INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswertung von Messdaten aus Dateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2009, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2009 11:12 von kevlin.)
Beitrag #1

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe eine Vielzahl von Messdaten über viele Dateien verteilt (damit die einzelnen Dateien nicht zu groß werden, sind die Daten in viele Dateien aufgeteilt). Die Dateien enthalten pro Zeile einen Zeitstempel und den Messwert.

Ich möchte nun die Messwerte, aufgrund der Menge, in ein TDM-Format speichern und daraus auswerten können.

Nun stellt sich mir das Problem, wie bekomme ich die Daten in das TDM hinein? Ich habe bereit einiges über TDM angelesen, aber keinen (für mich) passenden Ansatz gefunden. Die Verwendung von DataPlugins klingt ja toll, aber scheinbar sind diese aus DIAdem ausgelegt. In eine Beschreibung für die Implementierung unter LabVIEW "Loading Data with a DataPlugin Within LabVIEW", ist immer von "Kanälen" die Rede. Ich möchte ja aber aus den Dateien auslesen und nicht mit einer externen Messeinrichtung.

Bei den Beispielen von DataPlugin ist die Einbindung bei der Verwendung von DIAdem beschrieben. Es wird Schritt für Schritt erklärt, wie man die Plugins einbindet. Aber wie geht soetwas in LabVIEW von statten?

Meine LV Version ist 8.2

EDIT: Datei mit Messdaten hinzugefügt


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  2004_01_01_00_00_20.txt (Größe: 1,3 KB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2009, 11:00
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Lade mal so'ne Messdatei hoch.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 11:13
Beitrag #3

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Ist hochgeladen, Beitrag editiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 11:57
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Du musst dir deine Daten aus der Datei erstmal wieder zusammenbasteln...

Hab dir mal ein Bsp. gemacht, wie du deine Datei auf einen XY-Graph bekommst. Von hier den "Kanal" des XY-Graphens zu speichern sollte dann beliebig machbar sein.

       


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2009 14:48 von kevlin.)
Beitrag #5

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
@SeBa: Vielen Dank! Das hilft schon mal weiter. Ich habe es einmal in der Form nachgebaut.[list=1]
[*]Es stellt sich nun ein weiteres Problem: In der Beispiel-Messwerte-Datei (die ich beigefügt habe) werden Tabs als Trenner verwendet -> klappt wunrderbar. Allerdings sind in meiner Datei Leerzeichen zwischen Datum und Uhrzeit. Daher kann das VI damit nicht arbeiten.
Wollte nun gerne dem VI mitteilen, das Tab & Leerzeihen als Trenner anzusehen sind. Komm da aber leider nicht weiter. Noch eine Idee?
<>
[*]Ich frage mich weiterhin: Welcher Typ als "Datenkontainer" sinnvoll ist?! Insgesamt habe ich zu einem Zeitwert (Sekunde) 3 zugehörige Werte. Und das über ca. 2 Jahre. Ist also eine nicht zu verachtende Menge an Daten<>
[st]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2009 15:19 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Vorab: Wenn du dann später deine tdms-Datei hast könnte dir dieser Beitrag hier weiterhelfen, insofern die Meldung "Speicher voll" kommt.

Tip fürs nächste Mal: Am besten direkt so eine Datei hochladen, die du dann auch wirklich zum verarbeiten hast und keinen Spezialfall.

Wenn du zwischen Datum und Uhrzeit ein Leerzeichen hast und dann wieder ein Tab bis zum Messwert, dann müsste das so gehn:
   
Da musste den Teil in SeBa's VI ersetzen. Ansonsten bleibt alles gleich.

Mit dem Zeitstempel, dt, und den Messwerten kannst du dann ein Signalverlauf bauen und diesen mit den tdms VIs abspeichern.



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2009, 16:37
Beitrag #7

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Zitat:Wenn du zwischen Datum und Uhrzeit ein Leerzeichen hast und dann wieder ein Tab bis zum Messwert, dann müsste das so gehn:
Super, klar so geht es! Da hab ich mal eine Blockade gehabt, das ich da nicht drauf gekommen bin.

Zitat:Vorab: Wenn du dann später deine tdms-Datei hast könnte dir dieser Beitrag hier weiterhelfen, insofern die Meldung "Speicher voll" kommt.
Hab's mal überflogen. Werd ich mir mal genauer durchlesen, wenn ich dazu komme, die Daten abzuspeichern. Danke auf jeden Fall!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 21:25
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Kleine Anmerkung: Man muß die Zeit nicht mühevoll aus Einzelteilen zusammensetzen. Das geht alles mit dem Formatstring zu machen. (Leider ist die Datums/Zeitangeabe nicht im "landestypischem" Format "tt.mm.yyyy hh:mmConfuseds". Dann wäre es sogar supereinfach. So aber muß man doch die Zeit-Einzelteile zusammensetzen, wenn auch nur im Formatstring)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 09:46 von kevlin.)
Beitrag #9

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Danke an Lucki! Das sicht ja weitaus einfacher aus und funktioniert prima!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 13:47 von kevlin.)
Beitrag #10

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Leider komme ich zur Zeit nicht wirklich weiter.
Ich habe noch andere Meßwerte. Aber diesmal sind in den Dateien nur die Messwerte aufgeführt. Diese werden alle halbe Sekunde ermittelt (siehe Bespiel Datei).

Ich will nun ein Array erstellen, das einen Zeitstempel und den jeweiligen Wert enthält. Doch es tun sich bei meinem jetzigen Stand einige Probleme auf.[list=1]
[*]Der Zeitstempel, der aus dem Dateinamen gebildet werden soll, bleibt leer<>
[*]Wie kann man es realisieren, das bei jedem Schleifendurchlauf der Zeitstempel um 0,5 Sekunden erhöht wird und der nächste ausgelesene Messwert so einen neuen Zeitstempel erhält?<>
[*]Die Meßwerte werden nicht weiter ausgelesen. Das VI bleibt "hängen" am ersten Meßwert.<>
[st]Angefügt mein aktuelles VI (Lv82_img) und einige Meßwerte.

Sonstige .vi  read_data.vi (Größe: 44,07 KB / Downloads: 221)


Wie fügt man einen verkleinerten Screenshot hier ein? Hab nur die Hilfe für die Angabe zur LV Version gefunden.
EDIT: Schon gefundenSmile
   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  2004_07_02_00_02_11.txt (Größe: 61 Bytes / Downloads: 267)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Debug-Auswertung mijarena 20 10.832 24.03.2016 09:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Auswertung von DAQ Messung cypher 22 13.984 01.07.2013 13:00
Letzter Beitrag: cypher
  Eventstruktur mit Auswertung Hasenfuss 1 3.041 11.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Auswertung radnaib 2 4.265 17.01.2013 09:27
Letzter Beitrag: radnaib
  Auswertung Beschleunigungsensor in Strecke suntmaster 11 12.313 16.09.2011 14:47
Letzter Beitrag: Y-P
  2x Messkarten Drehzahl -winkel auswertung HSK-Michael 0 3.756 21.06.2011 17:29
Letzter Beitrag: HSK-Michael

Gehe zu: