INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beschleunigung, Integration



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2006, 08:21
Beitrag #11

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Beschleunigung, Integration
Hallo Lucki und bierber,
mir ist wegen der Beschleunigungsaufnahme und der Integration noch etwas eingefallen:
Man könnte doch die Platine mit den ICs nochmals aufbauen, diese aber dann auf den Kopf der ersten ICs montieren, so dass man die Beschleunigung nochmals bekommt -nur umgekehrt und diese darstellen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man damit anfangen könnte?
Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 11:33
Beitrag #12

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Beschleunigung, Integration
@Lucki,

Ich habe hier einen Drehstand, mit dem ich zwar softwaretechnisch die Position abfragen kann, dies ist aber zu langsam und ungenau. Ein weiteres Problem ist die Anfahrt-(Abbrems)srampe bei der die Winkeländerung nicht linear ist. Mit Hilfe der Beschleunigungssensoren möchte ich:

1) Den exakten Zeitpunkt, wann die Winkeländerung in den linearen Bereich kommt,
2) aus den Integrationen soll die abgefahrene Strecke ermittelt werden.

Du hast auf jeden Fall Recht, um eine Kalibrierung komme ich wohl nicht herum.

Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2006 18:17 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Beschleunigung, Integration
' schrieb:Ich hab zum Beispiel hin und wieder den Effekt, das die Geschwindigkeits kurve erst nach oben ab haut später dann aber doch nach unten geht.
Die Effekte mögen ja sein, aber das sind physikalische Effekte, die mit Deinem Sensor etwas zu tun haben und nicht mit der doppelten Integration, die innerhalb der Grenzen um die es hier geht völlig fehlerfrei ist. Was ich vorschlug. ist keine besondere "Technik" (- das klingt mir so nach Herumtrickserei - ), sondern es wird schlichtweg das Notwendige und Unvermeidbare getan.

Vielleicht verwendest Du einen Sensor, der für Schwingungsanalyse gedacht ist, und Du betreibst ihn aber im statischen oder quasistaschen Bertrieb. Auch wenn der Sensor z.B für 100G ausgelegt ist und die Signale nur 1G Amlitude haben, dann hat Du mehr Fehlersignale als Nutzsignal und es kommt genau zu den beschriebenen Effekten. Genaueres läßt sich nur sagen, wenn die Sensordaten bekannt sind und Deine Anwendung klar beschrieben ist - oder gilt, wie hier leider oft, wieder mal das Motto: ich will hier alles wissen, aber worum es geht das bleibt geheim.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2006, 09:32
Beitrag #14

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Beschleunigung, Integration
' schrieb:Die Effekte mögen ja sein, aber das sind physikalische Effekte, die mit Deinem Sensor etwas zu tun haben und nicht mit der doppelten Integration, die innerhalb der Grenzen um die es hier geht völlig fehlerfrei ist.

@bierber
Ich vermute mal, dass der Sensor in Ruhepositon immer etwas um einen konstanten Bereich (0g) schwankt und deshalb die Integrationskurve nach oben oder unten verschwindet.
Wenn das der Fall ist kannst du zu einem versuchen, die Beschleunigung in Ruhe so weit wie möglich zu runden und dazu das dt bei der Integration zu verkleinern.
Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 10:23
Beitrag #15

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Beschleunigung, Integration
    @ Bierber,

ich denke, dass ich so langsam der Wegberechnung durch die Integration näher komme.
Die Beschleunigung speichere ich erst in ein Array und bilde dann den Mittelwert. Es ist so, dass ich pro Durchlauf einer Schleife, in der die Integration abläuft, einen Mittelwert aus ca 10 Sample integriere.
Danach runde ich die Werte auf die zweite Stelle nach dem Komma.
Das Hauptproblem ist, dass mit der Zeit richtig hinzubekommen.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2006 11:41 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Beschleunigung, Integration
Zitat:ich denke, dass ich so langsam der Wegberechnung durch die Integration näher komme.
Davon bemerkt man aber in deinen Diags nichts. Wenn die Beschleunigung auf Null zurückgeht, sollte die Geschwindigkeit konstant bleiben, aber nicht wie bei Dir ebenfalls schlagartig auf Null zurückgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2006, 12:09
Beitrag #17

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Beschleunigung, Integration
' schrieb:Davon bemerkt man aber in deinen Diags nichts. Wenn die Beschleunigung auf Null zurückgeht, sollte die Geschwindigkeit konstant bleiben, aber nicht wie bei Dir ebenfalls schlagartig auf Null zurückgehen.

Die Geschwindigkeit geht schlagartig auf Null, da ich sie mittels eines Buttons auf Null setze. Beim Startpunkt ist der Beschleunigungssensor in Ruhe. Fahre ich eine Strecke ab und der Sensor kommt in Ruhe setze ich die Geschwindigkeit auf Null, es darf also keinen Zuwachs der Strecke geben.
Anbei noch ein Bild ohne Null setzen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2006, 13:31
Beitrag #18

Monika16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2006

7
-
kA


Deutschland
Beschleunigung, Integration
hallo leute

habe ein ähnliches Problem wie ihr
Lese ebenfalls eine Spannung ein, berechne die Beschleunigung daraus und ziehe den offset ab, bis dahin funktioniert noch alles.

Das Integrieren ist allerdings auch bei mir das Problem. Ich kann einfach nicht nachvollziehen was das LabVIEW Express VI zum integrieren mit meinem Signal macht. Als Weg erhalte ich ein unendlich kleines Signal das sich zwischen 0,000001 und -0,00001 bewegt und ich kann mir nicht vorstellen das das richtig ist.
Allerdings weiß ich auch nicht wie der Verlau dieses Signals aussehen sollte.
Als Beschleunigung habe ich einen Sinusverlauf zwischen 5 und -5. Vielleicht kann mir irgendjemand sagen wie dazu der Weg aussehen sollte.
Außerdem verstehe ich nicht ganz wie ich die Zeit in die Integration einbeziehn muss.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand all diese Zusammenhänge erklären könnte und ein paar tipps in diese Richtung geben könnte!

LG MONIKA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3D-Graph Drehzahl-Frequenz-Beschleunigung Durim 4 3.578 13.11.2015 10:40
Letzter Beitrag: panduci
  Beschleunigung Integrieren moehre 12 12.390 23.07.2014 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Numerische Integration INTLV 3 3.672 05.07.2013 06:38
Letzter Beitrag: INTLV
  Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049 jeannyLab 11 8.190 15.07.2012 18:17
Letzter Beitrag: jeannyLab
  Integration nini0803 14 11.929 26.10.2011 20:17
Letzter Beitrag: nini0803
  Beschleunigung integrieren Monika16 8 15.940 30.09.2011 07:53
Letzter Beitrag: suntmaster

Gehe zu: