INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit externem Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2012, 15:43
Beitrag #1

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
Datenerfassung mit externem Trigger
Hallo Zusammen,

folgendes Problem

Ich lese eine analoge Sensorspannung am DAQ (6259) auf Kanal ai0 ein. Getriggert wird das Einlesen ueber eine Rechteckspannung eines Encoders eines Motors wenn er sich dreht. Das klappt auch soweit, nur leider findet das Datenauslesen nur beim ersten Triggerimpuls statt. Ich moechte aber dass das Datenauslesen bei jeder positiven Flanke des Encodersignals statt findet.

Kann mir jmd den Fehler aufzeigen?

Ich habe mal die Vis angehaengt.

Danke und Gruss

Fred


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Relative Motion.vi (Größe: 26,08 KB / Downloads: 210)

11.0 .vi  Read US.vi (Größe: 25,41 KB / Downloads: 183)

11.0 .vi  Frontpannel.vi (Größe: 18,69 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2012, 18:05
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung mit externem Trigger
Folgender Tipp (habe mir deine VIs nicht angeschaut):

Schau dir die Bsps im NI Example Finder zur Datenerfassung mit einem externen Takt an! Dein externer Takt ist in deinem Fall das Encoder Signal.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2012, 10:37
Beitrag #3

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung mit externem Trigger
Hallo Zusammen,

ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass bei jeder positiven Flanke meines Encodersignals ein Messwert vom DAQ (6259) ausgelesen wird. Jedoch haben sich die Anforderungen etwas geändert...

Ich möchte nun jeweils 100 Messwerte bei jeder positiven Flanke meines Encodersignals erfassen. Zu realisieren versucht habe ich es mit einem NI Beispiel, leider klappt das noch nicht so ganz.

Bei z.B. 20 positiven Flanken erwarte ich also 20x100 Messwerte in einem Array. jedoch bekomme ich immer unterschiedliche Arraygrößen, sowohl bei der Anzahl der Flanken, also auch bei der Anzahl der Messwerte.

kann es sein, das die Schleiße zu langsam ist? wenn ich die Abtastfrequenz erhöhe, funktioniert das VI nicht mehr...

Kann mir jmd sagen wie ich die o.g. Anforderung besser realisieren kann?

Anbei das VI zur Datenerfassung.

Danke und Gruß


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Datenerfassung DAQ.vi (Größe: 49,88 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 07:54
Beitrag #4

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung mit externem Trigger
Moin moin,

hat keiner eine Idee wie ich für jede positive Flanke meines Triggersignals etwa 100 Analog Messwerte einlesen kann?

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 08:13
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Datenerfassung mit externem Trigger
(03.04.2012 07:54 )LV-Fred schrieb:  Moin moin,

hat keiner eine Idee wie ich für jede positive Flanke meines Triggersignals etwa 100 Analog Messwerte einlesen kann?

Danke und Gruß

Grundsätzlich verwendest Du Deine Signal dann halt als Trigger. Diese setzt jeweils eine endliche Timed DAQ in Gang die 100 Samples einliesst. Aber, die Software muss schnell genug sein um nach Ablauf der DAQ diese wieder vorzubereiten um für den nächsten Trigger bereit zu sein. Ausser bei wirklich langsamen Pulsen eigentlich eine Unmöglichkeit.

Früher gab es von NI spezielle Hardware die eine Art doppelte DMA machen konnte aber die war unbezahlbar und lief nicht auf allen Computern (war noch zu EISA Zeiten und wenn Du nicht weisst was EISA ist, dann solltest Du Dich glücklich schätzen), und die Programmierung davon war schlicht gesagt zu kompliziert.

Eine viel bessere Variante ist wahrscheinlich um eine synchronisierte Zweikanal Acquisition von Deinem Messsignal und dem Encodersignal mit fester Abtastrate zu tun. Danach kannst Du Dich in Software so richtig ausleben um alle Dir sinnvoll erscheinenden Informationen aus diesem Signal zu extrahieren.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 09:15
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Datenerfassung mit externem Trigger
(03.04.2012 07:54 )LV-Fred schrieb:  hat keiner eine Idee wie ich für jede positive Flanke meines Triggersignals etwa 100 Analog Messwerte einlesen kann?

Hi,
ich schätze, du hast schon richtig angefangen...als Grundlage sollte dieses Beispiel passen:
   
Zu beachten ist aber das:
   

Wenn deine Flanken also zu schnell kommen (wie schnell?), dann wird's nichts...
Dann bleibt dir nur die von rolfk vorgeschlagene Methode: Alles erst mal schnell abgetastet erfassen, und dann nachträglich auswerten. Das ganze wäre wohl mit CompactRIO gut zu machen und auch entsprechend schnell, allerdings kenne ich mich da nicht aus!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2012, 07:59
Beitrag #7

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung mit externem Trigger
Vielen Dank für die Antworten... mal schaun ob ich da etwas hinbekomme...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.779 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.408 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  NI-DAQ Karte als Trigger für zwei Geräte + Datenerfassung? Kasi 11 10.526 27.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 3.920 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling
  Datenerfassung mit analogem Trigger Tiäß 20 12.553 24.01.2013 09:23
Letzter Beitrag: Tiäß
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 8.038 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser

Gehe zu: