INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2012, 13:35
Beitrag #1

flapappi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
EN


Deutschland
Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Google-Recherche leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe und ich noch recht neu in der Programmierung mit LabVIEW bin, muss ich mich jetzt wohl doch mal persönlich zu Wort melden Cool

Ich habe ein Array, in dem eine Combobox steckt. Über den Property Node "Strings []" lassen sich ja die Items der Combobox programmatisch verändern, jedoch verändern sich ja so immer die Items der Comboboxen jedes Arrayelements gleich mit. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich jedem Arrayelement eine eigene Itemlist für seine Combobox übergeben kann?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2012, 13:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Nein, das geht NICHT!
Array-Elemente sind Kommunisten und haben immer dieselben Eigenschaften.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 13:36
Beitrag #3

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Kannst du nicht stattdessen mit einem Cluster arbeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 13:47
Beitrag #4

flapappi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
EN


Deutschland
RE: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Ein Cluster würde glaube ich für meine Problemstellung nicht zielführend sein.

Meine Aufgabe ist grob beschrieben die, dass ich in einem Array-Control (dessen Anzahl von Elementen ich programmatisch verändern kann) zur Laufzeit des Programms eine beliebige Anzahl von Merkmalen für ein Element eingebe, z.B. "morgens", "mittags", "abends" für das Element "Tageszeit". Ein weiteres Element wäre dann exemplarisch "Mahlzeitgröße" und ich gebe die Möglichkeiten "groß" und "klein" an. Nun soll aber in einem weiteren Array-Control zu jedem Element ("Tageszeit" und "Mahlzeitgröße") eines der möglichen Merkmale tatsächlich ausgewählt werden können. Also: Bei "Tageszeit" eine Combobox mit der Auswahl "morgens", "mittags", "abends" und bei "Mahlzeitgröße" eine Auswahl mit "groß" und "klein". Und das so, dass ich die Anzahl der Merkmale zur Laufzeit erweitern kann.

Problem verständlich? 2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 13:53
Beitrag #5

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Du möchtest jeder Tageszeit eine Malzeitgröße zuordnen? Und das Vermutlich für mehrere Gäste/Patienten und meherer Tage? Also Gast eins isst Montag Morgen eine große Portion, mittags eine kleine und abends wieder eine große? Das ganze für mehrere Patienen und mehrere Tage?

Warum musst du die Anzahl der Elemente bei Tageszeit oder Mahlzeitgröße verändern können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 14:05
Beitrag #6

flapappi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
EN


Deutschland
RE: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Hehe, nein, neuer Versuch:

Ich sage in einem String innerhalb eines Arrays, dass es ein Element "Tageszeit" gibt. Innerherhalb des Arrayelements ist dann neben dem String mit dem Wert "Tageszeit" noch ein Unterarray mit einem String, das die Ausprägungen von "Tageszeit" aufnehmen kann, also: "morgens", "mittags", "abends". Ich weiß dann also, das Element "Tageszeit" kann die Zustände "morgens", "mittags", "abends" annehmen. Ich weiß aber noch nicht, welcher davon tatsächlich angenommen werden soll. Und genau das mache ich in einem zweiten Controlarray, in dem also das erste Arrayelement dem Element "Tageszeit" einen konkreten Wert aus der Auswahl "morgens", "mittags" und "abends gibt" (und das mit Hilfe einer Combobox).
Und das Spielchen soll sich beliebig erweitern lassen, sodass während der Laufzeit also noch ein Element "Mahlzeitgröße" hinzukommen kann, das die Ausprägungen "groß" und "klein" annehmen kann (konkrete Auswahl dann wieder über das zweite Controlarray).

Jetzt? Kuk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2012, 15:16
Beitrag #7

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Ich versuche das Ganze noch mal wieder zu geben:
Du schreibtst "Tageszeit" in ein Array. Wie soll es danaben noch ein Array geben?

Aber wie auch immer ich das jetzt verstehe - du kannst die Elemente einer Combobox in einem Arry nicht für eine einzelne Zelle verändern. Von daher benötigst du einen anderen Lösungsansatz. Wie genau sieht deine Aufgabenstellung aus? Unabhängig von der Realisierung durch Arrays oder Comboboxen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 15:52
Beitrag #8

flapappi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
EN


Deutschland
RE: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Es geht um die Darstellung eines Handlungsraumes für ein veränderbares, ereignisdiskretes System, bei dem Operatoren die Zustände eines Systems ineinander überführen (in meinem Fall ohne die Anbindung an ein reales System). Und stecken geblieben bin ich mit oben genanntem Problem beim Kenntlichmachen eines gerade vorherrschenden Zustandes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 16:16
Beitrag #9

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Warum musst du die Items der Combobox programmatisch verändern? Was spricht dagegen sämtliche mögliche Zustände vorab zu definieren und im Programmablauf normal aufzurufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 16:19
Beitrag #10

flapappi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
EN


Deutschland
RE: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Das ist so gewollt, um nicht nur den Handlungsraum für ein konkretes Systembeispiel mit dem Programm abbilden zu können, sondern das Programm übertragbar auf andere Systeme zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht TpunktN 2 1.760 30.05.2023 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  Case Ausführung - automatisch und einzeln ar7ur8 4 3.738 16.07.2021 15:46
Letzter Beitrag: ar7ur8
  Combobox-Strings aktualisieren Bärbel 4 5.380 12.02.2020 06:53
Letzter Beitrag: Bärbel
  Frontpanelelement im Cluster einzeln steuern L@BTR0N 2 3.878 14.10.2019 09:25
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 7.757 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Boolean Array Farbe ändern TDO 12 9.635 14.06.2016 16:34
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: