INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DatenTyp und sowas...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2011, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 09:38 von Andy4u.)
Beitrag #1

Andy4u Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2011

2009
-
kA



DatenTyp und sowas...
Habe gerade in einer For Schleife das "i" mit einer Progressbar verbunden...
dort wird jetzt ein roter Punkt angeigt aber es funktioniert.
Was hat dieser rote Punkt zu bedeuten und kann ich diesen vernachlässigen?
Weitehin: Wenn ich die Progressbar aus der For-Schleife entferne, dann kommt ein Fehler auf dass ich 2 Anschlüsse verschiedener Typen miteinander verbunden habe .


Kann mir jemand etwas dazu schreiben ?
Wo ist denn da die Logik? in der Schleife funktionierts , Außerhalb ....
arg
Und wieso gibts hier eigentlich keine verärgerten Smilys?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 09:49
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: DatenTyp und sowas...
Wenn du den ProgressBar ausserhalb der Schleife platzierst, werden die Werte aus der For-Schleife standardmäßig indiziert(indexing?), dh es wird ein Array draus gemacht. Wenn du allerdings das Indexing abschaltest, wird nur der letzte Wert aus der Schlefe übergeben.

Was der rote Punkt genau bedeutet, weiß ich auch nicht, aber wenn ich mit rechts auf den Bar klicke, kann ich "Adapt to Source" auswählen. Dann wird der Datentyp von Integer 8 auf Integer 32 angepasst. Ich nehm an, das bedeutet, dass der Datentyp grundsätzlich passt. wenn die Schleife jedoch sehr lange läuft, läuft die Progressbar voll und zeigt den Fortschritt nicht mehr an...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 09:51 von NWOmason.)
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: DatenTyp und sowas...
(13.05.2011 09:37 )Andy4u schrieb:  Was hat dieser rote Punkt zu bedeuten und kann ich diesen vernachlässigen?

Der rote Punkt ist ein 'Coersion Dot' und zeigt, dass eine Datentypumwandlung an dieser Stelle stattfindet. Das passiert immer dann, wenn Zahlendatentypen nicht zusammenpassen (z.B eine Gleitpunktzahl [z.B. dbl] auf einen Integer [z.B. I32]).

Weitere Infos dazu findest du hier:

Using Wires to Link Block Diagram Objects
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...ing_wires/
(Ganz unten auf der Seite)


Welche Datentypen bei Zahlen wie konvertiert werden findest du hier:

Numeric Conversion
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...onversion/


(13.05.2011 09:37 )Andy4u schrieb:  Weitehin: Wenn ich die Progressbar aus der For-Schleife entferne, dann kommt ein Fehler auf dass ich 2 Anschlüsse verschiedener Typen miteinander verbunden habe .

Wenn du das ganze durchverdrahtet hast, wird die die For-Schleife wohl ein 1D-Array automatisch verzeugen, da das Auto-Indexing an ist. Da die Progressbar nur einen Skalar erwartet, funktioniert das natürlich nicht. Das ganze ließe sich aber abermals aus der Kontexthilfe herauslesen, was ich bereits hier in Beitrag #4 erwähnt habe:

RE: XY Diagramm
http://www.labviewforum.de/Thread-XY-Dia...#pid119007


(13.05.2011 09:37 )Andy4u schrieb:  Und wieso gibts hier eigentlich keine verärgerten Smilys?!

Die gibt es natürlich auch, wenn du im 'Beitrag bearbeiten'-Fenster mal auf die linke Seite schaust Smile

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 09:51
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DatenTyp und sowas...
Roter Punkt zeigt eine automatische Typkonvertierung an (z.B. von I32 auf U8).

Außerhalb geht bei dir wahrscheinlich ( Glas1 ) nicht, da durch das Autoindexing außerhalb der Schleife ein Array vorliegt. Das kannst du schlecht an ein einzelnes Control anschließen.

Kein Angry-Smiley? Und was ist das: Angry Angry Ahrg1 Cry Flop Grrr Pccrash Wall

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 09:56 von IchSelbst.)
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: DatenTyp und sowas...
(13.05.2011 09:37 )Andy4u schrieb:  Was hat dieser rote Punkt zu bedeuten und kann ich diesen vernachlässigen?
Roter Punkt heißt: Typ ist zwar verträglich, aber nicht identisch. I ist integer I32, der Eingang des Schieberegisters ist DBL oder U32. Einen roten Punkt kann man ignorieren, sollte man aber nicht.

Zitat:Wenn ich die Progressbar aus der For-Schleife entferne, dann kommt ein Fehler auf dass ich 2 Anschlüsse verschiedener Typen miteinander verbunden habe .
Beim Verbinden des I von innerhalb der Schleife nach außen entsteht ein Array. Dieses Array hast du auf die Progressbar gegeben. U32 und ArrayOfI32 sind aber unverträglich => verschiedene Typen.

Zitat:Und wieso gibts hier eigentlich keine verärgerten Smilys?!
Angry
Für das Schreiben von Postings wie für Programmieren gilt: Lesen was am Bildschirm steht. Und wenn unter Smilys [mehr] steht gibt's da eben mehr Smilys.

Nachtrag:

Huh (<= Smily aus [mehr] für verdutzt)

Wie kommen denn da jetzt 4 Beiträge rein. Als ich mit schreiben angefangen habe ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 09:56
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: DatenTyp und sowas...
Offtopic2

Wie geil ist das denn. 3 Antworten in 3 Minuten mit exakt dem sinngleichen Inhalt Big Grin

Geiles Forum Cool


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2011, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 10:50 von Andy4u.)
Beitrag #7

Andy4u Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2011

2009
-
kA



RE: DatenTyp und sowas...
Okay
Mit dem Lesen hab ich´s scheinbar nicht so ...

Oh hier ! okay ich hab nur die Smilys über den Schriftfeld gesehen das da Links noch welche sind iss mir komplett entgangen Wall
.... manchmal frag ich mich echt...


also erstmal vielen Dank für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2011, 08:30
Beitrag #8

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 397
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: DatenTyp und sowas...
btw. man beachte auch das Datenflusskonzept:

Wenn die Progressbar ausserhalb der For Schleife liegt zeigt sie (zumindest wenn einfach nur aus der Schleife heraus verkabelt) während die Schleife läuft keinen Fortschritt an (da der letzte Wert von i erst nach Durchlaufen der For Schleife übergeben wird).

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datentyp eines Elements herausfinden Mrindfleisch 15 8.602 12.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Variant Datentyp TDO 12 10.522 13.04.2015 07:38
Letzter Beitrag: TDO
  Falscher Datentyp in Kontexthilfe th13 2 3.600 29.11.2014 15:02
Letzter Beitrag: th13
  Kann ich Datentyp in Eigenschaftsknoten ermitteln? Hasenfuss 3 4.291 10.04.2013 19:43
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Probleme mit Boolschem Datentyp Mr.Heli 3 4.130 25.04.2011 12:11
Letzter Beitrag: Mr.Heli
  Datentyp String für Multicolumn Listbox GT123 5 7.266 21.12.2010 09:28
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: