Mahlzeit zusammen,
für ein kleines Tool innerhalb unserer Firma erstelle ich eine Liste aller, für das angeschlossene Gerät, verfügbarer Parameter. Nun sind das je nach Gerät bis zu 30 Stück und das in eine ComboBox oder Liste reinschmeißen fand ich sehr unübersichtlich.
Also habe ich mir was super tolles überlegt und gebastelt, nach vielen Iterationen kam nun das angehängte VI bei raus.
Features:
- Rechtsklick löscht den Inhalt der Auswahl (bin ich einfach Fan von)
- Liste wird geöffnet beim anklicken
- Liste wird geöffnet wenn über die Tab-Taste aktiv wurde
- Wert wird übernommen bei Auswahl
- Wert wird übernommen bei exakter Übereinstimmung
- Auswahl mit Pfeiltasten, Enter/Retrun bestätigt
Ein Feature bekomme ich nicht hin, dass das ausgewählte Element (mit Pfeiltasten) oder das oberste aus der Liste im Auswahlfeld als Autovervollständigung den Rest markiert ausfüllt, schwer zu beschreiben, so:
Wenn ich den Text weiter ausfülle wie in der Markierung, das einfach die Markierung kleiner wird.
Da fehlt mir komplett der Ansatz wie ich das angehen könnte, geht das überhaupt, Text programmatisch markieren?
Sonst würde ich mich sehr über Kritik an der Programmierung, evtl. Fehler, Rube Goldberg, ... freuen.
Plan ist es dann anschließend in ein XControl umzuwandeln, auch um das Thema mal zu verstehen, da ich damit bisher noch nichts gemacht habe.
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
Timo