INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Design (Fenstergröße)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2008, 16:25
Beitrag #1

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
Design (Fenstergröße)
Hallo.

kann man im FP um die Icons einen Rahmen legen, der es einem dann ermöglicht über die VI Einstellungen diesen Rahmen als darzustellende Fenstergröße bei der Ausführung zu nehmen?

Danke, Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.12.2008, 18:30
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Design (Fenstergröße)
' schrieb:kann man im FP um die Icons einen Rahmen legen, der es einem dann ermöglicht über die VI Einstellungen diesen Rahmen als darzustellende Fenstergröße bei der Ausführung zu nehmen?
Ich sag da mal eiskalt: Ja.

Du brauchst aber eigenlich gar keinen Rahmen. Mach einfach das Fenster des FP in der IDE genau so groß wie es später sein soll. Dann sagt du in den Einstellungen "aktuelle Fenstergröße übernehmen".

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 08:23
Beitrag #3

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
Design (Fenstergröße)
' schrieb:Ich sag da mal eiskalt: Ja.

Du brauchst aber eigenlich gar keinen Rahmen. Mach einfach das Fenster des FP in der IDE genau so groß wie es später sein soll. Dann sagt du in den Einstellungen "aktuelle Fenstergröße übernehmen".

Das wusste ich schon! Wink So hab ich es auch gemacht, aber ich hatte einmal den Fall, dass ich noch mal was geändert habe, dann das Fenster maximiert habe und auch rumgescrollt habe. Somit waren die Icons nicht mehr da wo sie sein sollten und bei einem modalen Fenster welches nicht vergrößert werden darf konnte ich den Prozess nur noch den mechanischen Not-Aus stoppen.

Also mir wäre ein Rahmen am liebsten, den man am FP auch sieht und der die Fenstergröße bestimmt. Gibt's sowas??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 09:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Design (Fenstergröße)
So wie du dir das vorstellst (komplett automatisch) gibt es das nicht.

So, jetzt könnte man zu tricksen anfangen:
1. Rahmen kannst du natürlich ziehen, gibt es bei den Decorations-Objekten in der FP-Controls-Palette.
2. Dann gibt es noch ein paar nette Property-Nodes, wenn du dich mal "verscrollt" hast, z.B. kannst du den (0,0)-Punkt wieder in die linke obere Ecke bringen:
   
Die Größe eines FP könntest du z.B. mit der folgenden PropertyNode setzen:
   
aber Achtung, hier sind die Koordinaten in "Screen"-Koordinaten, nicht mehr in "Panel"-Koordinaten.
etc.etc.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 09:16
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Design (Fenstergröße)
' schrieb:Das wusste ich schon! Wink So hab ich es auch gemacht, aber ich hatte einmal den Fall, dass ich noch mal was geändert habe, dann das Fenster maximiert habe und auch rumgescrollt habe. Somit waren die Icons nicht mehr da wo sie sein sollten und bei einem modalen Fenster welches nicht vergrößert werden darf konnte ich den Prozess nur noch den mechanischen Not-Aus stoppen.

Also mir wäre ein Rahmen am liebsten, den man am FP auch sieht und der die Fenstergröße bestimmt. Gibt's sowas??

Ich hab auch mal was gebaut. Allerdings benutze ich als Rahmen ein Cluster.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  FPRahmen.vi (Größe: 16,46 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 09:33
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Design (Fenstergröße)
@abrissbirne:
Dein Bsp. hat ein Riesenmanko: Du schmeisst 2 Koordinatensysteme durcheinander! Koordianten vom Cluster sind in "FP-Koordinaten", FP.PanelBounds dagegen in Screen-Koordinaten. Lass dein VI mal im Dauermodus laufen, dann siehst du, was ich meine (aber nur mit offenem BD, sonst kannst du es nicht abbrechen).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2008, 09:36
Beitrag #7

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Design (Fenstergröße)
' schrieb:Ich hab auch mal was gebaut. Allerdings benutze ich als Rahmen ein Cluster.

Lv85_img
Ich verstehe. Also verwerf mein Bsp. Ist wirklich nicht so gut gelöst. Danke für den Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 10:57
Beitrag #8

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
Design (Fenstergröße)
' schrieb:So wie du dir das vorstellst (komplett automatisch) gibt es das nicht.

So, jetzt könnte man zu tricksen anfangen:
1. Rahmen kannst du natürlich ziehen, gibt es bei den Decorations-Objekten in der FP-Controls-Palette.
2. Dann gibt es noch ein paar nette Property-Nodes, wenn du dich mal "verscrollt" hast, z.B. kannst du den (0,0)-Punkt wieder in die linke obere Ecke bringen:
[attachment=43245:image01.png]
Die Größe eines FP könntest du z.B. mit der folgenden PropertyNode setzen:
[attachment=43246:Image02.png]
aber Achtung, hier sind die Koordinaten in "Screen"-Koordinaten, nicht mehr in "Panel"-Koordinaten.
etc.etc.

Gruß, Jens

Hallo Jens,

ich spiele gerade ein wenig rum. Kann ich mir irgendwie ein Lineal anzeigen lassen, damit ich die Screenkoordinaten rausbekomme? Oder gibt's nen anderen Weg??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 11:09 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Design (Fenstergröße)
Nein, Lineal weiss ich nicht, brauchst du doch aber auch gar nicht.

Einfach Panelbounds auslesen und zur linken oberen Ecke gewünschte Größe hinzuaddieren und wieder setzen.

   

Und über die Origin PropertyNode behebst du das "Verscrollen".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 11:24
Beitrag #10

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
Design (Fenstergröße)
' schrieb:Nein, Lineal weiss ich nicht, brauchst du doch aber auch gar nicht.

Einfach Panelbounds auslesen und zur linken oberen Ecke gewünschte Größe hinzuaddieren und wieder setzen.

[attachment=43249:image01.png]

Und über die Origin PropertyNode behebst du das "Verscrollen".

Gruß, Jens

alles klar.

und noch ne Frage: Ich kann das Fenster nun nicht mehr zentriert anzeigen lassen. Es erscheint immer oben links vom Bildschirm. Obwohl ich das in den VI Eigenschaften so eingestellt habe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? dulfried 4 3.553 30.08.2017 14:43
Letzter Beitrag: Appa
  Ansprechendes Design des Frontpanels | Muster in Hintergrund einfügen dulfried 3 3.742 23.08.2017 17:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Error Handling in einem Queue Message Design Architektur galilio 2 4.093 09.08.2016 12:20
Letzter Beitrag: galilio
  Queued Message Handler Design galilio 3 5.441 14.07.2016 15:34
Letzter Beitrag: Freddy
  Design Pattern für sequentiellen Verlauf galilio 6 4.269 23.02.2016 08:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Gutes LV Design bei großen Programmen elhorst 31 18.139 18.09.2014 06:31
Letzter Beitrag: elhorst

Gehe zu: