INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellen einer DLL mit überladenen Funktionen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2008, 09:26
Beitrag #1

Der_Schorsch
Unregistered


 







Erstellen einer DLL mit überladenen Funktionen
Hallo ihr weisen LabVIEWianer,

ich hoffe auf Rat von eurer Seite: Ich würde gerne eine DLL mit überladenen Funktionen kreieren. Ist dies grundsätzlich möglich? Über gleich Prototypennamen mit unterschiedlichen Anschlüssen habe ich es bereits probiert, jedoch wird der Build mit einem nicht beschriebenen Error abgebrochen.

Wäre sehr dankbar über hilfreichen Rat.

Gruß,
Der Schorsch
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2008, 08:20
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Erstellen einer DLL mit überladenen Funktionen
' schrieb:Ich würde gerne eine DLL mit überladenen Funktionen kreieren.
Ich gehe davon aus, du willst eine DLL in LV schreiben.

Zitat:Ist dies grundsätzlich möglich?
Weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht.

Zitat:Über gleich Prototypennamen mit unterschiedlichen Anschlüssen habe ich es bereits probiert, jedoch wird der Build mit einem nicht beschriebenen Error abgebrochen.
Hinter jeder überladenen Funktion - und polymorphe VIs sind nichts anderes - steht eine bestimmte Anzahl expliziter Funktionen. Das ist auch in textorientierten Sprachen so. Welche der gleichnamigen Funktionen letztendlich verwendet wird, entscheidet der Kompiler! Und zwar anhand der zur Entwurfszeit in die überladene Funktion eingesetzten Parametertypen und Parameteranzahlen.

Hat eine überladene Funktion z.B. zwei explizite Funktionen mit unterschiedlichen Anzahlen von Parametern, so kann der "DLL-Manager" dies nicht verarbeiten. Der muss nämlich die erforderliche Anzahl von Parameters auf den Stack legen. Würde er die überladene Funktion verwenden wollen und also nichts von den expliziten wissen, so hat er ein Problem: Wie viele Parameter auf den Stack legen?

Du kannst aber folgendes machen, sowohl in textorientiert als auch in LV: Die DLL liefert nur explizite Funktionen. In der aufrufenden Applikation erstellt du nun ein polymorphes VI, das aus VIs besteht, die nur jeweils einem DLL-Aufruf haben.

Es gibt in C++ zwar die Möglichkeit, an Unterprogramme eine variable Anzahl von Parametern zu übergeben. Ob das aber auch in DLLs üblich ist, weiß ich auch nicht.

Ich rate dazu, die DLL-Schnittstelle so einfach wie möglich zu halten - also ohne überladene Funktion in der Schnittstelle.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2008, 11:05
Beitrag #3

Der_Schorsch
Unregistered


 







Erstellen einer DLL mit überladenen Funktionen
Hey,

du hast meine Gedankengänge gut nach gedacht und dir richtigen schlüsse gezogen. Danke für die Antwort, werde jetzt also explizit einzelne Funktionen implemetieren
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Seltsame Warnung beim Erstellen einer exe Wedgewood 0 6.160 12.03.2019 15:15
Letzter Beitrag: Wedgewood
  Fehler beim Erstellen einer .exe Serial 4 7.655 04.04.2015 15:39
Letzter Beitrag: Philipp.Holze
  Error 7 beim erstellen einer Exe fani88 9 11.244 05.12.2013 13:24
Letzter Beitrag: fani88
  Probleme mit dem Erstellen einer Applikation WallE 13 10.904 21.09.2012 11:20
Letzter Beitrag: WallE
  Probleme beim Erstellen einer Applikation gregorX 1 4.692 04.06.2012 18:42
Letzter Beitrag: jg
  Probleme beim Erstellen einer lauffähigen exe.Application mit DAQ-Assistent Iceman 2 7.221 06.12.2010 11:05
Letzter Beitrag: Iceman

Gehe zu: