INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2007, 15:00
Beitrag #1

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit der Darstellung eines XY- Graphs zur Laufzeit, genauso wie bei dem waveform chart.
Ich bräuchte dies in einer For- Schleife in der in jeder Sekunde aus zwei eindimensionalen Arrays das eine Element alx X- Wert und das Element des anderen Arrays das zugehörige Y- Element darstellt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

Filip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2007, 15:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
<div align="left">Hallo, Filip,

meinst du etwas in der folgenden Art:

   

Sonstige .vi  Untitled.vi (Größe: 13,45 KB / Downloads: 190)


MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2007, 07:23
Beitrag #3

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
Hallo Jens,

ja genau das meinte ich, ich weiß noch nicht genau warum das bei mir nicht klappte, aber ich werde es gleich überprüfen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Filip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2007, 07:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2007 07:36 von Filip.)
Beitrag #4

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
Hallo,

ich glaube, dass ich das Problem falsch abstrahiert habe. Letzlich handelt es sich nicht um zwei eindimensionale Arrays sondern um dbl- Werte die zur Laufzeit in jedem Iterationsschritt entstehen.
Anbei der Screenshot (wichtig: rot eingerahmt)

Viele Grüße

Filip


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2007, 22:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2007 22:35 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
<div align="left">Hallo, Filip,

wenn du deine anfallenden Werte in einem Auto-Index am Ende der For-Schleife sammelst, kannst du natürlich keine "Live-Darstellung" machen, da die Arrays erst nach Beendigung der For-Schleife an den Graphen weitergegeben werden.

Schau dir doch nochmal genau mein Bsp. an, es ist alles schon drin.

MfG, Jens

P.S.: Zur besseren Veranschaulichung:
   
Jetzt klar, wie's geht?</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 08:06
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
Hallo Filip,
das VI "Express XY Graph" macht genau das was Du brauchst:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2007, 07:06
Beitrag #7

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
' schrieb:Hallo Filip,
das VI "Express XY Graph" macht genau das was Du brauchst:
Hallo Lucky,

super das hat geholfen. Ich hatte es auch schon damit versucht, mir hat der Kniff mit dem Reset- Eingang gefehlt.
Geht das auch mit 2 Kennlinien die im XY_ Graph abgebildet werden müssen? (siehe Anhang)

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal

Viele Grüße

Filip


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 07:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 08:45 von Filip.)
Beitrag #8

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
' schrieb:<div align="left">Hallo, Filip,

wenn du deine anfallenden Werte in einem Auto-Index am Ende der For-Schleife sammelst, kannst du natürlich keine "Live-Darstellung" machen, da die Arrays erst nach Beendigung der For-Schleife an den Graphen weitergegeben werden.

Schau dir doch nochmal genau mein Bsp. an, es ist alles schon drin.
Jetzt klar, wie's geht?</div>
Hallo Jens,

auch dein Besipiel ist mir jetzt klar geworden, das mit dem Shiftregister und dem Array, dass sich selbst erweitert ist super.
Aber es gibt meines Erachtens das Problem, dass das Array danach nicht gelöscht wird. Und beim nächsten Start, die Daten von dem male davor auch wieder mitausgegeben werden.
Jetzt versuche ich gerade zwei Kennlinien im XY- Graph darzustellen, jedoch fehlt mir noch das nötige Verbindungsglied. Außerdem fällt mir auf, das bei deiner Methode sehr viele cross wires anfallen. Kann ich das verhindern?.

Viele Grüße

Filip


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 08:53 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
' schrieb:Geht das auch mit 2 Kennlinien die im XY_ Graph abgebildet werden müssen? (siehe Anhang)
Mit dem Anhang habe ich mich jetzt nicht beschäftigt, aber auf jeden Fall ist das ganz einfach und geht so:
   
Zu beachten ist: Auch wenn wie hier im Beispiele die X-Punkte immer dieselben sind, so müssen sie doch für jede Kurve extra eingegeben werden - also hier drei mal dieselben X-Werte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 09:12
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Darstellung von XY- Graph zur Laufzeit
' schrieb:Hallo Jens,

auch dein Besipiel ist mir jetzt klar geworden, das mit dem Shiftregister und dem Array, dass sich selbst erweitert ist super.
Aber es gibt meines Erachtens das Problem, dass das Array danach nicht gelöscht wird. Und beim nächsten Start, die Daten von dem male davor auch wieder mitausgegeben werden.
Jetzt versuche ich gerade zwei Kennlinien im XY- Graph darzustellen, jedoch fehlt mir noch das nötige Verbindungsglied. Außerdem fällt mir auf, das bei deiner Methode sehr viele cross wires anfallen. Kann ich das verhindern?.

Viele Grüße

Filip

Hallo, Filip,

das Shift-Register kannst du mit einer Konstanten (z.B. einem leeren Array) intialisieren. Hierzu ein Screenshot:

   

Einfach zu erstellen über: Maus auf Shift-Register, dann rechte Maustaste->Create->Constant. Fertig

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.629 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.635 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 4.876 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.707 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Graph Nilawa 4 3.676 30.05.2019 14:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern Hubert R. 8 4.970 12.03.2019 14:12
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: