INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateizugriff verweigert in "write to binary file"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2008, 14:04
Beitrag #1

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
Hallo,

mein Problem ist denkbar einfach, trotzdem weis ich nciht so recht was tun:

Und zwar leifert mir "write to binary file" einen fehler, da ich keine schreibrechte fuer das entsprechende file haette:

Error 8 occurred at Write to Binary File in SaveIFDs.vi->tiff action.vi

Possible reason(s):

LabVIEW: File permission error. You do not have the correct permissions for the file.
=========================
NI-488: DMA hardware error detected.


Wie kann ich die Rechte entsprechend aendern?

Vielen Dank,
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 14:48
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
Zugriffsrechte kannst du (wenn du darfst) mit den Windows eigenen mittel ändern, rechte Maus-Taste auf Datei....
oder mit der Funktion "Set Permissions" , ist aber unter Windows beschränkt möglich, Hilfe dazu lesen.

.. aber könnte es sein, dass die Datei bereits durch ein anderes Programm geöffnet wurde?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 15:12
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
Oder: Mit welchen Optionen öffnest du den File? mglw. nur mit Read?

Screenshot oder VI posten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2008, 20:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2008 20:59 von jg.)
Beitrag #4

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
Also laut Windows muss ich schreibrechte fuer die datei haben.

Das VI, das den fehler liefert habe ich angehaengt (der fehler geschiet in SaveIFDs, was eine subdatei von tiff action ist).

ud ich habe noch eine Frage... und zwar moechte ich gerne speicher auf der festplatte reservieren und dort daten ablegen, jedoch ohne einen bestimmten pfad angeben zu wollen, mir ist auch egal wo die daten genau gespeichert werden, ich brauche anschliessend nur einen entsprechenden zeiger darauf. Wie mache ich das?

Viele Gruesse,
Steffen

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SaveIFDs.vi (Größe: 12,25 KB / Downloads: 173)

Sonstige .vi  tiff_action.vi (Größe: 16,33 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2008, 21:09
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
Flop
Da fehlen noch mind. 3 SubVI's zur vollständigen Analyse.
Was ich durch meine Frage nämlich schon angedeutet habe: Wo und wie wird der File (->FileRefnum) überhaupt geöffnet? Wird der File mglw. aus dem Programm heraus nur mit Leserechten geöffnet (das hat nichts mit Windows-Rechten zu tun)?

Zu Teil 2 deiner Frage:
NoeNoeNoe
Sag mal, willst du dem Betriebssystem reinpfuschen? Wie stellst du dir das vor, Zeiger auf eine Adresse auf der Festplatte (ok, das geht ja noch) und dann selber Zeiger erhöhen? Und wenn du dabei Daten überschreibst?

Mach doch einfach einen neuen File im Temp-Bereich auf (Pfad zum Temp-Ordner gibt es als Konstante unter den FileIO-VIs) und schreib dann einfach Daten in den File. Ist im Prinzip identisch mit deiner Idee, bloss dass du dich nicht um die "physikalische" Position der Daten auf der HDD selber kümmerst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2008, 23:47
Beitrag #6

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
Hey Jens,

sorry das ich nicht alle VI's gepostet habe, werde das sobald ich kann nachholen.

was meine zweite frage betrifft will ich keinem betriebssystem reinpfuschen. Ich möchte einfach eine bestimmte Menge an Speicher (und zwar ohne dabei Daten zu überschreiben) auf der Festplatte dazu nutzen, um dort Daten abzulegen. In eine andere Datei (Tiff-Bild) schreibe ich dann einen Zeiger, der auf diese Daten zeigt. Ich muss es so "umständlich" machen, um bestimmten Konventionen (ome-xml tiff) zu entsprechen. deine Idee mit dem temp-ordner werde ich mal probieren, ich kanns mir gerade nciht genau vorstellen und deshlab nciht beurteilen ob es das ist was ich suche (bin gerade nciht an meinem arbeitspc).

mein problem ist also, einen zeiger auf ein (freien) Speicher zu erstellen & Daten dort in den Speicher zu schreiben (und es wär schön wenn das BS diesen Speicher wieder freigibt, wenn der Zeiger darauf gelöscht wird, aber das müsste ja funktionieren).

Gruß,
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2008, 16:06
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
' schrieb:Ich muss es so "umständlich" machen, um bestimmten Konventionen (ome-xml tiff) zu entsprechen.

ev. kannst du mit den CommandLine Tools von "ome-xml tiff" direkt arbeiten und diese mit dem SystemExec von LabVIEW aufrufen.

... aber erst mal den Tipp von Jens beachten, wegen der Option zum öffnen der Datei.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 19:27
Beitrag #8

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
Hallo,

an der Stelle mal danke fuer eure Hilfe,

@Jens: Ich habe die Datei wirklich einfach mit den falschen Rechten geoeffnet, danke fuer den Hinweis.

Damit waere das Problem erledigt, bleibt nur noch die Zeigergeschichte

@RoLe: Interessante Idee mit der benutzung der CommandLines, auch fuer das xmlvalid! Werde ich spaeter mal probieren.

Gruesse,
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 21:40
Beitrag #9

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
Hallo,

koennte mir noch jemand sagen, wie man einen zeiger auf ein (freien) Speicher erstellt & Daten dort in den Speicher zu schreibt ( der zeiger soll anschliessend an eine andere Datei (A) angehaengt werden. Es wäre schön wenn das BS diesen Speicher wieder freigibt, wenn A gelöscht wird, aber das müsste ja funktionieren). Habe selbst leider nichts passendes dazu gefunden.

Danke und Gruss,
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 22:18
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dateizugriff verweigert in "write to binary file"
' schrieb:Hallo,

koennte mir noch jemand sagen, wie man einen zeiger auf ein (freien) Speicher erstellt & Daten dort in den Speicher zu schreibt ( der zeiger soll anschliessend an eine andere Datei (A) angehaengt werden. Es wäre schön wenn das BS diesen Speicher wieder freigibt, wenn A gelöscht wird, aber das müsste ja funktionieren). Habe selbst leider nichts passendes dazu gefunden.

Danke und Gruss,
Steffen
Das wird IMHO nicht gehen.
1. LabVIEW kennt keine Zeiger.
2. Reden wir immer noch beim Speicher von der HDD. Für das Management, was wo auf der HDD gespeichert wird, dafür ist das BS zuständig. Das verwaltet, welche Zuordnungsheit zu welchem File gehört oder gerade frei ist. Und du willst irgendwie dann einen Zeiger an ein anderes File anhängenBahn

Ich verstehe leider nicht, wieso du das so kompliziert machen willst/musst (du hast da mal was Konventionen erzählt).
Was soll eigentlich am Schluss rauskommen? Ein File, der einen Verweis auf einen anderen File enthält? Oder ein File, der quasi mehrere Files in einem enthält.

Wie wäre folgender Ansatz: Du erstellst den Teil, den du jetzt als "Zeiger" speichern willst, ganz regulär als Tmp-File (habe ich ja schon mal vorgeschlagen). Dann liest du deine Files, die du momentan per Zeiger-Operation zusammenfügen willst, beide binär ein, und schreibst dann in einem neuen File alles binär wieder raus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit "Write to Measurement File" bastipa93 11 8.004 04.06.2020 05:29
Letzter Beitrag: bastipa93
  Uhrzeit/Datum über "Write to Measurement File" Sandro5 10 9.423 22.05.2014 11:21
Letzter Beitrag: Sandro5
  Write to Spreadsheet File => Daten werden nicht rein geschrieben nusser 8 7.516 14.01.2014 21:06
Letzter Beitrag: jg
  Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file manuwestern 12 12.000 18.07.2013 17:01
Letzter Beitrag: jg
  Zeitliche Messwertaufnahme: Wo Write-to-spreedsheet-file-vi platzieren Body Lotion 22 14.915 08.11.2012 16:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Limit in File Size bei binary Files? Stoney_83 2 4.996 28.03.2011 07:53
Letzter Beitrag: Stoney_83

Gehe zu: