INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2013, 07:41
Beitrag #1

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen?
Hallo zusammen,

ich bastele mir gerade ein DLTS-Messprogramm zusammen, in der NI DAQ Hardware zum Einsatz kommt (PCI-6251, 200kHz). Im Kern geht es darum, Spannungstransiente aufzunehmen, die durch einen Puls ausgelöst werden.

Meine Problem/Frage:
Ich würde gerne über mehrere Transiente mitteln, und diese Mittlung live am Messrechner anzeigen lassen.
Meine bisherigen Recherchen brachten folgende Lösung: Das TTL-Signal des Pulses an den PFI0 des PCI-6251, und dann analog des Beispiels "examples\DAQmx\Analog In\Measure Voltage.llb\Acq&Graph Voltage-Int Clk-HW Trig Restarts.vi" mit jedem Puls eine bestimmte Anzahl Samples auslesen (die ich softwareseitig aus der Puls-Periode berechnen muss) und wieder neu starten. "Commit" für den Control Task soll dabei dafür sorgen, dass das Ganze "schnell" wieder neu starten kann.

Die Frage: Wie schnell ist schnell?
Die viel wichtigere Frage: Geht das auch besser? Meine Ideal-Vorstellung war eigentlich, dass die Hardware selbst weiß, wann sie neu zu samplen hat, nämlich mit dem nächsten Puls. Aber sämtliche Beispiele und Tips benötigen die Angabe einer festen Sample-Zahl. Heißt das also, das so eine Lösung nicht realisierbar ist? Oder missverstehe ich etwas?

Danke für Erläuterungen,
Kasi

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2013, 09:18
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen?
Hi Kasi
Spät, aber doch noch. Lies doch mal in der DAQmx Hilfe nach, welche Zustände ein DAQmx-Task durchläuft. Das ist sehr aufschlussreich.

Zu Deinem Problem: Die Einstellung Finite-Samples und digitaler Starttrigger sollte für dich die Richtige sein. Nachdem der DAQ-mx-Task die Messung durchgeführt hat, geht er in den Stop-Zustand und muss neu gestartet werden. Mit Hilfe des Commit wird die gewählte Konfiguration auf die HW der DAQ-Karte gespeichert. Das DAQmx-Start benötigt dann nur µs, weil die Verifikation der Gültigkeit der Einstellungen nicht durchgeführt werden muss.

Auf diese Weise solltest Du eine Folge von Waveforms, für jeden Träger eine, auslesen können.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern PeteFlosse 4 3.823 25.01.2018 16:10
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  Triggern bei Spannungsänderung bundesschranzminister 2 3.646 21.09.2017 16:40
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Digitalausgabe überschreiben und triggern thomasth 1 3.183 15.12.2015 23:35
Letzter Beitrag: thomasth
Question Triggern von Kamera und DAQ-Gerät über RTSI brlu 0 2.835 26.08.2014 11:31
Letzter Beitrag: brlu
  große Stromstärken schnell messen gottfried 6 6.271 23.05.2014 13:31
Letzter Beitrag: cb
  Triggern regis57 2 3.959 14.08.2012 10:26
Letzter Beitrag: regis57

Gehe zu: