INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

COM Port RS485 Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2020, 11:20
Beitrag #11

Mistered Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2020

18
2019
DE_EN



RE: COM Port RS485 Kommunikation
Stimmt. Ich arbeite über Anydesk auf dem Rechner mit dem Vi und die Programme werden über eine Cloud mit meinem Rechner synchronisiert. Die war noch nich soweit und jetzt ist ein Kollege draussen der dort weiter macht. Ich häng das dann später hier an wenns fertig ist.
Danke für Deine Geduld


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  test_rotronik-1.vi (Größe: 24,44 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2020, 15:17
Beitrag #12

Mistered Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2020

18
2019
DE_EN



RE: COM Port RS485 Kommunikation
Hallo Gerd,
so, da bin ich wieder. Habe jetzt den letzten Versuch angehängt und dann auch noch das grössere Programm, worin ich das eingebaut habe. Läuft jetzt, macht was es soll, frisst aber Rechnerleistung.
Vielen Dank
Ed


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  OxyMeteo_1.vi (Größe: 112,9 KB / Downloads: 180)

18.0 .vi  test_rotronik-1.vi (Größe: 22,92 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2020, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2020 15:31 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: COM Port RS485 Kommunikation
Hallo Ed,

noch eine kleine Verbesserung:
   
Die Case-Struktur kann auch Strings am Selector verarbeiten, muss man also nicht erst nach Zahl umwandeln…

Zitat:äuft jetzt, macht was es soll, frisst aber Rechnerleistung.
Die CPU-Last kann man wegen der Unmengen fehlender subVIs nicht beurteilen…

Zitat:Habe jetzt den letzten Versuch angehängt und dann auch noch das grössere Programm, worin ich das eingebaut habe.
"rotronik" wird in "oxymeteo" nirgends aufgerufen…
Für das UI würde ich entweder Tabellen oder Listboxen verwenden, um die ganzen Messwerte auch "hübsch formatiert" anzuzeigen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2020, 16:50
Beitrag #14

Mistered Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2020

18
2019
DE_EN



RE: COM Port RS485 Kommunikation
Ja, das mit dem string an Case war mir eigentlich bekannt, aber ist irgendwie durchgerutscht. War ja hauptsächlich zum Verbindung testen. Das fertige SubVi, was dann daraus geworden ist, hab ich angehängt. Kann man eigentlich alle verwendeten subVis, ctl und dergleichen automatisch sammeln? Ich hab zwar ein Projekt, habe dort aber nur die Pfade. Oder wie speichert man ein VI inkl aller Unterprogramme? Werd mich mal nach Listboxen umsehen, aber im Moment ist die Funktion erstmal wichtiger. Design folgt dann...


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  Rotronic(SubVI).vi (Größe: 35,84 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2020, 17:01
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: COM Port RS485 Kommunikation
Hallo Ed,

"normalerweise" legt man für ein Projekt einen eigenen Ordner an, in dem dann alle Dateien des Projekts landen, evtl. sortiert in diversen Unterordnern. Das kann man dann ganz einfach per ZIP zusammenpacken und versenden.

Ansonsten:
- Build erstellen -> ZIP package erstellen
- Build erstellen -> Source Distribution erstellen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2020, 18:08
Beitrag #16

Mistered Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2020

18
2019
DE_EN



RE: COM Port RS485 Kommunikation
Das ist dann die "Abschlussarbeit". Das meiste liegt ja auch in einem Verzeichnis, aber wenn man von anderen Projekten oder aus Beispielen was übernimmt wird das gern vernachlässigt. Ich hab das im Kurs auch mit einem Alias-Verzeichnis gelernt, aber eben nicht gleich am Anfang gemacht. Manche Grafikprogramme haben so eine Sammelfunktion, und da dachte ich, vielleicht auch Labview.
Nun gut, dann bis zum nächsten Mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2020, 19:29
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: COM Port RS485 Kommunikation
Hallo Ed,

Zitat:Manche Grafikprogramme haben so eine Sammelfunktion, und da dachte ich, vielleicht auch Labview.
Was hat LabVIEW mit Grafikprogrammen zu tun? Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2020, 05:55
Beitrag #18

Mistered Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2020

18
2019
DE_EN



RE: COM Port RS485 Kommunikation
Hallo Gerd,
schön, dass ich Dir auch mal was erklären kannSmile. Zwar nicht aus Entwicklersicht, da ich, wie Du sicher schon bemerkt hast, keiner bin, aber dafür aus Anwendersicht. In die Labviewdatei werden externe Dateien eingebunden, wie z.B. subvi's, ctl und dergleichen ohne die das Programm dann nicht lauffähig ist. Genauso wird in Grafik/Layoutprogrammen wie InDesign, Xpress, Scribus oder was auch immer verfahren, dort sind z.B. Fonts, Bilder, Tabellen oder anderes nicht oder nur auf Wunsch mit in der Arbeitsdatei abgelegt. Will man nun Seine Arbeit komplett sichern oder weitergeben, müssen diese externen Dateien verfügbar sein. (Nicht wie in meinem Anhang dann mit lauter ? belegt). Dazu gibt es dann die Funktion "für Ausgabe sammeln", die alle Links zusammen mit der Arbeitsdatei in ein Verzeichnis legt. Das Programm nutzt dann bei öffnen der Datei die im gleichen Verzeichnis liegenden Daten ohne nachzufragen. Alternativ kann man Bilder und Schriften auch in die Datei einbinden, was das Handling aber deutlich erschwert.
So etwas habe ich mir halt auch bei LabView gewünscht, vielleicht auch nur nicht gefunden. Daher meine Frage. Wäre praktisch, wenn man sich z.B. Subvi Bibliotheken anlegt, die man immer wieder verwendet. Dann könnte man am Ende alles zusammenfassen oder weitergeben. In SubVis von Drittanbietern sind ja auch wieder vis eingebunden, also muss es doch irgendwie gehen. Ich weiss nur nicht wie.

Schönen Gruß
Ed
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung: Kommunikation USB zu RS485 mittels DA-70157 Schnittstelle Titus 3 3.842 30.07.2019 10:53
Letzter Beitrag: MaxP
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.041 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ trestann 8 8.345 22.11.2013 10:45
Letzter Beitrag: jg
  Serielle Schnittstelle (RS485) bleibt manchmal "hängen" gottfried 7 10.320 31.05.2013 09:56
Letzter Beitrag: gottfried
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.106 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  RS232 RS485 Konverter schrotti 18 21.833 03.07.2012 21:35
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: