INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Default Wert wird nicht gespeichert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2020, 08:53
Beitrag #1

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
Default Wert wird nicht gespeichert
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Programm einen Speicherpfad in dem ich einen Default Pfad speichern möchte. Das mache ich mit 'make current value default' und es wird auch gespeichert wenn ich das Programm öffne, aber noch nicht laufen lasse. Sobald ich mein Programm laufen lasse wird mir der alte Pfad angezeigt (der davor Default war)
Ich habe auch probiert, erst den alten Pfad zu löschen und dann "nichts" als Default gespeichert und danach den neuen Pfad aber das bringt auch nichts..

Hat jemand irgendwelche Tipps?
Ares
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 09:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Default Wert wird nicht gespeichert

Akzeptierte Lösung

Hast du schon geschaut, ob du irgendwo den Pfad setzt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 09:10
Beitrag #3

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
RE: Default Wert wird nicht gespeichert
(27.02.2020 09:02 )jg schrieb:  Hast du schon geschaut, ob du irgendwo den Pfad setzt?

Gruß, Jens

Der Pfad wird nur einmal von einem subVI eingelesen, in dem subVI ist kein default Pfad angegeben, also er übernimmt den Wert vom FP.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 09:22
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Default Wert wird nicht gespeichert
Hallo Ares,

Zitat:Der Pfad wird nur einmal von einem subVI eingelesen, in dem subVI ist kein default Pfad angegeben, also er übernimmt den Wert vom FP.
Du setzt also die neuen Default-Werte im MainVI, aber nicht im subVI? Und wunderst dich nun, warum das subVI den alten Default-Wert verwendet?

Abgesehen davon: wenn du verschiedene Konfigurationen vernünftig verwalten willst, dann verwende Dateien für deine Vorgaben! LabVIEW bietet z.B. die INI-Dateien dafür an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 09:38
Beitrag #5

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
RE: Default Wert wird nicht gespeichert
(27.02.2020 09:22 )GerdW schrieb:  Hallo Ares,

Zitat:Der Pfad wird nur einmal von einem subVI eingelesen, in dem subVI ist kein default Pfad angegeben, also er übernimmt den Wert vom FP.
Du setzt also die neuen Default-Werte im MainVI, aber nicht im subVI? Und wunderst dich nun, warum das subVI den alten Default-Wert verwendet?

Abgesehen davon: wenn du verschiedene Konfigurationen vernünftig verwalten willst, dann verwende Dateien für deine Vorgaben! LabVIEW bietet z.B. die INI-Dateien dafür an…

Aber mein SubVI "ließt" ja nur den Pfad vom FP, da habe ich gar keinen Default angegeben. Ich habe den Pfad nämlich nicht in einer globalen Variable, sondern übergebe ihn. Also das SubVI hat einen Input "Speicherort" und da gebe ich dann den Pfad vom FP weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 10:13
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Default Wert wird nicht gespeichert
Hallo Ares,

warum hängst du nicht einfach mal beide VIs (oder das ganze Projekt als ZIP) hier an?

Hast du mal Debugging probiert? Einfach mal mit einer oder mehreren Sonden testen, mit welchem Parameter dein subVI aufgerufen wird?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 10:50
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Default Wert wird nicht gespeichert
Es ist doch so, das "make current value default" eine Methode ist, um dem Control in der Entwicklungsumgebung einen Wert zuzuweisen. Danach muss man das VI mit dem Control speichern.

Für eine Exe funktioniert das so nicht! Da musst du den Default-Wert für das Control erst mal irgendwo definieren und bei Programmstart immer zuweisen. Die Exe merkt sich den Pfad nicht selber!

Gruß
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 12:01
Beitrag #8

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
RE: Default Wert wird nicht gespeichert
Ich habe nach langem Suchen den Fehler gefunden!! in einem SubVI war eine Default Directory Funktion, die dann immer den Pfad ersetzt hat, den ich eigentlich wollte.

Trotzdem danke an alle Antworten!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 12:51
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Default Wert wird nicht gespeichert
(27.02.2020 12:01 )ares2013 schrieb:  Ich habe nach langem Suchen den Fehler gefunden!! in einem SubVI war eine Default Directory Funktion, die dann immer den Pfad ersetzt hat, den ich eigentlich wollte.

Trotzdem danke an alle Antworten!!

Aha, hatte ich also Recht... Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.867 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.590 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Case wird wiederholt --> weiß nicht warum mexas450 9 5.819 12.12.2014 13:35
Letzter Beitrag: Lucki
  OpenG Write INI Cluster, COM Port wird komisch gespeichert dali4u 2 3.236 06.11.2014 13:27
Letzter Beitrag: dali4u
  Wert nicht ausgeben Zufall 18 9.682 29.10.2014 14:40
Letzter Beitrag: J.Engel
  Nachrichten-Queues, Exit wird nicht an andere Schleifen weitergereicht dali4u 4 5.361 28.10.2014 11:48
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: