INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einfügen einer Kopfzeile in eine Datei aus Strings



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2007, 14:25
Beitrag #1

LABSepp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.00
-
kA


Deutschland
Einfügen einer Kopfzeile in eine Datei aus Strings
Hallo Leutz,

bin am basteln und werde dabei von einem Problem aufgehalten:

Wie kann ich einen Header (Kopfzeile) in eine zu schreibende Datei einfügen.
Ich meine: Wenn die Daten geschrieben werden sollen (on the fly in eine Datei) soll vorher beim erstellen der Datei eine Kopfzeile eingefügt werden in welcher jede Spalte einen Namen bekommt (siehe Anhang).

Ich habe eine neues Thema angefangen weil meine Suche kein Ergebnis geliefert hat das auf mein Problem passt.

Im Anhang habe ich mein Vi, das Wunschaussehen der Datei, und das derzeitige Ist-Aussehen der Datei.

Bitte, bitte helft mir. BitteSmile)

Danke für jede Hilfe

Schönen Gruß

LABSepp


   
   
   


Sonstige .vi  Das_Vi.vi (Größe: 49,23 KB / Downloads: 248)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.06.2007, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 22:22 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einfügen einer Kopfzeile in eine Datei aus Strings
Hallo, LABSepp,

Das geht nicht!! Punkt. (Lasse mich zwar gerne eines Besseren belehren, bin mir aber 99% sicher).

Es gibt für einen File keine Insert-Modus, so wie bei Text-Editoren, sondern allerhöchstens einen Overwrite-Modus.

Du musst also erst Header schreiben, und dann deine Daten.

Wenn du's anders brauchst, dann musst du deine Daten wieder einlesen, und dann erst Header schreiben und dann Daten schreiben.

MfG, Jens

EDIT: Alles vergessen, was ich hier geschrieben habe. Habe deine Frage einfach falsch verstanden. Siehe weiter unten.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2007, 15:24
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Einfügen einer Kopfzeile in eine Datei aus Strings
' schrieb:dann musst du deine Daten wieder einlesen, und dann erst Header schreiben und dann Daten schreiben.


Genau so muss es gehen. Ist es schwer?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2007, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 18:50 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einfügen einer Kopfzeile in eine Datei aus Strings
' schrieb:Du musst also erst Header schreiben, und dann deine Daten.

Mit dieser Aufforderung ist aber die Frage kein Stückchen beantwortet, denn das wollte er doch sowieso machen:

Zitat:Wenn die Daten geschrieben werden sollen (on the fly in eine Datei) soll vorher beim erstellen der Datei eine Kopfzeile eingefügt werden in welcher jede Spalte einen Namen bekommt
(natürlich wär die bessere Formulierung: "Beim Anlegen der Datei wird eine Kopfzeile erstellt", tut aber doch vom Inhalt her nichts zur Sache)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2007, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 18:57 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einfügen einer Kopfzeile in eine Datei aus Strings
' schrieb:Wieso diese Aufforderung, genau so will ers doch sowieso machen, oder kann ich nicht mehr lesen?
@Lucki,
du hast wohl recht. Die beigefügten Screenshots (vor allem die Editor-Bilder) und der Titel haben bei mir was anderes impliziert. Errare humanum est.

@LABSepp:
Mea Culpa, mein erstes Post war total verkehrt.

Jetzt aber ein neuer Vorschlag:

Du verbindest in deinem Bsp den Header-String mit dem Eingang "prompt" des open-file-VI's. Das ist verkehrt. Das open-File-VI kann nämlich auch bei Bedarf einen File-Dialog aufrufen. Der "Prompt" ist dann die Überschrift dieses Dialogs.
Füg doch einfach nach dem Open-File-VI ein "Write To Text File" ein, mit dem Header File als Text, den du schreiben willst. Das müsste es eigentlich gewesen sein.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2007, 08:15
Beitrag #6

LABSepp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.00
-
kA


Deutschland
Einfügen einer Kopfzeile in eine Datei aus Strings
Hallo Alle zusammen,

habe das Problem gelöst.
Danke für die Anregungen.
Ich habe einfach zwei Mal " Write to Textfile" benuzt. Ein Mal außerhalb der Haupt-while-schleife und ein Mal innerhalb.

Anbei das funktionsfähige Vi.
Das Format ist zwar noch nicht perfekt ( wird noch verfeinert ) aber ich kann die Textfile ohne Probs ins Excel reinkopieren und nutzen ohne irgendwas formatieren zu müssen. Das ist vor allem für spätere Auswertungen gut.

Danke an alle.


Sonstige .vi  Das_Vi.vi (Größe: 51,72 KB / Downloads: 363)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 4.641 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.219 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.355 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.413 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 4.086 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Mehrere Arrays of Strings in eine Excel-Datei speichern derdak 7 9.816 06.03.2014 15:12
Letzter Beitrag: derdak

Gehe zu: