INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit einer USB Karte(DAQ Assistent)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2005, 10:50
Beitrag #1

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



Datenerfassung mit einer USB Karte(DAQ Assistent)
Hallo, es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich absoluter LabVIEW Neuling bin (7.1) und dringend einen Rat brauche. Ich möchte über eine NI6009 USB Karte analoge Daten erfassen die über einen zwei-Achsen Beschleunigungssensor übermittelt werden. Diese X/Y Wérte sollen dann in Form einer Bahnkurve dargestellt werden. In dem angehängten .vi klappt das Ganz auch, nur mit dem Problem, dass immer nur ein X oder ein Y-Wert dargestellt wird, ein Wert des Wertepaares ist quasi immer 0. Jemand sagte mir, dass es man vielleicht nicht den DAQ-Assistenten benutzen darf und diese Werte dann ins Array geben, wegen des Waveform -Formates.Kann jemand vielleicht mal einen Blick drauf werfen und schauen, ob gravierende Fehler enthalten sind?!!Vielen Dank schonmal!!!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 339,9 KB / Downloads: 2622)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.10.2005, 15:32
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Datenerfassung mit einer USB Karte(DAQ Assistent)
ich hab jetzt mal nur einen DAQ Kanal genommen (Y) und als X den iterationswert der schleife!
funzt einwandfrei!
du hast beim plot 0 die linie nur mit markern versehen (ohne verbindung zwischen den punkten)
-> stell deinen graphen auch mal auf auto scale in X und Y richtung und ueberpruef mal ob deine werte auch richtig vom daq kommen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2005, 18:17
Beitrag #3

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



Datenerfassung mit einer USB Karte(DAQ Assistent)
Vielen Dank für Deine schnelle Antort und Deine Mühe! Also..irgendwie funzt das bei mir immer noch nicht so ganz...ohne den andere DAQ wird bei mir der X-Wert gar nicht ins Array geschoben...hab aber vielleicht auch wieder irgend einen Fehler eingebaut:-(Neuling halt:-) Wäre es sehr unverschämt, wenn Du mir die Version mit den Änderungen die Du gemacht hast schicken könntest oder einfach hier zum download reinstellen könntest, wäre sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2005, 09:31
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Datenerfassung mit einer USB Karte(DAQ Assistent)
vi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 324,65 KB / Downloads: 2453)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2005, 11:15
Beitrag #5

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



Datenerfassung mit einer USB Karte(DAQ Assistent)
Danke!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2005, 11:03
Beitrag #6

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



Datenerfassung mit einer USB Karte(DAQ Assistent)
Hallo!
Leider klappt das Ganze bei mir immer noch nicht:-( Der Graph wird zwar jetzt gezeichnet, nur wird der X-Wert ja immer um 1 inkrementiert. Die Bahnkurve, die letztendlich dargestellt werden soll, soll sich ja aber aus den X-/Y - Wertepaaren ergeben, die über den zweiachsigen Beschleunigungssensor erfasst und als analoges Signal der UDB NI6009 Karte übergeben werden. Deshalb hatte ich ja ursprünglich an zwei DAQ - Assistenten gedacht, einer für jeden Wert. Wenn das Program dann ausgeführt wird, soll quasi beim Bewegen des Sensors durch die erfassten Werte (X und! Y) eine Bahnkurve gezeichnet werden. Hast Du vielleicht noch einen Rat diesbezüglich, äre sehr nett!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2005, 11:57
Beitrag #7

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Datenerfassung mit einer USB Karte(DAQ Assistent)
das ganze sollte eigentlich nur als beispiel dienen, damit du ueberpruefen kannst ob das ganze ueberhaupt funzt!
wennst eine abhaengigkeit auftragen musst, dann musst natuerlich zwei kanaele erfassen!
jedoch darfst dann net 2 daq assistenten platzieren, sondern besser ist es, wennst in einem assistenten 2 kanaele definierst und diese dann ausliest!
als rueckgabewert erhaelst ein 2 D array wobei die erste zeile kanal 1 und die zweite zeile kanal zwei beinhaltet!
damit du das dann umrechnen kannst, nimmst ein convert from dynamic data...

anbei ein beispiel...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_1_.vi (Größe: 231,35 KB / Downloads: 210)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2005, 14:34
Beitrag #8

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



Datenerfassung mit einer USB Karte(DAQ Assistent)
Hallo!

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!Mein Problem war wirklich, dass ich die ganze Zeit beharrlich von zwei DAQ-Assistenten ausgegangen war, habe das Programm dementsprechend auch noch was vereinfacht und die Arrays vor dem Cluster rausgeworfen, der X-Y- Graph funzt also jetzt soweit, und ich kann die beiden analogen Werte des zweiachsigen Beschleunigungssensors nun erfassen und im Graph darstellen. Nun stellt sich aber das nächste Problem....wie kann ich jetzt über die Beschleunigung den zurückgelegten Weg ermitteln? Ich denke durch zweifache Integration in der Abhängigkeit von s=0,5at(hoch2)! Aber wie genau kann ich das in dem Programm realisieren? Meiner Meinung nach müsste, nachdem das analoge Signal, welches durch den A-D Wandler in ein Datenwort umgewandelt wird(ungefähr 2hoch 6, da dies der Halbwertsspannung von 2,5V entspricht), der Offset abgezogen werden (in Form eines Schaltknopfes vielleicht?). Aber muss ich dann nicht noch schauen, ob der Offset grösser oder kleiner als das Datenwort ist, da ja hierraus eine negative bzw. positive Beschleunigung folgen würde. (Bei meinen "Hand-Versuchen" mit dem Sensor gehe ich von einer Beschleunigung von ungefähr 0,1g aus. Wie könnte man dies in Lab View implementieren. Hab diesbezüglich schon Vorüberlegungen getroffen, welches auch in dem Blockschlatbild zu sehen ist, aber irgendwie weiss ich nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!!Es gilt halt darum, anhand der Beschleunigung die Position und den Weg zu bestimmen. Lege noch das aktuelle .vi bei! Vielen Dank schonmal, falls sich jemand erbarmt:-)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_aktuell.vi (Größe: 229,45 KB / Downloads: 248)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.155 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
Exclamation Datenerfassung mit DAQ-Assistent - Graph erfasst keine Werte HTWSaar 4 3.832 03.01.2019 12:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife DM_94 16 8.349 25.07.2018 10:20
Letzter Beitrag: DM_94
  DAQ-Assistent stephan480 2 3.818 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.604 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  kontinuierliche Datenerfassung mit DAQ-Assistent funktioniert nicht madlen 7 8.750 20.03.2014 19:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: