INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2023, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 12:45 von TpunktN.)
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht
Mahlzeit zusammen,

für ein kleines Tool innerhalb unserer Firma erstelle ich eine Liste aller, für das angeschlossene Gerät, verfügbarer Parameter. Nun sind das je nach Gerät bis zu 30 Stück und das in eine ComboBox oder Liste reinschmeißen fand ich sehr unübersichtlich.
Also habe ich mir was super tolles überlegt und gebastelt, nach vielen Iterationen kam nun das angehängte VI bei raus.

Features:
  • Rechtsklick löscht den Inhalt der Auswahl (bin ich einfach Fan von)
  • Liste wird geöffnet beim anklicken
  • Liste wird geöffnet wenn über die Tab-Taste aktiv wurde
  • Wert wird übernommen bei Auswahl
  • Wert wird übernommen bei exakter Übereinstimmung
  • Auswahl mit Pfeiltasten, Enter/Retrun bestätigt

Ein Feature bekomme ich nicht hin, dass das ausgewählte Element (mit Pfeiltasten) oder das oberste aus der Liste im Auswahlfeld als Autovervollständigung den Rest markiert ausfüllt, schwer zu beschreiben, so:    
Wenn ich den Text weiter ausfülle wie in der Markierung, das einfach die Markierung kleiner wird.    
Da fehlt mir komplett der Ansatz wie ich das angehen könnte, geht das überhaupt, Text programmatisch markieren?

Sonst würde ich mich sehr über Kritik an der Programmierung, evtl. Fehler, Rube Goldberg, ... freuen.
Plan ist es dann anschließend in ein XControl umzuwandeln, auch um das Thema mal zu verstehen, da ich damit bisher noch nichts gemacht habe.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
Timo


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  Custom Drop down mit Suche_Test_DataC_LV17.vi (Größe: 45,52 KB / Downloads: 88)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2023, 06:49
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht
Hallo Timo,

nett...

zur Autovervollständigung:
Da bin ich gar nicht traurig, dass das noch nicht geht. Hoffentlich bleibt das auch so.


Text programmatisch markieren:
Ganz sicher geht das - schon seit gefühlten 500 Jahren geht das. Bei LabVIEW 2.5 und älter bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Das dürfte aber nicht relevant sein, es sei denn du arbeitest in einem Museum Tongue

Property Node -> Text -> Selection

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2023, 07:56
Beitrag #3

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht
(27.05.2023 06:49 )Martin.Henz schrieb:  zur Autovervollständigung:
Da bin ich gar nicht traurig, dass das noch nicht geht. Hoffentlich bleibt das auch so.
Ja, es funktioniert eigentlich nie so wie man erwartet und jeder erwartet as anderes :/

Zitat:Property Node -> Text -> Selection
Danke, habe das mal ausprobiert und mach mir so viele Probleme rein, das ich es aufgegeben habe.. Der letzte Stand ist mal noch im Anhang.
Sicherlich kann man da mit viel Zeit lauter Sonderregeln einfügen, aber die Such- und Auswahlfunktion reichen mir.

MfG Timo

Anlage bugs:
Es wird nur der markierte Text weniger markiert, egal was für ein Buchstaben man drückt Big Grin
Auswahl durch Pfeil runter wird nicht aktualisiert,
Pfeil hoch wurde es versucht umzusetzen, Stand jetzt: noch schlimmer Big Grin
Backspace hat gar nicht mehr funktioniert, abfangen und Markierung nach links erweitern sorgt nun beim ersten anklicken für eine doppelte Erweiterung der Markierung.

Diese Anlage NICHT verwenden


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  Custom Drop down mit Suche_Test_DataC_LV17.vi (Größe: 48,54 KB / Downloads: 55)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Combobox-Strings aktualisieren Bärbel 4 5.163 12.02.2020 06:53
Letzter Beitrag: Bärbel
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 7.316 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Nachträgliche Optimierung von funktionierendem Prgramm Tyll 10 5.524 16.03.2017 14:11
Letzter Beitrag: Tyll
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.084 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  Combobox Fallabhängige Auswahl ichmaglachs 4 4.515 29.11.2015 14:24
Letzter Beitrag: ichmaglachs
  Unicode in ComboBox th13 5 5.677 11.03.2015 08:42
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: