INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamic Host Configuration Protocol erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2014, 10:19
Beitrag #1

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
Dynamic Host Configuration Protocol erzeugen
Hallo zusammen.

Ich versuche aktuell über ein VI eine Datenkommunikation zu einem DHCP-Server aufzubauen, leider bislang ohne Erfolg. Weil ich in den LabVIEW Paletten keine besseren Alternativen gefunden habe, verwende ich die UDP-Funktionen mit den entsprechenden IP-Adressen und Ports für DHCP. Beim Senden/Schreiben eines Strings z.B. „DISCOVER“ an den DCHP, erscheint der Timeout-Fehler 56 bei UDP: Lesen. Per dem Programm Wireshark konnte ich feststellen, dass der Protokolltyp „bootp“ an den DHCP-Server versandet wurde. Eine Antwort vom Server gibt es nicht.

Habe ich per LabVIEW die Möglichkeit auch ein Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) zu erzeugen?

MFG Timm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2014, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 18:16 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dynamic Host Configuration Protocol erzeugen
Schon mal hier geschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Hos...n_Protocol
Ein DHCP Paket ist länger und enthält noch mehr Infos als mglw. die Anfrage DHCP Discover...

Offtopic2
Wieso willst du überhaupt etwas in LabVIEW nachbilden, um das sich im Normalfall das OS kümmert?

Gruß, JEns

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2014, 09:13
Beitrag #3

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Dynamic Host Configuration Protocol erzeugen
Hallo JEns.

Mir ist bekannt, dass DHCP eine Erweiterung von BOOTP ist.

Ich habe eine VI, welches per UDP z.B. die Einstellung der IP-Adresse an einem Mikrocontroller ändern kann.
Bei Netzwerken ohne DHCP-Server ist das VI völlig ausreichend. Eine Doppelbelegung der IP-Adressen wird durch ein PING minimiert.

Probleme gibt es aber bei Netzwerken mit DHCP-Server. Der DHCP-Server erhält keine Informationen, wenn per LabVIEW die IP-Adresse vom Controller manuell geändert wird. Meine Idee ist jetzt, per LabVIEW den DHCP-Server mit einzubinden. Im ersten Schritt soll das VI automatisch ermitteln, ob ein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist. Schritt 2 soll vor der Änderung der IP-Adresse das Programm ermitteln, ob die IP beim DHCP-Server noch frei ist. Wenn realisierbar, soll in Schritt 3 beim DHCP-Server die gewählte IP-Adresse eintragen werden.

Weil mir aktuell keine Alternativen bekannt sind, soll der Datenaustausch zwischen LabVIEW/PC und DHCP-Server per Dynamic Host Configuration Protocol ablaufen.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank. MFG Timm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Open Protocol / TCP-IP / Atlas Copco angry_Nameless 3 6.229 06.02.2020 07:47
Letzter Beitrag: angry_Nameless
  Networkstream Target to Host AAlp 1 2.839 09.07.2019 07:32
Letzter Beitrag: BNT
  NI OPC Server Configuration über LabView steuern ygao 0 3.743 08.07.2014 15:04
Letzter Beitrag: ygao
  TCP-IP Configuration machfax 3 5.037 15.01.2014 16:09
Letzter Beitrag: machfax
  Shared Variable Engine auf Host W-C 5 6.398 17.02.2012 06:59
Letzter Beitrag: Tim.P_50€

Gehe zu: