INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Debugging eines grossen Projektes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2008, 23:01
Beitrag #1

nipagini Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

7.1,8.0
2007
kA

8000
Schweiz
Debugging eines grossen Projektes
Hallo,

Ich verwende für Messungen ein ziemlich grosses LabVIEW programm mit 100+ subvi's. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das Programm zum Teil wärend der Messung abstürzt. Dabei friert das gesammte LabVIEW ein und muss gekillt und neu gestartet werden. Der Absturz tritt komplett zufällig auf, manchmal läuft das Programm einen Tag lang ohne Absturzt, manchmal stürzt es 10 mal am Tag ab.

Nun meine frage ist, wie man sowas debuggen kann im LabVIEW. Für C gibt es ja zum Beispiel gdb wo man einen memory backtrace machen und so rausfinden kann, welche Funktion das Problem verursacht. Gibt es sowas ähnliches auch für LabVIEW?

Ein kaputes Ram kann ich ausschliessen, ein Memmorytest wurde heute durchgeführt.

Gruss nipagini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2008, 06:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2008 06:30 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Debugging eines grossen Projektes
Hi,

wenn du die PRO-Version hast, kannst du dir unter Tools >> Profile z.B. deinen Speicherverbrauch und die Ausführungszeiten der VI's anzeigen lassen.
   
Mein Verdacht ist allerdings, dass du evtl. irgendwo dynamisch Referenzen öffnest und nicht wieder schließt...evtl. kannst du ein wenig eingrenzen, in welchem Programmteil das passiert?!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2008, 09:02
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Debugging eines grossen Projektes
Welche LV-Version verwendest du ?
Wenn 8.0 würde ich mind. auf 8.0.1 updaten, die x.0 Versionen sind meist fehlerhaft, ist so eine "Krankheit" von LabVIEW.

Unter Options / Debugging / das "Prompt to investigate internal errors on startup". (das letzte von den 4)
Das erstellt nun beim nächsten starten im Ordner ...LabVIEW Datalvfailurelog eine Log-Datei an.

Meistens sind aber solche Fehler Programmierfehler, z.Bsp unter irgendeiner Bedingung kommst du in eine Endlosschlaufe.


Viel Glück
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2008, 22:18
Beitrag #4

nipagini Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

7.1,8.0
2007
kA

8000
Schweiz
Debugging eines grossen Projektes
Hallo,

Nein die LabVIEW version war 7.1, wir haben heute auf 8.5 geupgradet und sind dran zu testen ob es nun noch immer abstürzt. Die Option "Prompt to investigate internal errors on startup" war aktiviert, wurde aber kein Logfile erstellt, muss ich nochmal genauer anschauen wenn es wieder abstürzen sollte.

Welcher Programmteil betroffen war/ist habe ich kein Ahnung, was das debugging auch extrem erschwert. Naja mal schauen was die nästen Tests ergeben.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss nipagini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Debugging / Highlight Funktion stefan1312 18 7.369 15.09.2019 21:01
Letzter Beitrag: stefan1312
  Lange Ladezeit eines Projektes - sucht den Example Finder SPS-Fuzzi 0 2.624 21.06.2016 09:17
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Debugging - Panel schließen ohne es zu schließen NoWay 5 5.018 11.11.2014 15:07
Letzter Beitrag: Lucki
  VI-Pfad innerhalb und von außerhalb eines Projektes öffnen Lucius2 5 5.456 20.02.2014 13:26
Letzter Beitrag: Lucius2
  Debugging/ Breakpoints und Probes in *.llb library nicht möglich tanka 3 4.271 28.07.2010 11:32
Letzter Beitrag: GerdW
  WAVEFORM erzeugen, geht dies mit verschieden grossen Intervallen FranzDA 2 3.923 08.08.2006 15:01
Letzter Beitrag: FranzDA

Gehe zu: