INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswertung eines FFT-Spektrums (Peak-Detektion)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2006, 10:04
Beitrag #1

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Auswertung eines FFT-Spektrums (Peak-Detektion)
Hallo LabVIEWer!

Ich bastel gerade an einem Programm, in dem ein Zeit-Spektrum durch eine Fouriertransformation ausgewertet werden soll. Die FFT funktioniert auch so halbwegs, allerdings muss das Spektrum nun auch ausgewertet werden. Bei einer vom Anwender erwartet Frequenz ("Center Frequency") soll nun ein Peakauswertung gemacht werden. Genau genommen soll die Fläche in einem definierten Intervall um die "Center Frequency" bestimmt werden. Man könnte auch die Peakhöhe nehmen, allerdings kann es zu leichten Verschiebungen des Peaks kommen. Somit ist die Fläche in dem Intervall (hier erwartet man eine Verschiebung) hilfreicher.

Mein Problem bei der Sache ist nun folgendes:
Ich habe mein Frequenzspektrum und muss dieses nach der "Center Frequency" bzw. dem betrachteten Intervall durchsuchen um an die Y-Werte heranzukommen. Genau bedeutet das ja, dass den 1-dim Array der Magnitude Werte durchsuchen muss. Da ja der Abstand der Datenpunkte df bekannt ist, muss ich also nach dem Index in dem Array suchen, wo i mal df gleich der Center Frequency ist. Am besten wäre natürlich gleich den Array in der Form auszuschneiden, dass ich nur mein betrachtes Intervall habe. Allerdings sind bei dieser Umsetzung mir die Ideen ausgegangen.

Hat vielleicht jemand da eine Hilfestellung parat? Würde mich auf jedenfall über Anregungen freuen.

Schöne Grüße
der Endanwender

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2006, 10:22
Beitrag #2

Newcomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Auswertung eines FFT-Spektrums (Peak-Detektion)
Hallo!

Also ich habe auch eine FFT gemacht und anschließend ein bestimmtes Intervall ausgeschnitten und zwar so:
- mit Array Subset kannst du ja auf einen bestimmten Bereich von deinem Array zugreifen
- jetz musst du nur noch index und length festlegen und das hast du ja selber schon gesagt wie's geht
- anschließend integrierst du über dieses Intervall und dann hast du deine Fläche....


MFG Newcomer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2006, 13:50
Beitrag #3

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Auswertung eines FFT-Spektrums (Peak-Detektion)
' schrieb:Hallo!

Also ich habe auch eine FFT gemacht und anschließend ein bestimmtes Intervall ausgeschnitten und zwar so:
- mit Array Subset kannst du ja auf einen bestimmten Bereich von deinem Array zugreifen
- jetz musst du nur noch index und length festlegen und das hast du ja selber schon gesagt wie's geht
- anschließend integrierst du über dieses Intervall und dann hast du deine Fläche....
MFG Newcomer

Hallo Newcomer!

Danke für Deine schnelle Hilfe. Habe das nun umgesetzt und werde das ganze nachher gleich mal antesten. Bei Problemen oder weiteren Fragen melde ich mich wieder.

Schöne Grüße
der Endanwender

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2006, 07:46
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Auswertung eines FFT-Spektrums (Peak-Detektion)
' schrieb:Genau genommen soll die Fläche in einem definierten Intervall um die "Center Frequency" bestimmt werden. Man könnte auch die Peakhöhe nehmen, allerdings kann es zu leichten Verschiebungen des Peaks kommen. Somit ist die Fläche in dem Intervall (hier erwartet man eine Verschiebung) hilfreicher.
Weiß nicht genau, wie Du dir das mit der Fläche gedacht hast, will Dich nur noch auf eine andere Möglichkeit hinweisen: Mittels Spline-Interpolation in der Umgebung des Maximums die Zahl der Datenpunkte vervielfachen und davon dann Lage und Höhe des Maximums bestimmen.
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2006, 08:36
Beitrag #5

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Auswertung eines FFT-Spektrums (Peak-Detektion)
' schrieb:Weiß nicht genau, wie Du dir das mit der Fläche gedacht hast, will Dich nur noch auf eine andere Möglichkeit hinweisen: Mittels Spline-Interpolation in der Umgebung des Maximums die Zahl der Datenpunkte vervielfachen und davon dann Lage und Höhe des Maximums bestimmen.
[attachment=28633:attachment][attachment=28634:attachment]

Hallo Lucki!

Irgendwie glaube ich aber, gibt es diese Funktion wohl nicht bei LabVIEW 6.1, oder hab ich da irgendwo was übersehen?

Falls nicht trotzdem danke für Deine Hilfestellung.

Schöne Grüße
der Endanwender

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2006, 16:49
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Auswertung eines FFT-Spektrums (Peak-Detektion)
' schrieb:..gibt es diese Funktion wohl nicht bei LabVIEW 6.1, oder hab ich da irgendwo was übersehen?
Jein, die gibt es zwar, aber was es gibt, ist weit davon entfernt so Anwender-komfortabel zu sein wie die entsprechende Funktion in LV8. Zu finden unter: Analyse/Mathematik/CuveFitting.
Wenn Du ernstlich beabsichtigst das anzuwenden und wenn Du mit den dortigen Funktionen nicht klar kommst, mache ich Dir das Beispiel noch mal für LV61.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Peak detector Block Diagram sagittarius 6 3.809 10.01.2018 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Debug-Auswertung mijarena 20 10.826 24.03.2016 09:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Auswertung von DAQ Messung cypher 22 13.973 01.07.2013 13:00
Letzter Beitrag: cypher
  Eventstruktur mit Auswertung Hasenfuss 1 3.039 11.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Auswertung radnaib 2 4.263 17.01.2013 09:27
Letzter Beitrag: radnaib
  Wie am besten kleinen Einbruch in Peak detektieren? batis 5 5.870 24.04.2012 07:36
Letzter Beitrag: batis

Gehe zu: