INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigener Datentyp - Verfügbarmachen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2008, 11:32
Beitrag #1

Matrim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

0
Deutschland
Eigener Datentyp - Verfügbarmachen
Hallo,

eigentlich habe ich zwei Fragen.

1.
Zu einem möchte ich in meinem Programm Konstanten mit einem Namen versehen, die dann den gleichen Typ haben sollen. Soetwas, wie Enum-Konstanten. Wie kann ich diese als Datentyp abspeichern, bzw zwischen mehreren Programmen verfügbar machen?

2.
Wie kann ich einen eigenen Datentyp entwerfen, soetwas wie ein Cluster aus Daten. Ich weiss noch nicht genau, welche Bestandteile dieser Typ haben wird, trotzdem würde ich ihn wiederum in mehreren Programmen zur Verfügung haben. So dass ich bei einer Änderung entsprechend nun den Typ aktualisieren muss, in allen Programmen.

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2008, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2008 12:23 von toaran_.)
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Eigener Datentyp - Verfügbarmachen
Hallo

du erstellst einfach z.B. einen Cluster mit 2 Strings als Bedienelement ... dann klickst du rechts auf den Clusterrand...Im Menü Advanced->Customize...

da geht ein Fenster auf .. oben unter der Menü Zeile steht dann ein Feld in welchem "Control" steht ... das kannst du umschalten auf "Strict Sype Def." .. und fertig ist der Lack .. das kannst du jetzt speichern wenn du es für andere Programme brauchst... Beim schliessen dieses Fensters fragt dich dann LabVIEW ob du das Element in deinem Vi durch dieses(den Type def) ersetzen möchtest ... und wenn du jetzt an in dem Fenster etwas änderst, ändert sich das auch in allen Programmen ...wenn sie im Speicher sind...

wenn du jetzt im Programm auf den Clusterrand rechts draufklickst hast du die Auswahlmöglichkeit "Open Type def" .. damit kannst du den Datentyp dann wieder verändern ....

ich hoffe ich habs richtig erklärt ... korrigiert mich wer wenn ich mich irre ...Wink

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2008, 12:14
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eigener Datentyp - Verfügbarmachen
' schrieb:ich hoffe ich habs richtig erklärt
Ja. Du solltest aber doch auf Rechtschreibfehler achten. Nur wenige machen sich besser.

Und noch was zur ersten Frage:
Ich hab mir für Konstanten, so wie sie in C etc. mit define gehen, eine Globale Variable angelegt. Die ist ein Cluster, der nur Strings enthält. Jeder String heißt so wie sein Inhalt. Mit "nach Namen aufschlüsseln" kann man dann auf die Konstante zugreifen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2008, 12:25
Beitrag #4

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Eigener Datentyp - Verfügbarmachen
' schrieb:Ja. Du solltest aber doch auf Rechtschreibfehler achten. Nur wenige machen sich besser.

jaja ich habs nicht so mit der Rechschreibung ...Lol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2008, 12:35
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigener Datentyp - Verfügbarmachen
Nachtrag: Häufig langt es auch schon, "nur" Type Definition anstatt "Strict Type Definition" auszuwählen.

Unterschied (so aus dem Kopf): Bei Strict werden auch noch Einstellungen wie Formatierungen, Wertebereiche, Größen des Controls u.ä. festgenagelt. Das braucht man ja nicht immer.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 08:18
Beitrag #6

Matrim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

0
Deutschland
Eigener Datentyp - Verfügbarmachen
' schrieb:Hallo

du erstellst einfach z.B. einen Cluster mit 2 Strings als Bedienelement ... dann klickst du rechts auf den Clusterrand...Im Menü Advanced->Customize...

da geht ein Fenster auf .. oben unter der Menü Zeile steht dann ein Feld in welchem "Control" steht ... das kannst du umschalten auf "Strict Sype Def." .. und fertig ist der Lack .. das kannst du jetzt speichern wenn du es für andere Programme brauchst... Beim schliessen dieses Fensters fragt dich dann LabVIEW ob du das Element in deinem Vi durch dieses(den Type def) ersetzen möchtest ... und wenn du jetzt an in dem Fenster etwas änderst, ändert sich das auch in allen Programmen ...wenn sie im Speicher sind...

wenn du jetzt im Programm auf den Clusterrand rechts draufklickst hast du die Auswahlmöglichkeit "Open Type def" .. damit kannst du den Datentyp dann wieder verändern ....

Falls die entsprechenden Programme nicht im Speicher sind, z.B. auf einem anderen Rechner, wie kann ich dann so einen Datentyp mehrfach nutzen?
Müsste ich dann das entsprechende Cluster jeweils anlegen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datentyp eines Elements herausfinden Mrindfleisch 15 8.978 12.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Variant Datentyp TDO 12 10.653 13.04.2015 07:38
Letzter Beitrag: TDO
  Falscher Datentyp in Kontexthilfe th13 2 3.656 29.11.2014 15:02
Letzter Beitrag: th13
  Kommunikation mit eigener SubVI SimpleMinded 8 5.790 18.06.2013 22:40
Letzter Beitrag: Holy
  Kann ich Datentyp in Eigenschaftsknoten ermitteln? Hasenfuss 3 4.361 10.04.2013 19:43
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  DatenTyp und sowas... Andy4u 7 7.699 18.05.2011 08:30
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: