INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Echte" Breite von Frontpanel-Elementen per Property Node verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2012, 06:17
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
"Echte" Breite von Frontpanel-Elementen per Property Node verändern
Hi zusammen,

ist es möglich, z.B. bei einem Graphen die "echte" Element-Breite per Property Node zu verändern? Indirekt geht es über die Breite des Plotbereichs (blau eingezeichnet in der unten angehängten Grafik), aber je nachdem, wie Breit die Beschriftung der Y-Achse ist, verändert sich die Breite des Rahmens.

Ich möchte die rote Breite festlegen können und finde nur eine Eigenschaft für die blaue:

   

Geht das ohne das umständlich über die Breite des Plotbereichs ausrechnen zu müssen?

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2012, 07:49
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: "Echte" Breite von Frontpanel-Elementen per Property Node verändern
(18.05.2012 06:17 )Matze schrieb:  ist es möglich, z.B. bei einem Graphen die "echte" Element-Breite per Property Node zu verändern

Nein, da dies ein Element-Porperty ist, welche nur Lesezugriff hat:

Bounds Property of Front Panel Objects is Read-Only
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/C...FC00041D0A

(18.05.2012 06:17 )Matze schrieb:  Indirekt geht es über die Breite des Plotbereichs (blau eingezeichnet in der unten angehängten Grafik), aber je nachdem, wie Breit die Beschriftung der Y-Achse ist, verändert sich die Breite des Rahmens.

Joa, ist aber eher eine Nebenerscheinung, da die 'Area-Size' nicht größer sein kann, als die Elementgröße z.B. (Hätte ich jetzt so interpretiert)

(18.05.2012 06:17 )Matze schrieb:  Geht das ohne das umständlich über die Breite des Plotbereichs ausrechnen zu müssen?

Warum skalierst du nicht einfach das Diagramm mit der Pane? Dann musst du händisch nichts ausrechnen.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2012, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 21:21 von Matze.)
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: "Echte" Breite von Frontpanel-Elementen per Property Node verändern
Hallo,

danke für deine Antwort.

(18.05.2012 07:49 )NWOmason schrieb:  Warum skalierst du nicht einfach das Diagramm mit der Pane? Dann musst du händisch nichts ausrechnen.
Diese automatische Skalierung? Die kann man voll in die Tonne treten. Die taugt absolut nichts. Wenn es so funktionieren würde wie in .NET & Co gerne, aber davon ist LabVIEW weit entfernt. Ich habe noch keinen gesehen, der damit halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielt hat.
Wenn du etwas anderes meinst, dann wäre es nett, wenn du das näher erläutern könntest.

Ich skaliere meine Programme alle manuell und so sieht das bei jeder Auflösung richtig gut aus, aber es ist eben ein gewisser Aufwand, den ich gerne verringern möchte. Gerade wenn es Änderungen am Frontpanel gibt muss das Referenz-Gedöns jedesmal überprüft bzw. angepasst werden. Da wäre es geschickt, wenn die "echte" Elementbreite angegeben werden kann. Zur Zeit ermittel ich die halbwegs dynamisch.

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2012, 10:26
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: "Echte" Breite von Frontpanel-Elementen per Property Node verändern
(18.05.2012 21:20 )Matze schrieb:  Hallo,

danke für deine Antwort.

(18.05.2012 07:49 )NWOmason schrieb:  Warum skalierst du nicht einfach das Diagramm mit der Pane? Dann musst du händisch nichts ausrechnen.
Diese automatische Skalierung? Die kann man voll in die Tonne treten. Die taugt absolut nichts. Wenn es so funktionieren würde wie in .NET & Co gerne, aber davon ist LabVIEW weit entfernt. Ich habe noch keinen gesehen, der damit halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielt hat.
Wenn du etwas anderes meinst, dann wäre es nett, wenn du das näher erläutern könntest.

Ich skaliere meine Programme alle manuell und so sieht das bei jeder Auflösung richtig gut aus, aber es ist eben ein gewisser Aufwand, den ich gerne verringern möchte. Gerade wenn es Änderungen am Frontpanel gibt muss das Referenz-Gedöns jedesmal überprüft bzw. angepasst werden. Da wäre es geschickt, wenn die "echte" Elementbreite angegeben werden kann. Zur Zeit ermittel ich die halbwegs dynamisch.

Grüße

Das kann man so gar nicht sagen. Scale all objects with Front Panel ist tatsächlich unbrauchbar, aber Du hast etwas in NWOMason's Vorschlag überlesen. Er sagte Pane nicht FrontPanel! Wenn man mit Splitters das Front Panel in geeignete Panes unterteilt und dann die Objekte entsprechend konfiguriert um je nach dem schon oder nicht mit der Pane zu resizen, und die Pane resizing richtig konfiguriert kann man absolut passable bis perfekte Resultate erreichen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2012, 10:55
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: "Echte" Breite von Frontpanel-Elementen per Property Node verändern
(22.05.2012 10:26 )rolfk schrieb:  Das kann man so gar nicht sagen. Scale all objects with Front Panel ist tatsächlich unbrauchbar, aber Du hast etwas in NWOMason's Vorschlag überlesen. Er sagte Pane nicht FrontPanel! Wenn man mit Splitters das Front Panel in geeignete Panes unterteilt und dann die Objekte entsprechend konfiguriert um je nach dem schon oder nicht mit der Pane zu resizen, und die Pane resizing richtig konfiguriert kann man absolut passable bis perfekte Resultate erreichen.

Genau das habe ich gemeint Top1

Bei mir ist das Diagramm meist in einer eigenen Pane. Die ist ist nirgendwo 'angepinnt', also wird die Pane skaliert beim Fenstervergößern/-verkleinern. Das Diagram ist auf 'Fit Control with Pane' eingestellt und 'Scale Objekt with Pane' ist ausgewählt. Das Ergebnis ist dabei ganz vorzüglich. Das Diagramm skaliert sich automatisch mit der FP-Größe ohne das ich was händisch resizen muss.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2012, 13:50
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: "Echte" Breite von Frontpanel-Elementen per Property Node verändern
Ach so! Vielen Dank.
Das wird bei mir zwar nicht funktionieren, da mein Frontpanel viel zu dynamisch ist (mehrere Prüfkreise etc) und ich das daher nicht mit Panesunterteilen kann.
Aber vielleicht kann ich das für die Zukunft brauchen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node) Kanaille 4 2.735 14.06.2019 06:10
Letzter Beitrag: Kanaille
  property node ... wirklich langsam... gottfried 20 9.881 04.03.2019 09:45
Letzter Beitrag: rolfk
  Datentypen verändern handsch21 11 6.649 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe eines String verändern Woody 6 8.352 12.03.2018 13:51
Letzter Beitrag: jg
  Property-node von Cluster in Sub-VI ändern LV_2017 2 3.416 05.10.2017 13:23
Letzter Beitrag: LV_2017
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.236 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: