INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Deaktivieren von Menüs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2006, 06:41
Beitrag #1

semmelmaster Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jan 2006



kA



Deaktivieren von Menüs
Mahlzeit,

ich möchte die Menüs (rechte Maustaste) von Diagrammen und Graphen deaktivieren, damit während der Ausführung meines Programms niemand mehr Änderungen am Programm vornehmen kann (Legenden ein- und ausblenden, etc.).

Ich könnte das wohl einzeln über Eigenschafts- oder Methodenknoten machen, das wäre aber sehr umständlich.

Weiss da jemand Rat?

MfG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2006, 06:50
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Deaktivieren von Menüs
Am einfachsten legst dir eine Eventschleife aufs Blockdiagramm -> "Pane - MouseDown?" (fuers ganze frontpanel), fragst innerhalb des events ab welche Maustaste gedrueckt wurde und loeschst das Event, wenn es die rechte Maustaste war.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 08:16
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Deaktivieren von Menüs
<div align="left">Hallo, Stefan

alle "rechte-Maus-Taste" Menus von LabVIEW können für ein VI unter den VI-Properties (rechte Maus auf Icon des VIs) unter Window Appearance -> Customize, Punkt "Allow default runtime shortcut menus", deaktiviert werden.

2. Möglichkeit ab LV8: Für alle Frontpanel-Objekte kann ein eigenes "rechte Maustaste" Shortcut Menü angelegt werden, einfach mit Maus auf gewünschtes Objekt, dann rechte Maustaste -> Punkt Advanced -> Run-Time-Shortcut-Menu auswählen.

3. Möglichkeit: Mit Hilfe der Eigenschaftsknoten das Frontpanel-Objekt auf "Disabled" stellen.

MfG
Jens
</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 12:07
Beitrag #4

semmelmaster Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jan 2006



kA



Deaktivieren von Menüs
Danke für die schnellen Antworten.

Werd ich gleich mal testen.

MfG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildschirmschoner deaktivieren Snoop2000 10 11.390 18.06.2019 15:50
Letzter Beitrag: Ratio
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.408 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung Trichter 8 4.128 13.12.2016 16:26
Letzter Beitrag: Trichter
  Laufzeitmenü deaktivieren P.Pfarherr 8 8.471 19.10.2016 14:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren Schrammi 11 18.515 01.04.2015 10:33
Letzter Beitrag: tobi45f
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.686 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: