INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

COM Ports



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2011, 09:12
Beitrag #1

PollysFriend Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Oct 2009

2011
2006
DE

1010
Oesterreich
COM Ports
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage und zwar hab ich den Verdacht das meine Kommunikationsprobleme mit LV auf das COM Ports zurück zu führen sind.
Es ist doch so das bestimmte COM Ports für andere Prozesse reserviert sind oder? Also man kann nicht jeden COM für eigene Zwecke nutzen.
Ich hab einen Treiber für eine zu steuerende Schnittstellenkarte installiert und dieser wurde automatisch auf COM 6 installiert. Ich habe einen
zum Thema passenden Thread bereits vor den Weihnachtsfeiertage gepostet. Ich komm einfach nicht drauf warum es immer wieder heißt,
"Die angegebene Ressource ist zwar gültig, aber im Moment kann nicht darauf zugegriffen werden".. kann das auch an der Hardware liegen?

Schöne Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2011, 09:52
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.429
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
COM Ports
Hallo Markus,

kannst du mit HyperTerminal auf den COM-Port zugreifen? Läuft wirklich kein anderes Programm im Hintergrund, welches auf diesen Port zugreift?

Wo ist der Link zu deinem anderen Thread?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2011, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2011 09:58 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
COM Ports
' schrieb:Es ist doch so das bestimmte COM Ports für andere Prozesse reserviert sind oder?
Nicht für andere Prozesse, aber es können, genau so wie Labview, auch andere Programme auf jeden COM-Port zureifen - aber immer nur ein Programm auf einmal. Ist so etwas der Fall, dann liegt es nicht in der Macht von Labview, diesen COM-Port für sich zu nutzen. Eine geöffnete Schnittstelle kann nur vom Eigner wieder geschlossen werden.
Es kann passieren, daß so ein fremdes Programm beim Beenden vergisst, den COM-Port zu schließen. In diesem Fall gibt es kein Windows-eigenes Mittel, den Port wieder freizubekommen. Da hilft nur Neustart des Rechners.
Also gehe so vor: Rechner neu starten, dann gleich das LV-Programm starten. Wenn das nicht hift, mit Msconfig den Autostart von Programmen, die verdächtig sind, den COM-Port zu belegen, deaktivieren. (Rechner muß natürlich immer wieder neu gestartet werden). Solange, bis der Übeltäter gefunden ist. Nicht vergessen: Wenn Du fündig wirst, ist das interessant für alle, also meldepflichtigMellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2011, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2011 13:17 von PollysFriend.)
Beitrag #4

PollysFriend Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Oct 2009

2011
2006
DE

1010
Oesterreich
COM Ports
' schrieb:Nicht für andere Prozesse, aber es können, genau so wie Labview, auch andere Programme auf jeden COM-Port zureifen - aber immer nur ein Programm auf einmal. Ist so etwas der Fall, dann liegt es nicht in der Macht von Labview, diesen COM-Port für sich zu nutzen. Eine geöffnete Schnittstelle kann nur vom Eigner wieder geschlossen werden.
Es kann passieren, daß so ein fremdes Programm beim Beenden vergisst, den COM-Port zu schließen. In diesem Fall gibt es kein Windows-eigenes Mittel, den Port wieder freizubekommen. Da hilft nur Neustart des Rechners.
Also gehe so vor: Rechner neu starten, dann gleich das LV-Programm starten. Wenn das nicht hift, mit Msconfig den Autostart von Programmen, die verdächtig sind, den COM-Port zu belegen, deaktivieren. (Rechner muß natürlich immer wieder neu gestartet werden). Solange, bis der Übeltäter gefunden ist. Nicht vergessen: Wenn Du fündig wirst, ist das interessant für alle, also meldepflichtigMellow

Danke für deine Antwort, ich werd mal so vorgehen und sobald ich Antworten habe werde ich sie hier posten.

Hier der Link zum anderen Thread:

http://www.labviewforum.de/Instrumenten-As...USB-t18447.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2011, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2011 16:58 von jg.)
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
COM Ports
Achtung

http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...st&p=113510

da hilft oft kein booten - keine Ahnung wieso.

Wo ich Mist gebaut habe in der Kommunikation mit dem nanotec-Teil ist, dass die RS485 Stecker Pinbelegung von nanotec sich nicht an die NI-Norm halten. Tipp hier aus dem Forum - nochmals DANKE

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 15:27
Beitrag #6

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
RE: COM Ports
Ein ähnliche Frage.
Gibt es in Labview eine Übersicht, außer im Measurement & Automation Explorer, wo ich im VI, alle verfügbaren COM-Ports anzeigen lassen kann und direkt, unterschiedliche Ports, unterschiedlichen VISA zuweisen kann?

Ich möchte am Laptop zwei Sensoren über USB anschließen. Diese können an irgendwelchen Schnittstellen angeschlossen werden. In der Übersicht, möchte ich den VISA die entsprechenden Ports zuweisen.

Danke für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 16:08
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: COM Ports
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 16:39 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: COM Ports
In den vielen Fällen dürfte schon mit Mausklick auf den rechten Pfeil im Bedienelement "Visa Ressourcenname" gedient sein. Das VI muß dabei nicht laufen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2016, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 14:30 von Emma.)
Beitrag #9

Emma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2009

LV 2011
2008
DE

40
Deutschland
RE: COM Ports
    Guten Tag,

ich habe den alten Thread heraus gegraben, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe ein Programm auf meinem Laptop geschrieben, welches auf die serielle Schnittstelle zugreift. Das klappt super.
Wenn ich aber eine .exe daraus mache und auf einem Rechner mit frischen Windows 7 teste, erkenne ich keine Schnittstelle.

Ich habe ein Bild angehängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2016, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 15:03 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: COM Ports
Ist denn Visa Runtime installiert? Schau mal im MAX nach:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Com Ports werden nicht angezeigt Roxor 2 5.167 18.10.2019 13:14
Letzter Beitrag: Roxor
  RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen SPS-Fuzzi 3 5.469 13.03.2009 09:45
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Seriellen Com Ports enser 1 4.128 03.03.2009 14:17
Letzter Beitrag: eg
  Ansteuerung des Parallel - Ports Luggi 2 4.316 23.02.2009 11:55
Letzter Beitrag: Luggi
  2USB Ports bedienen Taz 1 3.650 20.11.2008 22:00
Letzter Beitrag: rolfk
  COM Ports in LabVIEW verbinden Ivary 6 7.600 14.10.2008 14:12
Letzter Beitrag: Ivary

Gehe zu: