INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2013, 13:51
Beitrag #1

Fireraiser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2012

11.0.1f1 (32-Bit)
2011
DE


Deutschland
CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double
Hallo liebe LabVIEWER,

ich möchte gerne nachdem Werte eingelesen und berechnet wurden, diese Werte, bestehend aus Strings und Double,
in eine CSV Datei schreiben. Wobei ich zuerst die zuvor gespeicherte Datei einlese und dann die neuen Werte in die nächste
Zeile schreibe.

Soweit gelingt es auch teilweise, das Problem ist, dass die Werte zum Teil in eine Spalte geschrieben werden und beim wieder in LabVIEW hinein lesen der Werte, werden diese dann nicht getrennt.
Zusätzlich möchte ich das ganze noch innerhalb von LabVIEW in einer Tabelle darstellen, was beim ersten speichern, im Gegensatz zur CSV Datei, auch gelingt. Blink

Also kurz gesagt, wie kann ich mehrere string und double Werte in einer CSV Datei speichern und auslesen?

Gruß Steffen


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  CSV lesen schreiben.vi (Größe: 15,8 KB / Downloads: 939)

0.0 .csv  Tabelle 1.csv (Größe: 2 Bytes / Downloads: 359)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2013, 13:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double

Akzeptierte Lösung

Aha, irgendwie geht heute das "Delimiter-Fieber" um:
Erst hier, und bei dir genau in der umgekehrten Richtung. Read-File machst du mit ";", Write mit "Tab".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2013, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 14:03 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double

Akzeptierte Lösung

Hallo Steffen,


erstmal generelle Anmerkungen...
Dies ist dein Programm ohne lokale Variablen und ohne Sequenz:
   
Fehler dabei:
- du liest die CSV-Datei als Strings ein, ein Formatcode von %.3f ist da wenig sinnvoll...
- du hängst die komplette Tabelle (alte und neue Daten) an die Datei wieder an, d.h. du hast dann die alten Daten doppelt in deiner Datei...
- der von Jens schon bemängelte Delimiter ist auch nicht hilfreich...

Wenn du Daten nur anhängen willst, brauchst du nicht erst die Datei einlesen! Anhängen reicht aus:
   

Edit:
Was sollen wir mit deiner (nahezu) leeren CSV-Datei anfangen? Soll uns das darin enthaltene Zeilenende etwas sagen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2013, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 14:50 von Fireraiser.)
Beitrag #4

Fireraiser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2012

11.0.1f1 (32-Bit)
2011
DE


Deutschland
RE: CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double
Vielen Dank Jens und Gerd, Thanx Top2

irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopf. Fragezeichen

Der Begriff Delimeter war mir zwar unbekannt, aber das falsche Trennzeichen hätte mir auffallen müssen. Wall

Die anderen Tipps waren ebenfalls sehr nützlich!

Edit: Die CSV Datei hatte ich nur vollständigkeitshalber angehängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien lesen und schreiben stoa 4 3.461 17.03.2020 11:50
Letzter Beitrag: stoa
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 4.965 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.595 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  String Array in bin schreiben und lesen EOF hansi9990 9 8.143 31.08.2016 10:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 11.649 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.114 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide

Gehe zu: