INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaustausch zwischen 2 PCs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2009, 12:14
Beitrag #1

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Datenaustausch zwischen 2 PCs
Hallo Zusammen

Ich habe das folgende Problem: Eine Kamera liefert Daten die von einem PC ausgewertet werden (die Software für die Auswertung wird in C++ geschrieben). Dieser PC soll dann die Ausgabe der Auswertung an einen anderen PC im selben LAN schicken. Die Daten auf diesem PC sollen von LabVIEW erfasst werden. Wie mache ich am einfachsten die Verbindung zwischen den beiden PC's (über LAN via UDP z.B)? Ich kenne mich mit LabVIEW nicht aus, daher wollte ich mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet (dann kann ich mich in diesem Gebiet mal einlesen).

Folgende weitere Informtation könnten nützlich sein:

- LabVIEW und die Kameraauswertung können nicht auf dem selben PC ausgeführt werden, d.h das Einbinden von DLL's in LabVIEW ist leider keine Lösung
- Pro Sekunde werden 90 Frames ausgewertet und pro frame sollen lediglich einige Bytes an den "LabVIEW PC" geschickt werden, das heisst die Übertragung ist nicht allzu gross...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

finalcu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2009, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2009 13:23 von htw10870.)
Beitrag #2

htw10870 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Nov 2004

6.1, 8.00, 8.2, 8.2.1, 8.5, 8.5.1, 8.6, 2010
2004
de

01468
Deutschland
Datenaustausch zwischen 2 PCs
Hallo,
bei den LV Examples gibts bei Networking "Multiple Connections - Server.vi" und "Multiple Connections - Client 1.vi" - das entsprechend zurechtgestrickt funktioniert hervorragend.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 14:26 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datenaustausch zwischen 2 PCs
Hatte mal irgendwann ein Beispielprogramm dazu geschrieben:

http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=14&t=328

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 20:18
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenaustausch zwischen 2 PCs
Ich mach' das immer mit "Shared Variables".
Funktioniert super und ist ziemlich einfach.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 21:07
Beitrag #5

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Datenaustausch zwischen 2 PCs
' schrieb:Ich mach' das immer mit "Shared Variables".
Funktioniert super und ist ziemlich einfach.

Gruß Markus


Herzlichen Dank für die rasche Antworten. Funktioniert das mit shared variables auch übers LAN? Ich schaue mir mal die anderen Vorschläge an und melde mich wieder wenn es Probleme gibtWink

lg
finalcu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 08:43 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Datenaustausch zwischen 2 PCs
' schrieb:Herzlichen Dank für die rasche Antworten. Funktioniert das mit shared variables auch übers LAN? Ich schaue mir mal die anderen Vorschläge an und melde mich wieder wenn es Probleme gibtWink

lg
finalcu

Funktioniert schon, aber Du musst dann die Shared Variable Engine natürlich auf beiden PCs deployen. Auch ist der Zugriff auf Shared Variablen von nicht NI Umgebungen ziemlich kompliziert. Mit dem TCP/IP Example das auch schon erwähnt wurde hast Du eigentlich alles was Du brauchst. Das in eine Applikation einzubauen ist nicht aufwendiger als eine Shared Variable hineinzupropfen, aber beim Deployen der Applikation auf andere Rechner wirst Du die Einfachheit der Konfiguration zu schätzen wissen. Einfach irgendwo die IP Adresse und Portnummer des Servers konfigurierbar machen und alles andere geht von selber.

Das kann man mit Shared Variablen so einfach nicht machen wenn es auf mehreren Computern muss. Sag mal nur Installation der entsprechenden Runtimekomponenten und dann auch noch deployen der Shared Variablendefinitionen (und bei Änderungen jeweils re-deployen).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2009, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 09:22 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenaustausch zwischen 2 PCs
Wenn die Anwendung nachher als Exe läuft, muss man nur auf dem Server (programmatisch) deployen (Bsp. hier im Forum). Dabei muss die "Shared Variables Library" dynamisch in die Exe mit eingebunden werden.
Auf dem Client muss nur im Aliases-File die IP-Adresse des Servers eingegeben werden.
In der Entwicklungsumgebung funktioniert es (wenn man gleich übers Netzwerk arbeiten will) etwas anders (Rechner mit Bind-to-Source,... einbinden). Ist aber auch kein Problem.

Ich mache es immer so:
Ich entwickle auf einem Rechner. Dann muss ich nichts umstellen und am Schluss wird es wie anfangs beschrieben auf meine Rechner verteilt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 10:17
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenaustausch zwischen 2 PCs
@Y-P: Aber funktioniert das auch, wenn das andere Programm kein LV-Programm ist? Wenn ich richtig verstanden habe, ist der "Sender" ein C++ Programm.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 11:14
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenaustausch zwischen 2 PCs
Achso.... Das könnte auch irgendwie klappen, zur Not wenn er die C-Daten in einem kleinen LabVIEW-Programm verschickt. Würde mich aber auch mal interessieren, ob es komplett ohne LabVIEW geht. Die SVE muss aber wohl laufen.

Gruß Markus

' schrieb:@Y-P: Aber funktioniert das auch, wenn das andere Programm kein LV-Programm ist? Wenn ich richtig verstanden habe, ist der "Sender" ein C++ Programm.

Gruß, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2009, 17:16
Beitrag #10

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
Datenaustausch zwischen 2 PCs
' schrieb:Achso.... Das könnte auch irgendwie klappen, zur Not wenn er die C-Daten in einem kleinen LabVIEW-Programm verschickt. Würde mich aber auch mal interessieren, ob es komplett ohne LabVIEW geht. Die SVE muss aber wohl laufen.

Gruß Markus
Hallo,
mal abgesehen von der eigentlichen Frage, mich haben die shared variable ganz schön fertig gemacht. Vielleicht weil ich diese Variablen eigentlich im Zusammenhang mit einem OPC-Server verwendet hatte. Ab Version 8.6 ging es einigermassen besser und vor allem schneller(!!). Aber als ich mir die Lösungen von eg angeschaut hatte stand für mich eines fest: nie mehr SV für die Kommunikation zwischen mehreren PC's. Hier funktioniert nur TCP/IP einwandfrei. Das nur nebenbei..
Grüsse
montanaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenaustausch zwischen 2 VI´s MarcoN 3 4.241 21.11.2019 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenaustausch zwischen zwei Programmen Michael5 1 4.953 05.07.2016 20:13
Letzter Beitrag: GerdW
Question Welches "Protokoll" wählt man zum Datenaustausch zwischen mehreren PCs... PTBist 7 7.416 13.01.2014 13:11
Letzter Beitrag: Y-P
  Datenaustausch Duplex Martin82 14 12.280 13.01.2012 11:38
Letzter Beitrag: Martin82
Question Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe) F.Bi 9 12.229 18.10.2011 13:31
Letzter Beitrag: F.Bi
  Datenaustausch zwischen 2 PCs Michael_ 5 6.757 31.01.2010 12:57
Letzter Beitrag: Michael_

Gehe zu: