INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Daten erfassen,loggen und zur Ansteuerung verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2018, 08:37
Beitrag #1

Florian654 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2018

2017
2017
DE



Daten erfassen,loggen und zur Ansteuerung verwenden
Hallo LabVIEWForum,

ich versuche zu Beginn mal mein Vorhaben zu erklären, um anschließend mein Problem darzustellen.

Ich möchte mithilfe der LabVIEW SW Daten von Sensoren erfassen (Analoge Inputs), ein Teil dieser Daten (Wegsensor) benötige ich zur Ansteuerung eines Kreuztisches.
Zusätzlich hierzu möchte ich diese Daten in einer TDMS-Datei loggen.

Ich habe mir daher mal das Beispiel Projekt "Continuous Measurement and Logging" angeschaut und zum Teil bearbeitet.
Die Daten erhalte ich über DAQ. Sowie ich das verstanden habe, kann ich über einen Task einstellen, welche Analoge Daten ich abfrage (auch mehrere Sensoren möglich?). (1)
Nun wird im Beispiel Projekt eine DataQueue verwendet, kann ich in diese DataQueue mehrere Signale verwenden? Oder benötige ich hierzu ein Cluster aus Queues?(2) Ist das überhaupt umsetzbar?

Neben der Acquisition Message Loop, enthält das Projekt eine Logging Message Loop, die die Daten in einer TDMS speichert.

Wenn ich nun eine dritte Schleife baue, z.B. Control Loop, und ich dieser Schleife die DataQueue (Cluster aus DataQueue?) Und das Signal des Wegsensors auslese und damit Umrechnungen stattfinden um einen XYZ-Kreuztisch anzusteuern, (3) beißt sich dann nicht die Logging Loop mit der Control Loop? Denn in beiden Loops nehme ich Daten aus der Queue oder nicht? Wie könnte ich dies umgehen?

Die Ansteuerung des XYZ_Kreuztisches erfolgt über TCP.

Ich habe zur Verdeutlichung meine Fragen mit Nummern versehen.2hands


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2018, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 09:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten erfassen, loggen und zur Ansteuerung verwenden
Hallo Florian,

Zitat:beißt sich dann nicht die Logging Loop mit der Control Loop? Denn in beiden Loops nehme ich Daten aus der Queue oder nicht?
Ja, das beißt sich.

Zitat:Wie könnte ich dies umgehen?
Indem du nicht an zwei verschiedenen Stellen Daten aus einer Queue liest!
Lösungen:
- eine neue Queue für die Control-Loop
- einen neuen Melder für die Control-Loop (falls sie nur den jeweils aktuellsten Messwert benötigt)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2018, 09:27
Beitrag #3

Florian654 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2018

2017
2017
DE



RE: Daten erfassen, loggen und zur Ansteuerung verwenden
Hallo Gerd,

Zitat:- einen neuen Melder für die Control-Loop (falls sie nur den jeweils aktuellsten Messwert benötigt)
Der aktuellste Messwerte reicht für die Ansteuerung, somit würde der Notifier reichen, danke hierfür. Somit gebe ich der Acquisition Message Loop einen zusätzlichen Notifier. In dem Acquiriring Case gebe ich dann dem 2. Notifier und der Data Queue den Wert des Wegsensors?

Kannst du mir auch bei den Fragen zur Queue weiterhelfen?
Zitat:
(1) Sowie ich das verstanden habe, kann ich über einen Task einstellen, welche Analoge Daten ich abfrage (auch mehrere Sensoren möglich?). (1)
(2) Nun wird im Beispiel Projekt eine DataQueue verwendet, kann ich in diese DataQueue mehrere Signale verwenden? Oder benötige ich hierzu ein Cluster aus Queues? Ist das überhaupt umsetzbar?

Gruß
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2018, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 09:38 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten erfassen,loggen und zur Ansteuerung verwenden
Hallo Florian,

1. Ja.
2. Ja, eine Queue kann auch mehrere Messwerte/Signal übertragen. (Das ist nur eine Frage des in der Queue verwendeten Datentyps.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2018, 10:18
Beitrag #5

Florian654 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2018

2017
2017
DE



RE: Daten erfassen,loggen und zur Ansteuerung verwenden
Hallo Gerd,

danke dir für die schnelle Beantwortung.

(22.10.2018 09:38 )GerdW schrieb:  2. Ja, eine Queue kann auch mehrere Messwerte/Signal übertragen. (Das ist nur eine Frage des in der Queue verwendeten Datentyps.)

Den aktuellen Datentyp der Queue habe ich mal angehangen. Eine Array des Datentyps waveform. Somit müsste ich doch damit auch mehrere Signale queuen können?
Nur wie weiß ich, in welchem Element des Arrays welches Signal liegt? Ist dies durch die Taskerstellung geregelt? ( Plump gesagt: 1. Signal im Task = 1.Element im Array?)

Gruß
Florian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2018, 10:54
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten erfassen,loggen und zur Ansteuerung verwenden

Akzeptierte Lösung

Hallo Florian,

Zitat:Plump gesagt: 1. Signal im Task = 1.Element im Array?
Ja.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Canylizer (CAN) daten erfassen BCG 19 12.300 07.08.2015 10:01
Letzter Beitrag: BCG
  PeakCAN Lesen und Loggen gm-axion 5 5.556 30.09.2011 12:13
Letzter Beitrag: gm-axion
  CAN Traffic loggen Dommas 1 4.476 06.10.2010 19:33
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: