INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit analogem Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2013, 09:51
Beitrag #1

Tiäß Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

2012
2013
DE



Datenerfassung mit analogem Trigger
Hallo,

im vorraus sei gesagt, dass ich ein absoluter Neuling in LabView bin.
Ich habe 2 Karten zur Signalerfassung (NI 9227 und NI 9215) und habe geplant, über die eine Karte (NI 9227) eine Stromkennlinie aufzunehmen und die andere Karte als externen Trigger (Spannungsverlauf) zu verwenden. Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass wenn ich ein VI zur Datenerfassung erstellen will, ich bei der Quellenangabe des Triggers ein "String" als Datentyp benötigen würde.

Meine Frage: ist meine Vorstellung überhaupt möglich? Wenn ja, wie lässt sich diese umsetzen?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 10:05 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mit analogem Trigger
Hallo Tiäß,

Zitat:bei der Quellenangabe des Triggers ein "String" als Datentyp benötigen würde
Gegenfrage: Wie willst du denn sonst die Quelle für den Trigger benennen?

Außerdem:
Mit LabVIEW werden jede Menge Beispiel-VIs mitgeliefert. Da ist garantiert eines dabei, dass den Einsatz analoger Triggersignale demonstriert. Hast du dir schon mal ein solches Beispiel angeschaut?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 10:30
Beitrag #3

Tiäß Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

2012
2013
DE



RE: Datenerfassung mit analogem Trigger
Die Frage mag vielleicht etwas trivial erscheinen, aber wie gesagt: dies ist mein erstes Projekt mit LabView.

Ich wollte die Signalerfassung nicht über die Express-VIs machen, sondern einzeilen aufbauen. Dabei dachte ich bei der Triggerung an eine analoge Triggerung, bei der ich auch den Schwellwert + fallende Flanke einstellen wollte. Als quelle wollte ich einen "physikalischen Eingang" wählen, welcher von meiner Karte kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 10:46 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mit analogem Trigger
Hallo Tiäß,

Zitat:Ich wollte die Signalerfassung nicht über die Express-VIs machen, sondern einzeilen aufbauen.
Ein großes Lob dafür! (Ohne jedwede Ironie, bevor Missverständnisse aufkommen...)

Zitat:Dabei dachte ich bei der Triggerung an eine analoge Triggerung, bei der ich auch den Schwellwert + fallende Flanke einstellen wollte. Als quelle wollte ich einen "physikalischen Eingang" wählen, welcher von meiner Karte kommt.

Kannst du doch alles machen. Schau dir die Beispiele an...
Ich habe mir selbst mal die Mühe gemacht, ein passendes zu suchen: "Acq&Graph Voltage-Int Clk-HW Trig Restarts.vi" könnte eines sein!

Edit:
Deine 2 "Karten" sind übrigens Module, die in ein cDAQ- oder cRIO-Chassis gesteckt werden. Was davon verwendest du?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 10:56
Beitrag #5

Tiäß Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

2012
2013
DE



RE: Datenerfassung mit analogem Trigger
Die Beispiele habe ich durchgeschaut, jedoch nur Beispiele für Digitale Flanken gesehen.
Ich würde gerne ein VI von meinem Versuch hochladen, aber leider hat dieser PC keine Internetanbindung.
Um es kurz zu beschreiben:

1. Als Typ wurde unter Start --> Analogflanke ausgewählt
2. Pegel ist eine Konstante (in meinem Fall 4V)
3. Flanke ist "steigend"

4. die Quelle ist nun die Frage, wie ich hier meine physikalische Karte (welche die Spannung misst) anbinden kann?

Der Baustein ist insgesamt in den Task zur Stromerfassung eingebettet und soll als "Schalter" (etwas weit hergeholt) funktionieren. Kommt es hier zum Konflikt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 10:59
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mit analogem Trigger
Hallo Tiäß,

das von mir genannte Beispiel scheint deine Anforderung abzudecken. Einfach mal reinschauen!
Ansonsten hilft nur VI anhängen...

Zitat:leider hat dieser PC keine Internetanbindung.
Aber du schreibst doch gerade Beiträge hier im Forum???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2013, 11:19
Beitrag #7

Tiäß Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

2012
2013
DE



RE: Datenerfassung mit analogem Trigger
Ich schreibe von einem 2. PC aus Smile

Das Beispiel, welches hier genannt wurde habe ich schon gesehen. Dies ist ja ein allgemeiner Aufbau, an welchem demonstriert wird, welcher Datentyp an welchem Punkt anzuschließen ist.
Dass ich einen String-Datentyp anschließen muss weiß ich inzwischen, aber ich bekomme ja einen dynamischen (?) Datentyp von meiner externen Karte. Kann ich das irgendwie konvertieren oder so, dass ich die Anschlüsse kompatibel machen kann?

Das Rack ist ein cDAQ mit einer 2 analogen Messkarten (Strom und Spannung)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 11:28 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mit analogem Trigger
Hallo Tiäß.

Zitat:Das Beispiel, welches hier genannt wurde habe ich schon gesehen. Dies ist ja ein allgemeiner Aufbau, an welchem demonstriert wird, welcher Datentyp an welchem Punkt anzuschließen ist.
Das Beispiel demonstriert nicht die Datentypen, sondern das Vorgehen bei Verwenden eines analogen Triggers...

Zitat:Dass ich einen String-Datentyp anschließen muss weiß ich inzwischen,
Nochmal: Wie willst du sonst einen Namen vorgeben, wenn nicht per String? (Ok, eine DAQmx-Kanalkonstante würde auch funktionieren.)

Zitat:aber ich bekomme ja einen dynamischen (?) Datentyp von meiner externen Karte. Kann ich das irgendwie konvertieren oder so, dass ich die Anschlüsse kompatibel machen kann?
Wenn du auf ExpressVIs verzichtest, bekommst du auch keinen dynamischen Datentyp. Analogwerte werden in DBL geliefert (skalar, Array oder Waveform)! Du musst weder etwas konvertieren noch "kompatibel machen". Schau dir das Beispiel an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 12:08
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung mit analogem Trigger
Offtopic2
(23.01.2013 11:19 )Tiäß schrieb:  Ich schreibe von einem 2. PC aus Smile
USB-Stick und VI bzw. Screenshot transferieren?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 12:56
Beitrag #10

Tiäß Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

2012
2013
DE



RE: Datenerfassung mit analogem Trigger
Ok...mit USB geht's hier leider auch nicht. Hab's aber mal auf anderem Wege geschafft.

Hier mal mein angedachter Anfang, wobei ich jetzt den Spannungseingang irgendwie an den "Trigger Start" anbinden sollte.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Stromerfassung.vi (Größe: 22,76 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.650 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.339 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  NI-DAQ Karte als Trigger für zwei Geräte + Datenerfassung? Kasi 11 10.290 27.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 3.872 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling
  Trigger von analogem Output aufzeichnen neuro-ops 1 3.153 17.12.2012 20:42
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung mit externem Trigger LV-Fred 6 5.404 04.04.2012 07:59
Letzter Beitrag: LV-Fred

Gehe zu: