INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bild wird in .exe nicht erstellt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2011, 06:37
Beitrag #1

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



Bild wird in .exe nicht erstellt
Guten Morgen,

ich hab mir das Ziel gesetzt ein kleines Programm zu schreiben um auf PCs, auf denen kein LabVIEW installiert ist, trotzdem die Blockdiagramme von VIs ansehen zu können. Bis jetzt hat auch alles ohne größere Probleme funktioniert. Die Anzeige der Blockdiagramme erfolgt über HTML VIs und funktioniert in der Entwicklungsumgebung, wobei das Blockdiagramm dann via Browser angezeigt wird. In der erstellten .exe jedoch wird das Blockdiagramm des gewünschten VIs nicht angezeigt.
Meine Frage ist nun woran das liegen könnte, den die entsprechenden Bibliotheken sind in der .exe eingebunden.

Ps: gibt es auch eine Möglichkeit die Blockdiagramme nicht als Bild anzuzeigen? Da man bei den Bild z.B. die Fälle einer Case-Struktur nicht "durchgehen" kann.


mfg DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2011, 07:52
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Bild wird in .exe nicht erstellt
Vielleicht hilft dir ein Zitat aus der Hilfe (Lv09_img2):

"Hinweis: Das VI "VI-Blockdiagramm an Protokoll anfügen" kann nicht in eigenständigen Programmen verwendet werden."

Mit "eigenständigen Programmen" sind ausführbare (*.exe) Dateien gemeint! Das liegt wohl daran, dass beim Compilieren überflüssige Informationen wie das Blockdiagramm entfernt werden. Schließlich versteht dein Computer keine Bilder sondern eine Maschinensprache.

Ich hab mich auch schonmal drüber geärgert, weil ich ein VI-Dokumentationstool erstellen wollte.

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 08:21
Beitrag #3

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bild wird in .exe nicht erstellt
Danke TSchAC,

habe auch gerade bemerkt das mein Invoke Node mit der Methode: Block Diagram:Get Image Scaled Method nicht in einer Run-Time verwendet werden kann und das Bild wahrscheinlich dadurch nicht angezeigt wird.

Also kann im Endeffekt mein Vorhaben einen "Blockdiagramm-Viewer" zu erstellen nicht realisiert werden, oder fällt jemandem ein anderer Ansatz dazu ein um die Blockdiagramme von VIs, ohne der Installation von LabVIEW, anzusehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 09:06
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Bild wird in .exe nicht erstellt
Gedankenspinnerei à la Totti:

Eine Routine erstellen, die beim Compilieren ein Bild erstellt, welches dann mit dem Installer zusammen verbreitet wird?

Ob das geht und wie das geht, weiß ich nicht! Aber über dein Ergebnis würde ich mich hier freuen!

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 10:08
Beitrag #5

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bild wird in .exe nicht erstellt
Totti deinen Gedankengang versteh ich gerade nicht.

Das Bild im vorhinein erstellen nützt ja nichts. Mein Vorhaben ist es ja einen Installer zu "basteln" der die entsprechenden Run-Times installiert und der "Blockdiagramm-Viewer" ausgeführt werden kann. Im besagten "Blockdiagramm-Viewer" wird dann das gewünschte VI, dessen Blockdiagramm angezeigt werden soll, ausgewählt und durch einen Button geöffnet (z.Z. Bild oder HTML).

mfg DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 10:18
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Bild wird in .exe nicht erstellt
Ahhhh okay,.. Dachte es geht nur um das Blockdiagramm des gerade laufenden VIs (sprich dem "BlockdiagrammViewer.vi"). Dann wirds natürlich komplizierter.

Da fallen mir jetzt nur ganz coole Umwege ein. Aber die behalte ich wohl besser für mich, sonst werde ich aus dem Forum verbannt!
Wegen wirrer Gedankenverbreitung und so!

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 10:32
Beitrag #7

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bild wird in .exe nicht erstellt
Ne, es sollte einfach dazu da sein um auf jeden PC nur durch die erstellte Install (mit Run-Time und "Blockdiagramm-Viewer") alle möglichen VIs und deren Blockdiagramm anzusehen (wo die entsprechende, in Install "mitgelieferte" Run-Time passt)

Also das Problem ist definitiv das der Invoke Node mit der Methode: Block Diagram:Get Image Scaled Method nicht in einer Run-Time verwendet werden kann.

Das derzeitige Problem ist eben eine alternative dazu zu finden die in einer Run-Time verwendet werden kann. Wodurch die Ausgabe des gewünschten Blockdiagrammes erfolgt, also ob Bild, HTML o.ä. oder sogar irgendeine Methode um die Strukturen wie Case usw. "durchblättern" zu können, ist derzeit nicht so wichtig. Mein Hauptziel ist es das Blockdiagramm in der Applikation erstmal angezeigt zu bekommen, über den Rest kann ich mir danach immer noch den Kopf zerbrechen.

mfg DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 11:47
Beitrag #8

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bild wird in .exe nicht erstellt
(26.05.2011 10:18 )TSchAC schrieb:  Da fallen mir jetzt nur ganz coole Umwege ein. Aber die behalte ich wohl besser für mich, sonst werde ich aus dem Forum verbannt!
Wegen wirrer Gedankenverbreitung und so!

Grüße,
Totti

Welche Umwege würden dir den da einfallen? Vielleicht kann ich ja etwas damit anfangen.

mfg DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 11:49
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Bild wird in .exe nicht erstellt
Einen Server basteln, wo LabVIEW läuft. Da dann remote das gewüpünschte VI öffnen und sich ein Bild zuschicken lassen!

Wie gesagt, das sollte man glaube ich nicht machen. Aber möglich ist es.
;-)

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 11:55
Beitrag #10

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bild wird in .exe nicht erstellt
Interessanter Ansatz, aber dabei besteht wieder nicht die Möglichkeit meine Install auf jeden x-beliebige PC zu installieren und dann VIs und deren Blockdiagramme anzusehen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

mfg DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.968 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.926 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  Mischsignalpraph speichert Bild nicht in Sub-Vi Andi88 2 2.694 19.06.2017 15:30
Letzter Beitrag: Andi88
  Case wird wiederholt --> weiß nicht warum mexas450 9 5.918 12.12.2014 13:35
Letzter Beitrag: Lucki
  Nachrichten-Queues, Exit wird nicht an andere Schleifen weitergereicht dali4u 4 5.477 28.10.2014 11:48
Letzter Beitrag: jg
  Wert wird nicht übernommen rabber 13 8.921 10.07.2014 10:14
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: