INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bytes auswerten und visualisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2012, 20:02
Beitrag #1

BEng Thomas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

LabVIEW 2011
2012
DE_EN


Deutschland
Bytes auswerten und visualisieren
Hallo Lapview-Forum,

ich bin Neuling in LabView und habe folgende Aufgabenstellung bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Ich will aus einem COM-Port Datenwerte auslesen, die in 2 Byte (Zweierkomplement) mit 10 Batenbits
und einem Vorzeichenbit (das 11te Bit).

Das Auslesen des COM-Ports habe ich mit VISA-Blöcken realisiert. Ich bekomme einen String als Ausgang.
Diesen String wandel ich in einen Array von 8 Bit um und verbinde dann das Low mit dem Highbyte. Bis dahin
ist noch alles OK.
Jetzt muss ich die negativen Werte der 11 Bit-Daten, die im Bereich von 1048 bis 2048 liegen, in negative Werte von -1 bis -1023 umwandeln.
Dieses wollte ich mit der Select-Function realisieren. Da das Highbyte bei den positiven Werten immer Null ist, wollte ich die Select-Function so Steuern wie im Anhang (Bild) dargestellt.
Dies funktioniert nur leider nicht!!!

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich finde den Fehler nicht.
Ist das der richtige Weg oder bin ich schon falsch gestartet?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
BEng Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige