INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2011, 07:29
Beitrag #1

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Question Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
Eine Ablaufsteuerung (LabView-Programm - Sender.exe) soll auf dem gleichen PC eine Funktion in einem zweiten LabView-Programm (Empfang.exe) auslösen. Das sollte über eine Shared Variable (Umgebungsvariable) möglich sein.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Es soll ein True von dem einem Exe Programm zu dem anderen geschickt werden. Shared Variablen sind ja auch zum Datenaustausch von PC zu PC über ein Netzwerk vorgesehen, da der Datenaustausch aber "nur" auf dem einen PC stattfinden muss, erscheint mir die Lösung über eine Shared Variable etwas übertrieben.
Außer Shared Variablen kenne ich aber keine andere Möglichkeit, mit Shared Variablen habe ich bisher aber auch noch nicht gearbeitet. Bei der Lösung mit Shared Variablen spielt wohl auch die Firewall eine Rolle.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2011, 07:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
Hallo F.,

mir fällt auf die Schnelle zum Datenaustausch ein:
- Dateien
- Registry-Einträge
- VI-Fernsteuerung
- UDP
- TCP
- SharedVariables
- DAQmx mit AO/DO und AI/DI-Kanälen
- ...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2011, 08:33
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
Es gibt auch noch die Network-Stream-VIs.
http://www.labviewforum.de/Thread-Networ...ht=Network
   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2011, 08:54
Beitrag #4

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
Danke für die schnellen Antworten.

Die Frage habe ich wohl etwas verwirrend geschrieben...

Die beiden LabView Exe-Programme laufen auf einem PC.
Der Datenaustausch besteht nur aus einem "True" in eine Richtung. Eine Benutzereingabe (Start eines Vorganges) in dem einen Programm soll optional durch den Ablauf in dem anderen Programm ausgelöst werden können.

Die SharedVariables schaue ich mir noch mal genauer an, das funktioniert ja auch ohne Netzwerk, ich muss aber nur sicher sein, dass nicht irgendwann mal die Firewall (z.B. nach einem Update o.ä.) dazwischen funkt.

Network-Stream sieht ja auch ganz gut aus, das werde ich auch mal probieren, da es ja auch Lokal funktionieren müsste.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2011, 11:39
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
Tut es. So ist es auch in meinem Bsp. (Localhost ist ja 127.0.01) programmiert. Statt dem Typ "Integer" musst Du halt "Boolean" anschließen. Shared Variables verwende ich auch oft. Damit hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.

Gruß Markus

(30.09.2011 08:54 )F.Bi schrieb:  Network-Stream sieht ja auch ganz gut aus, das werde ich auch mal probieren, da es ja auch Lokal funktionieren müsste.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2011, 09:32
Beitrag #6

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
Ich habe es mal mit Network-Stream probiert. Wenn ich die zwei VIs in der Entwicklungsumgebung starte funktioniert das auch, aber die beiden Exe-Dateien funktionieren nicht. Die zuerst gestarte Datei wartet im Create Network Stream, aber bei der zweiten Datei liefert Create Network Stream Error -314350.
Die zwei VIs habe ich nach der Vorlage oben erstellt. Allerdings mit "Boolean", das ist aber nicht das Problem.

Meine Versuche mit SharedVariables haben auch nur in der Entwicklungsumgebung funktioniert. Das Problem liegt hier wohl bei dem Eintrag "Single Process" unter "Variable Type".
Da muss wahrscheinlich "Network-Published" stehen, aber ich weiß nicht, was unter "Enable Aliasing" eintragen muss.

Da es zwei verschiedene Projekte sind, habe ich das auch in zwei verschiedenen Project Explorer.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2011, 09:43
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
Also für die Kommunikation zwischen 2 Exen per Shared-Variable müssen die natürlich "Network-Published" sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2011, 11:48
Beitrag #8

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
(04.10.2011 09:43 )jg schrieb:  Also für die Kommunikation zwischen 2 Exen per Shared-Variable müssen die natürlich "Network-Published" sein.
Ja, aber wie muss ich was eintragen?
Muss ich da erst etwas erstellen, damit ich das über Browse auswählen kann? Wacko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2011, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2011 11:59 von Y-P.)
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
Bei Shared Variables funktioniert es mit der EXE so:
http://www.labviewforum.de/Thread-Shared...5#pid17865

Mich wundert, dass das Bsp. mit dem Network-Streaming nicht als EXE funktionieren soll. Da machst Du bestimmt was falsch.
Ich teste es bei Gelegenheit mal.

Gruß Markus

EDIT: Noch was: Wenn Du 2 Netzwerkkarten in Deinem Rechner eingebaut (und aktiv!) hast, dann klappt das mit den SV's unter Umständen nicht richtig. Da hatte ich auch schon Probleme. Und dazu gibt es auch irgendwo was auf der NI-Webseite, dass das nicht richtig tut.

EDIT2: Zwecks Fehler: Hast Du da mal nachgeschaut: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/E...8A0065B9DA ?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2011, 13:31
Beitrag #10

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe)
Das Problem habe ich jetzt mit Shared-Variable gelöst. Es funktioniert mit zwei Exen aus zwei Projekten. Smile
Variable Type: Network.Published
Enable Aliasing: nichts -> Dadurch muss (kann) man bei Bind to nichts angeben. Da wollte ich immer eine Adresse eintragen Wall

Mit Network-Published habe ich nichts mehr weiter probiert. Das Rendezvous-Verhalten ist für den Anwendungsfall wahrscheinlich auch nicht so optimal.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenaustausch zwischen 2 VI´s MarcoN 3 4.167 21.11.2019 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation zwischen Programmen/SQL Appa 8 6.313 11.09.2017 08:56
Letzter Beitrag: Appa
  Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops Gerd Grote 34 18.946 19.09.2016 17:00
Letzter Beitrag: jg
  Datenaustausch zwischen zwei Programmen Michael5 1 4.904 05.07.2016 20:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem zwischen LabVIEW und Beckhoff Twincat OPC Server LabviewLearning 1 4.628 26.09.2014 08:45
Letzter Beitrag: LabviewLearning
Question Welches "Protokoll" wählt man zum Datenaustausch zwischen mehreren PCs... PTBist 7 7.330 13.01.2014 13:11
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: