INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx timing - Sample Clock



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2012, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 13:09 von papaya.)
Beitrag #1

papaya Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012

2012
2012
kA



DAQmx timing - Sample Clock
Hallo zusammen,

Setzte mich seit zwei Wochen mit LabView auseinander(Version 2012). Ich habe eine PXI 6528 Digital I/O Karte und möchte mit dieser kontinuierlich digitale Signale über den Ausgang an den Eingang senden. Mit einzelnen Werten habe ich das ganze schon gemacht, funktioniert einwandfrei.
Jetzt zu meinem Problem:
Mit der 6528 funktioniert meines Wissens keine Sample Clock(?). Gibt es eine andere Möglichkeit ein kontinuierliches digitales Signal auf den Ausgang zu schreiben? Bzw. hat das überhaupt einen Sinn , kann das Signal ohne diese Timing funktion anständig vom Input detektiert werden?
Ich habe mit der Sample Clock schon alles versucht, es erscheint immer der Error - 200077 DAQmx Timing.
Das paradoxe ist aber dann, dass das NI Beispiel ->Hardware Input and Output -> DAQmx -> Digital Input -> Digital - Continuous Input.vi angeblich das Gerät PXI 6528 unterstützt, ich aber bei Sample Clock Source auf meinem 6528 keine Auswahl für eine Sample Clock treffen kann

Und zuletzt frage ich mich noch:
Wenn die Karte keine Sample Clock hat, versteh ich auch dass eine externe Sample Clock Quelle keinen Sinn macht. Aber warum erscheint der Error dann auch wenn ich das Timing doch von der Software einstellen lasse, also ohne externe Sample Clock?

Würde mich freuen wenn jemand für mich etwas Licht ins dunkle bringen kann.

Viele Grüße
papaya
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2012, 14:01
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQmx timing - Sample Clock
Laut Specs-Seite auf ni.com kann die 6528 nur Software-Timing.

Ist mir rätselhaft, wieso sie dann unter dem von dir genannten Beispiel geführt ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 15:55
Beitrag #3

papaya Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012

2012
2012
kA



RE: DAQmx timing - Sample Clock
Vermutlich ist das ein Fehler von Seiten National Instruments.

Habe meine Frage mal in einem VI konkretisiert. Wäre schön wenn mir jemand erzählen könnte warum der Error erscheint. Ich erzeuge doch damit ein Software- Timing!?

Viele Grüße

Papaya


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Signalausgang.vi (Größe: 26,26 KB / Downloads: 322)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 16:26
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQmx timing - Sample Clock
Hallo papaya,

LV2012 ist erst ein paar Tage auf dem Markt und es gibt schon etliche Fehlermeldungen im NI-Forum. Ich für meinen Teil werde noch etwas warten, bevor ich die neue Version installiere.

Bis dahin wäre es schön, wenn du dein VI auf eine ältere Version konvertierst und nochmal hier anhängst. Alternativ ein Snippet zu posten wäre auch ok...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 23:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 23:05 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sad RE: DAQmx timing - Sample Clock
@papaya:
Bei einer 6528 darfst du dir eigentlich nur das Bsp "Digital - SW-Timed Output.vi" als Vorlage hernehmen.

Offtopic2
HILFE, was soll dieser Blödsinn! Soweit ich sehe, wurden alle DAQmx-Beispiele im NI-Examplefinder für LabVIEW 2012 neu geschrieben. Dabei wurden die hässlichen und fehlerbehafteten Silver Controls verwendet, die ausführliche Erklärung im Blockdiagramm ist verloren gegangen, und - wie ich inzwischen bestätigen kann - werden offenbar Beispiele auch noch mit falscher Hardware verknüpft.
   

Bin schwer geneigt, ein Thema im NI Idea Exchange aufzumachen.
Flop Flop Flop

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 08:04
Beitrag #6

papaya Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012

2012
2012
kA



RE: DAQmx timing - Sample Clock
@jens: heisst das ich habe keine möglichkeit kontinuierliche digitale signale mit bestimmter frequenz über meine karte ein und auszulesen?

habe mein VI noch mal auf die 2011er version konvertiert.

Das VI soll das als Digialsignal konvertierte BoolArray kontinuierlich auf den task schreiben.

Vielleicht kann mir auch kurz jemand meinen Gedankengang bestätigen:
ich hab das BoolArray: (Zeile 1: 101; Zeile 2: 010)
Die Sample Rate beim schreiben ist 10Hz, die Frequenz der Sample Clock ist 1Hz
d.h der High/Low Zustand des digitalen Signals dauert 0,1s.
Die Sample Clock gibt den schreibetakt an, d.h. die Wellenform der Länge 0,6s wird jede Sekunde auf den Task geschrieben.
Mein Signal sieht also so aus:
1010100000101010000...etc. also immer signal 0,6s und dann noch 0,4s im letzten Zustand des Signals, da kein neuer Befehl kommt.
Wähle ich die Frequenz der Sample Clock zu 0,6Hz wäre das Signal kontinuierlich, d.h.
101010101010...etc
Stimmt das so, oder habe ich die Funktion der Sample Clock falsch verstanden?

Viele Grüße,

Papaya


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalausgang.vi (Größe: 19,71 KB / Downloads: 283)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 08:39
Beitrag #7

papaya Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012

2012
2012
kA



RE: DAQmx timing - Sample Clock
entschuldigt den doppelpost, aber beim editierversuch ist immer ein fehler aufgetreten:
Verbesserung

ich hab das BoolArray: (Zeile 1: 1; Zeile 2: 0)
Die Sample Rate beim schreiben ist 10Hz, die Frequenz der Sample Clock ist 1Hz
d.h der High/Low Zustand des digitalen Signals dauert 0,1s.
Die Sample Clock gibt den schreibetakt an, d.h. die Wellenform der Länge 0,2s wird jede Sekunde auf den Task geschrieben.
Mein Signal sieht also so aus:
1000000000100000000100...etc. also immer signal 0,2s und dann noch 0,8s im letzten Zustand des Signals, da kein neuer Befehl kommt.
Wähle ich die Frequenz der Sample Clock zu 0,2Hz wäre das Signal kontinuierlich, d.h.
101010101010...etc
Stimmt das so, oder habe ich die Funktion der Sample Clock falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 18:02
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQmx timing - Sample Clock
Nochmals: Die 6528 kann kein Hardware-Timing bei DIO! NI führt dich mit diesem Beispiel auf einen Holzweg. Du kannst immer nur einen Wert lesen/schreiben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur lempy 5 2.733 27.07.2021 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Timing Fehler von USB 6001 bachatero18 2 2.341 25.08.2020 19:39
Letzter Beitrag: bachatero18
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.156 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 4.898 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.300 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Timing Problem ... ich gehe im Kreis gottfried 2 2.909 21.02.2018 14:23
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: