INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2014, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 08:39 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals
Aus jeden Fall wäre der richtige Modus für die dynamische Signalerzeugung: "NeugenModus: Keine Neugenerierung zulassen" und nicht der Default-Wert, den ihr den ganzen Thread hindurch gewählt habt. Und wenn das dann immer noch nicht funktioniert: Nimm das Beispiel " Signalerfassung.../DAQmx/Spannung (ohne Regeneration)-kontinuierliche Ausgabe", studiere das bis du alles verstehst. Dann modifiziere es in kleinen Schritten so lange, bis Du genau dein gewünschtes VI hast. Das war immer mein Erfolgsrezept in solchen Fällen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 08:33 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals
Hallo Philbo,


guck mal, was das Attachment so macht…
Ich habe übrigens auch dein Richtungs-Enum bearbeitet: die unnötigen Leerzeichen entfernt und die Anzeige auf "zentriert" gesetzt. Sieht (für den User) genauso aus, ist aber im BD sehr viel übersichtlicher…


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  MainVI_Spannungssignal_2011.vi (Größe: 37,31 KB / Downloads: 206)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 08:59 von Philbo.)
Beitrag #13

Philbo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2014

2013
2012
DE



RE: DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals
(28.04.2014 08:28 )Lucki schrieb:  Aus jeden Fall wäre der richtige Modus für die dynamische Signalerzeugung: "NeugenModus: Keine Neugenerierung zulassen" und nicht der Default-Wert, den ihr den ganzen Thread hindurch gewählt habt. Und wenn das dann immer noch nicht funktioniert: Nimm das Beispiel " Signalerfassung.../DAQmx/Spannung (ohne Regeneration)-kontinuierliche Ausgabe", studiere das bis du alles verstehst. Dann modifiziere es in kleinen Schritten so lange, bis Du genau dein gewünschtes VI hast. Das war immer mein Erfolgsrezept in solchen Fällen.

Hallo Lucki,

Ich habe auch bereits an einem LabVIEW Training in München zur Signalerfassung teilgenommen. Die Geschichte mit dem "NeugenModus: Keine Neugenerierung zulassen" ist mir bereits bekannt. Aber mit dieser Einstellung startet mein VI nichtmal und gibt den Fehlercode -200289 aus. Ich solle den Puffer vergrößern oder die Daten schneller Schreiben.
Das von dir genannte Beispiel habe ich bereits durchgearbeitet und auch verstanden. Das lustige ist, nicht mal dieses Beispiel funktioniert! Ich starte es und ändere bspw. die Amplitude. Im VI Diagramm ist die Änderung natürlich sichtbar. Aber das Modul gibt die Änderung nicht aus!!! Woran liegt denn das verdammt. Es sollte ja eigentlich funktionieren, oder?!

(28.04.2014 08:31 )GerdW schrieb:  Hallo Philbo,


guck mal, was das Attachment so macht…
Ich habe übrigens auch dein Richtungs-Enum bearbeitet: die unnötigen Leerzeichen entfernt und die Anzeige auf "zentriert" gesetzt. Sieht (für den User) genauso aus, ist aber im BD sehr viel übersichtlicher…

Hallo GerdW,

danke für deine Mühen. Aber das VI hatte ich so ähnlich auch schon und es funktioniert ebenfalls nicht. Dieses Sch***-Modul gibt das geänderte Signal nicht aus. Nichtmal das von Lucki erwähnte Beispiel von LabVIEW! funktioniert. Das kann doch nicht sein. Geht das denn bei euch? Könnt ihr das irgendwie mit geeigneter Hardware nachvollziehen?
Sobald ich den Signalverlauf ändere und neue Daten schreiben will, kommt übrigens die Warnung 200015.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 12:09 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals
(28.04.2014 08:45 )Philbo schrieb:  Die Geschichte mit dem "NeugenModus: Keine Neugenerierung zulassen" ist mir bereits bekannt. Aber mit dieser Einstellung startet mein VI nichtmal und gibt den Fehlercode -200289 aus. Ich solle den Puffer vergrößern oder die Daten schneller Schreiben.
Nur ganz kurz, habe jetzt keine Zeit mehr: Das ist immer so, wenn man in diesem Modus nicht zuerst DAQmx-write mit Daten füttert und erst danach startet. So wird das in dem erwähnten Beispiele auch gemacht und so müsste natürlich auch Dein VI geändert werden, damit es funktionieren kann.

Edit: Habe mir die Spezifikation der NI 6264 mal angeschaut. Das ist ja gar keine nomale Messkarte, sondern ein Einsteckmodul für ein RIO-Saystem. Damit habe ich keine Erfahrungen und muss passen. Es ist aber klar, dass das Beispiel nicht passt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 09:30 von Philbo.)
Beitrag #15

Philbo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2014

2013
2012
DE



RE: DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals
(28.04.2014 09:03 )Lucki schrieb:  
(28.04.2014 08:45 )Philbo schrieb:  Die Geschichte mit dem "NeugenModus: Keine Neugenerierung zulassen" ist mir bereits bekannt. Aber mit dieser Einstellung startet mein VI nichtmal und gibt den Fehlercode -200289 aus. Ich solle den Puffer vergrößern oder die Daten schneller Schreiben.
Nur ganz kurz, habe jetzt keine Zeit mehr: Das ist immer so, wenn man in diesem Modus nicht zuerst DAQmx-write mit Daten füttert und erst danach startet. So wird das in dem erwähnten Beispiele auch gemacht und so müsste natürlich auch Dein VI geändert werden, damit es funktionieren kann.

Edit: Habe mir die Spezifikation der NI 6264 mal angeschaut. Das ist ja gar keine nomale Messkarte, sondern ein Einsteckmodul für ein RIO-Saystem. Damit habe ich keine Erfahrungen und muss passen. Es ist aber klar, dass des Beispiel nicht passt.

Wie kommst du auf die NI 6264? Es handelt sich bei mir um das Analog-Ausgabe-Modul NI 9263. Laut Beispiel-Finder ist das Beispiel "Spannung (ohne Regeneration) - Kontinuierliche Ausgabe" auch für dieses Modul geeignet. Aber es funktioniert nicht, wie bereits gesagt.Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 19:20
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals
Da habe ich mich verschrieben, ich hatte schon richtig nachgeschaut. Es gibt NI 9263 und NI USB-9263. Du hast NI 9263. Was hat denn das für einen Stecker, und wo wird das Moduel reingesteckt, und wie geht es dann weiter zum PC? Ich habe keine Ahnung.
Deine Stimulus-Funktion könnte man viel einfacher mit dem VI Dreieckrampe erzeugen. Habe mal ein vereinfachtes Beispiel dazu gemacht, an dem man siehst, wie es dann langlaufen würde.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Funktionsgenerator.vi (Größe: 17,13 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 19:25
Beitrag #17

Philbo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2014

2013
2012
DE



RE: DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals
(28.04.2014 19:20 )Lucki schrieb:  Da habe ich mich verschrieben, ich hatte schon richtig nachgeschaut. Es gibt NI 9263 und NI USB-9263. Du hast NI 9263. Was hat denn das für einen Stecker, und wo wird das Moduel reingesteckt, und wie geht es dann weiter zum PC? Ich habe keine Ahnung.
Deine Stimulus-Funktion könnte man viel einfacher mit dem VI Dreieckrampe erzeugen. Habe mal ein vereinfachtes Beispiel dazu gemacht, an dem man siehst, wie es dann langlaufen würde.


Hej Lucki,

genau ich habe ein NI 9263 welches in ein cDAQ-Chassis (Ethernet, 4 Slots) gesteckt wird.
Danke für das Vereinfachen meines Funktionsgenerators, das hat GerdW ja auch schon bemängelt. Aber daran liegt es ja nicht. Es ist ein grundlegendes Problem, denn selbst die LabVIEW-eigenen Beispiele, die das Ändern der Funktion während der Programmausführung erlauben, funktionieren bei mir nicht. Mich würde interessieren, ob es bei euch funktioniert?!
Ich will doch nur einen anständigen Funktionsgenerator, bei dem man nach Belieben die Funktion ändern kann und sofort auch eine Reaktion am Ausgang feststellen kann. Das kann doch nicht so schwer sein. Irgendwie bleiben da die alten Daten im Puffer. Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2014, 22:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 22:23 von Lucki.)
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals
Wie geagt, ich habe von dem Modul keine Ahnung. Wie muss ich mir das vorstellen, wenn Du die Stimulusfunktion dynamisch veränderst. Die Änderung geht vom PC über Ethernt an ein firmeineigenes Netz, und irgendwo anders hängt das cDAQ-Chassis am Netz, welches Daten empfängt?
Das ansonsten gleichnamige USB-Modul kann man mit NI MAX simulieren, ich werde das mal nachen, alerdings bin ich mir sicher, dass das funktionieren würde. Dass hingegen der fortliaufenden schnelle Daten-Nachschub für AO über Ethenet funktionieren könnte, kann ich mir nicht vorstellen, und auch nicht, dass das von NI überhaupt so vorgesehen sein könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  dynamische Sampleraten bei USB600x MicroScoop 10 4.608 09.06.2021 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.652 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Verständnisproblem Sampling/Dynamische Mittelwertbildung RabenFlug 1 2.604 07.11.2018 13:17
Letzter Beitrag: Freddy
  Analog Output eines 1D-DBL-Arrays Kyuuu 2 4.049 29.03.2017 11:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Differenzieren eines DAQ Signals Nanaa 3 3.915 15.07.2015 08:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Output mit my DAQ von NI luckluke 3 4.145 04.06.2014 20:47
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: