INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2009, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 16:50 von jg.)
Beitrag #1

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung
Hi ich versuche mit dem DAQ Assistenten Signale aufzunehmen. Man kann zwischen kontinuierlich/N Samples wählen, sowie dazu Sample Rate und - Count angeben. Ok soweit so gut. Nur habe ich nicht rausfinden können, was genau der Assistent zurück gibt?!Dry

Ich möchte zB meine Signal mit 50 Hz abtasten. Hab Also 50 Hz Rate und 50 samples eingestellt, in der Erwartung aller 1 sek. ein Array mit 50 Messwerten (dt=0,02 s) geliefert zu bekommen. Aber irgendwie ist dem nicht so - wo liegt denn mein Denkfehler???
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  simple.vi (Größe: 110,08 KB / Downloads: 289)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2009, 16:52
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung
Sch... Express-VIs.

Wenn du die DDT so in ein 2D-Array wandelst, dass die Spalten die Kanäle sind und dann aber per Index-Array die erste Zeile auswählst, dann kommt da halt immer nur ein Wert rüber.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 16:59
Beitrag #3

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung
das ist mir schon klar. Also wäre vielleicht die Vermeidung des Express VIs die Lösung. Die Frage war ja prinzipieller Natur, was in dem DDT steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 17:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung
' schrieb:das ist mir schon klar. Also wäre vielleicht die Vermeidung des Express VIs die Lösung. Die Frage war ja prinzipieller Natur, was in dem DDT steht.
JA und NEIN.

Du hast mich nicht verstanden, glaube ich.
Wenn du weiterhin DAQ-Assi verwenden willst, hast 2 Alternativen:
1. Spalte statt Zeile bei Index-Array auswählen:
   
2. Das DDT-Convert-VI anders konfigurieren. Dazu per Doppelklick das Dialog-Fenster öffnen:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 17:20
Beitrag #5

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung
Ok danke. Hab ich gemacht. Ich kriege also ein Array mit 50 Werten und der DAQ Assi sollte dieses ( rate = 50 Hz) aller 1 sek raushauen, richtig?! Das ist bei mir aber nicht der fall und deshalb wunder ich mich ja so sehr..

Eigentlich möcht ich ne ganz einfache Anwendung schreiben.. Messung von Kraft über Zeitraum mit bestimmter Abtastrate, dazu ein Weg-Array erstellen und alles in ne Datei schreiben. Kann doch nicht so schwer sein Dry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 17:33
Beitrag #6

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung
ich denke meine abtastfrequenz ist zu gering (50 Hz), die DAQ Karte scheint hier mit 1613 Hz zu tasten und da wird man wohl nicht drunter kommen. Das dürfte meine Probleme ungefähr erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2009, 17:36
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung
' schrieb:ich denke meine abtastfrequenz ist zu gering (50 Hz), die DAQ Karte scheint hier mit 1613 Hz zu tasten und da wird man wohl nicht drunter kommen. Das dürfte meine Probleme ungefähr erklären.
So was gibt(gab) es auch. Dazu solltest du erzählen, was für eine DAQ-Karte du hast.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.134 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 4.149 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.154 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 4.896 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQ-Assistent stephan480 2 3.808 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.398 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim

Gehe zu: