INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einheiten Komplex



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2010, 09:28
Beitrag #1

olum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2007

2011
2007
DE

92263
Deutschland
Einheiten Komplex
Hallo,

habe heute das erste Mal versucht mit Einheiten in LV zu rechnen.
Das funktioniert soweit auch sehr gut, und ich wollte mein Projekt jetzt darauf umstellen.

Leider bin ich dabei auch schon auf das erste Problem gestoßen.

Wenn man aus einer gegebenen Spannung und aus einer Last (L und R) den Strom sowie den Phasenwinkel berechnen möchte geht dies sehr elegant über die komplexen Zahlen. Leider scheint es so, dass es keine Möglichkeit gibt komplex mit Einheiten zu rechnen, oder irre ich mich.

Wäre super wenn mir jemand eine Lösung oder Vorschlag für das Problem geben könnte.

Grüße
olum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 09:47
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Einheiten Komplex
Hallo olum,

so direkt geht es nicht, man könnte mal versuchen für V, Ohm oder H - a, b und c einzusetzen und hoffen das dann z.B. a² errechnet wird und a für V steht somit V². Aber was fraglich ist bei komplexer Rechnung wäre das ja nur Interessant, wenn man die Zwischenschritte anzeigen möchte. Die Eingabe und das Endergebnis ist doch normal auf den Grundeinheiten aufgebaut oder?

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 10:44 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Einheiten Komplex
Hallo olum,

und immer aufpassen: nicht alle Rechenfunktionen unterstützen Einheiten (korrekt) - bestes Beispiel ist die "x<sup>2</sup>"-Funktion...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 15:14 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einheiten Komplex
GerdW hat mit den Einschränkungen Recht. Eine weitere Einschränkung ist: Die Dimensionen funkionieren nicht in Verbindung mit Eigenschaftsknoten (z.B: Bereichsgrenzen bei dimensionsbehafteten Diagrammen)
Was aber komplexe Zahlen anbelangt: Mit komplexen Zahlen in Verbindung mit Einheiten arbeite ich seit Jahren, diese Einschränkung gibt es nicht. Du und diejenigen die Dir das hier bestätigen sehen Gespenster. Poste doch mal ein Codeschnipsel, wo das nicht funktionieren soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 14:22
Beitrag #5

olum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2007

2011
2007
DE

92263
Deutschland
Einheiten Komplex
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Lucki: Dank für deine Info. Hab mir gleich noch mal den Code angeschaut und den Fehler gefunden.
Ich hatte eine Konstante mit dem Realteil verbunden und meinen Wert mit Einheit mit dem Imaginärteil. Dann kommt eine komische Fehlermeldung. Als ich der Konstanten auch die gleiche Einheit gegeben habe ging es perfekt.
Vielen Dank dafür

Habe aber schon ein zweites Problem entdeckt.
Wenn ich ein Shared Variable mit Einheit auf einem anderen Rechner schreiben möchte, kommt der Wert bei dem anderem System nicht an. Lesen von einem anderen Rechner funktioniert dies perfekt.
Gibt es auf dem Gebiet Einschränkungen?

Danke für eure Hilfe

Grüße
olum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 15:54 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einheiten Komplex
Habe leider noch nie mit shared Variablen etwas gemacht. Könnte das mal jemand anderes klären?
Bei lokalen und globalen Vaiablen gibt es keine Probleme mit Einheiten, auch nicht mit der Eigenschaft "Wert". Nur bei Diagrammen geht, wenn die Achsen eine Dimension haben, bei allen darauf bezüglichen Eigenschaften die Dimension verloren. (z.B "YAchse.Maximum")
Noch 2 Tips für den Einheiten- und Komplex-Rechner-Fan:
a) Die Trigonometrischen Funtionen unterstützen Winkel-Einheiten
b) Das XY-Diagr. nimmt komplexe Zahlen an.
Beides demonstriert in diesem Bild:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einheiten umrechnen TpunktN 7 5.529 10.12.2019 09:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  Einheiten ermitteln für Achsenerstellung im Graph modes 7 2.931 19.11.2019 12:06
Letzter Beitrag: BNT
Sad LabView Rechnet nur Komplex JoernK 4 3.394 03.03.2015 13:00
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Einheiten Sekunde / Minute olum 4 6.602 17.10.2011 10:51
Letzter Beitrag: jg
  Aus Wert mit Einheiten Wurzel ziehen Bibabuzelman 9 13.131 31.03.2011 10:48
Letzter Beitrag: jg
  Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? mctommson 8 6.495 14.04.2008 20:10
Letzter Beitrag: mctommson

Gehe zu: