INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

BD oder SubVI?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2007, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2007 09:49 von eg.)
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
BD oder SubVI?
Hallo Leute,

habe in unterschiedlichen Cases fast das gleiche mit kleinen Unterschieden. Die Teile, die sich in Caess wiederholen habe ich in ein SubVI gepackt, damit ich es nicht in jedem Case "zeichnen" muss und dieses SubVI in Cases wiederholt.

Was denkt ihr ist mein ausführbarer Gesamtcode (im Bezug auf Speicherplatz)kleiner geworden? Übersichtlicher auf jeden Fall, mich interessiert aber Platz im RAM.

eg

P.S. Vielleicht wären 2 Switch-Case Strukturen in Reihe besser?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 10:31
Beitrag #2

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
BD oder SubVI?
ob es kleiner geworden ist weiß ich nicht, aber ich hab gestern was total geiles herausgefunden, was total gut dazu passt......schau dir einfach mal das bild an und was oben drin steht....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2007 12:42 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
BD oder SubVI?
Ok, Problem ist folgendes:

ich habe verschachtelte State Machines in meiner Logger-Task (Loop).

Die erste ist eine Queued-State-Machine. Die empfängt Befehle von anderen Tasks und abhängig vom Befehl macht irgendwas. In einem dieser States muss ein anderes Mechanismus laufen, so habe ich noch eine (taskinterne) State-Machine gemacht. Um nicht durcheinander zu kommen ist mir die Übersichtlichkeit des BDs sehr wichtig. Dabei interessiert mich aber auch wieviel Speicherplatz mein BD nimmt.

Vielleicht gibt es von euch Optimiervorschläge? Z.B. beide State-Machines in eine vereinigen oder ähnliches.

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2007 10:56 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
BD oder SubVI?
' schrieb:ob es kleiner geworden ist weiß ich nicht, aber ich hab gestern was total geiles herausgefunden, was total gut dazu passt......schau dir einfach mal das bild an und was oben drin steht....


Danke schön, das wusste ich schon längst, aber vielleicht ist es für andere was neues. Das ist wirklich eine sehr interessante Sache und ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht alle davon wissen.
Übrigens kann man auch in der Event-Structure ähnliche Events verODERn.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 11:45
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
BD oder SubVI?
' schrieb:ob es kleiner geworden ist weiß ich nicht, aber ich hab gestern was total geiles herausgefunden, was total gut dazu passt......schau dir einfach mal das bild an und was oben drin steht....

Hi,
das geht sogar noch weiter...

>= bzw. <= X....siehe Bild!

   

Und das steht sogar in der Hilfe...

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 11:56
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
BD oder SubVI?
@ eg:

Offtopic

<begin_klugscheiß>

Ich bin mir sicher, du meinst nicht "actually"

sondern aktuell=current=active

Klassischer Fall von "false friend"...

<end_klugscheiß>

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2007 12:40 von eg.)
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
BD oder SubVI?
' schrieb:@ eg:

Offtopic

<begin_klugscheiß>

Ich bin mir sicher, du meinst nicht "actually"

sondern aktuell=current=active

Klassischer Fall von "false friend"...

<end_klugscheiß>

Gruß
Achim

Kann sein, Achim, mein English (auch Deutsch) is nicht perfekt. Aber Machine (nicht mehr Maschine) schreibe ich schon richtig.Big Grin

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 13:01
Beitrag #8

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
BD oder SubVI?
nachdem ich das nur so nebenbei herausgefunden habe, hab ich mir dann auch mal die hilfe angeschaut. ich glaub das tut keiner...... die verwendung einer case struktur in der hilfe nachschlagen.....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 22:17
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
BD oder SubVI?
' schrieb:nachdem ich das nur so nebenbei herausgefunden habe, hab ich mir dann auch mal die hilfe angeschaut. ich glaub das tut keiner...... die verwendung einer case struktur in der hilfe nachschlagen.....
Wie bitte?? Die LV-Context-Hilfe (zu öffnen über Ctrl+H) ist aus meiner Sicht eines der allerwichtigsten Werkzeuge bei LabVIEW. Ist bei mir bestimmt 75% der Zeit geöffnet. Ich kann mir einfach nicht ALLE Funktionen bis in alle Details merken. Und der "Detailed help"-Button führt einen dann immer schnell zu einer ausführlichen Beschreibung inkl. üblicherweise Links zu Beispiel-VI's.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 12:06
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
BD oder SubVI?
' schrieb:Hi,
das geht sogar noch weiter...
>= bzw. <= X....siehe Bild!
Schön ist auch, daß man, wenn man z.B. die beiden Cases "..0" und "1.." hat und damit den ganzen Zahlenumfang erfasst, das blöde lange Wort "Voreinstellung" nicht mehr zu verwenden braucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen Philipp_O 3 1.823 29.07.2022 07:42
Letzter Beitrag: Kiesch
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.597 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.133 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  VI als SubVI oder MainVI Massa-Newbie 3 3.344 27.07.2010 06:42
Letzter Beitrag: Massa-Newbie
  Erkennung direkter Aufruf oder SubVI-Aufruf Lucki 18 14.825 20.05.2009 14:22
Letzter Beitrag: TSC
  Unterschied Aufruf in SubVI oder direkt in Hauptprogramm Newcomer 8 6.138 13.07.2006 12:26
Letzter Beitrag: Newcomer

Gehe zu: