INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bytes auswerten und visualisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2012, 20:02
Beitrag #1

BEng Thomas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

LabVIEW 2011
2012
DE_EN


Deutschland
Bytes auswerten und visualisieren
Hallo Lapview-Forum,

ich bin Neuling in LabView und habe folgende Aufgabenstellung bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Ich will aus einem COM-Port Datenwerte auslesen, die in 2 Byte (Zweierkomplement) mit 10 Batenbits
und einem Vorzeichenbit (das 11te Bit).

Das Auslesen des COM-Ports habe ich mit VISA-Blöcken realisiert. Ich bekomme einen String als Ausgang.
Diesen String wandel ich in einen Array von 8 Bit um und verbinde dann das Low mit dem Highbyte. Bis dahin
ist noch alles OK.
Jetzt muss ich die negativen Werte der 11 Bit-Daten, die im Bereich von 1048 bis 2048 liegen, in negative Werte von -1 bis -1023 umwandeln.
Dieses wollte ich mit der Select-Function realisieren. Da das Highbyte bei den positiven Werten immer Null ist, wollte ich die Select-Function so Steuern wie im Anhang (Bild) dargestellt.
Dies funktioniert nur leider nicht!!!

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich finde den Fehler nicht.
Ist das der richtige Weg oder bin ich schon falsch gestartet?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
BEng Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.08.2012, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 22:57 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bytes auswerten und visualisieren
Denkfehler, wieso sollte das Highbyte bei positiven Werten 0 sein? Ein Byte langt dir zur Darstellung 0-255, beim größten positiven Wert 1023 sind 10 Bits und somit 2 Bits des High Byte = 1.

Hier mal 2 Möglichkeiten:
   

Beide setzen natürlich voraus, dass du beim VISA-Read auch wirklich als erstes Byte das HighByte erwischt und nicht umgekehrt.

Gruß, Jens

P.S.: Profil_ergaenzen, "Evaluation" unter LV-Version hilft nicht viel weiter, wenn dir jemand ein VI hochladen will. Gib bitte die Version wie z.B. LabVIEW 2011 an.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2012, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 12:20 von BEng Thomas.)
Beitrag #3

BEng Thomas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

LabVIEW 2011
2012
DE_EN


Deutschland
RE: Bytes auswerten und visualisieren
Hallo Jens,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen Vorschlag gleich umgesetzt, aber es klappen leider beide Möglichkeiten nicht. Ich musste nur "To Word Integer" 16 Bit nach jeder Konstanten einfügen, sonst hatte ich immer ein Integer mit 32 Bit. Ich hab es auch so Original nach deinem Vorschlag probiert, klappte auch nicht.

Im Anhang findest du die aufgezeichnetten Verläufe von einem Sinus-Testsignal.
Verlauf ohne Array: nach deinem Vorschlag (nach dem "Type Cast")
Verlauf mit Array: zeigt den Verlauf so wie er sein sollte (nach dem "Join Numbers")

Es scheint mir so zu sein, als könnte man nur mit Array`s hier weiterkommen, denn immer wenn ich das Array umwandele, kommt nur noch Müll raus, ich verstehe nur nicht WARUM Bahn ??? Denn da ich das Signal noch umrechnen, Tiefpass filtern und den gleitenden Effektivwert berechnen muss, ist ein Array woll auch nicht gerade geeignet, oder???

Mein Signal wird von einem XBEE-Modul aufgenommen und in einem COM-Port (High-Byte, dann Low-Byte) übergeben, vielleicht hilft die Info bei einem Lösungsvorschlag.

Ich hoffe du oder ein jemand anderes kann mir bei meinem Problem helfen.


Grüße
BEng Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

11.0 .vi  Schaltung_mit_Array.vi (Größe: 39,37 KB / Downloads: 202)

11.0 .vi  Schaltung_ohne_Array.vi (Größe: 23,43 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2012, 12:39
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bytes auswerten und visualisieren
1 ) Mein Bsp. zeigt, wie man einen 2Byte langen String umwandeln kann. Ein Typecast von 1000 Zeichen nach I16 geht natürlich schief!

2) Du kannst bei allen Controls und auch Konstanten den Datentyp ändern! Rechtsklick -> Representation ->
   

3) Zusammenfassung: Probiere es mal so:

11.0 .vi  Schaltung_ohne_Array.vi (Größe: 20,45 KB / Downloads: 281)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2012, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 15:03 von BEng Thomas.)
Beitrag #5

BEng Thomas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

LabVIEW 2011
2012
DE_EN


Deutschland
RE: Bytes auswerten und visualisieren
Ein ganz herzliches Dankeschön, Jens !!!!!

Yahoo Yahoo Yahoo Es funktioniert perfekt Yahoo Yahoo Yahoo

Vielen vielen Dank, hätte das nicht ohne Dich geschafft.

Grüße
BEng Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Fehler visualisieren NoWay 6 4.334 14.10.2014 09:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten visualisieren und in vorhandenem Video anzeigen lab_ws10 2 3.585 29.11.2012 00:25
Letzter Beitrag: lab_ws10
  Binäre Uhr mit LED visualisieren Bighardy 4 5.079 22.05.2011 22:20
Letzter Beitrag: Bighardy
  CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren Graf_Nasenbär 15 21.195 20.11.2010 10:43
Letzter Beitrag: Lucki
  4 Bytes zu float joedoe1979 11 13.530 29.10.2010 14:44
Letzter Beitrag: Lucki
  Bytes wandeln in Worte, Integer,... Günni1977 7 10.516 19.08.2010 19:01
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: