruch-Button an eine globale Variable weitergegeben wird, so wir du es vorschlägst. Das geht dann aber nur, wenn der Abbruch-Button nicht in der Event-Struktur sondern in einer parallelen Schleife abgefragt wird.

Gruß, Jens

Was könnte ich denn hiermit gemeint haben?

(29.08.2013 19:54 )Trinitatis schrieb:  Die glob. Variable müsste natürlich im übergeordneten VI erst geschrieben werden, was natürlich nur parallel ginge - deshalb ja auch mein Tip über die Referenz des Knopfes.

Ich habe lediglich 2 Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen es ginge, die aber beide eine Anpassung des Quellcodes beinhalten.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2013, 11:42
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufruf über Referenz
@Marko: Mea culpa, deine letzte Bemerkung mit der parallelen Schleife habe ich überlesen. Wall

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Menüreferenz über VI-Referenz auslesen Trinitatis 4 3.867 18.05.2015 15:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 18.391 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Aufrufen eines VIs über die Referenz checkedbasic 2 2.745 07.06.2013 06:56
Letzter Beitrag: checkedbasic
  SubVI-Eigenschaften über Referenz aus HauptVI heraus beeinflussen (als Exe) dereinzug 6 5.310 28.08.2012 16:55
Letzter Beitrag: Falk
  Zugriff auf Controls über Referenz GT123 3 3.987 14.09.2011 11:38
Letzter Beitrag: GT123
  Problem aufruf SubVI mittels Referenz Andreasser 7 7.845 26.05.2010 12:24
Letzter Beitrag: abrissbirne

Gehe zu: