INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2021, 18:18
Beitrag #1

Paul S. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2020

Lab View 2020 (32 Bit)
-
DE



Wink DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)"
Hallo LabVIEW Gemeinde! Big Grin

Ich arbeite das erste mal an einem LabVIEW Projekt und besitze eine NI USB-6002 Datensammlerbox, den DAQmx Treiber habe ich bereits heruntergeladen und installiert. (LabVIEW 2020, DAQmx 20.01 -> passt also Versionstechnisch zusammen)
Mit dieser DAQ möchte ich die Signale von meinen 2 Kraftmessdosen (inklusive jeweiligen passenden Messverstärkern) in mein LabVIEW - Programm mittels DAQ Assistent einbringen. Die Ausgangsspannung der beiden jeweiligen Verstärker ist jeweils an einen analogen Input der DAQ angeschlossen.

Wenn ich aber den Assistent in LabVIEW öffne, auf "analoge Erfassung" gehe, anschließend auf "Kraft" und danach auf "Kraft (Brücke)", kann ich keinen Eingang der DAQ anwählen -
ich sehe dann nur die Meldung "Keine unterstützten Geräte gefunden".
Bei anderen analogen Erfassungen (z.B. Spannung, Dehnung, Strom, angepasste Spannung mit Erregung,..) funktioniert das allerdings.

Habe schon stundenlang im Internet nach möglichen Lösungen, Fehlern usw. gesucht, mich auch stundenlang mit NI MAX und DAQ Express (bei DAQ Express kann ich übrigens auch keine Kraft (Brücke) anwählen) beschäftigt - auch den Treiber nochmals installiert, aber funktionieren tut es immer noch nicht.

Gibt es dafür irgendeinen besonderen Kniff das zum laufen zu bringen oder geht das aufgrund der USB-6002 einfach nicht? Oder hat das einen anderen Grund?

LG Paul


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2021, 19:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 19:06 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)"

Akzeptierte Lösung

Hallo Paul,

Zitat:besitze eine NI USB-6002 Datensammlerbox … Die Ausgangsspannung der beiden jeweiligen Verstärker ist jeweils an einen analogen Input der DAQ angeschlossen.
Wenn ich aber den Assistent in LabVIEW öffne, auf "analoge Erfassung" gehe, anschließend auf "Kraft" und danach auf "Kraft (Brücke)", kann ich keinen Eingang der DAQ anwählen -
ich sehe dann nur die Meldung "Keine unterstützten Geräte gefunden".
Bei anderen analogen Erfassungen (z.B. Spannung, Dehnung, Strom, angepasste Spannung mit Erregung,..) funktioniert das allerdings.
Die USB6002 ist eben kein spezielles Messgerät für Widerstandsbrücken und ähnliche Sensoren, die eine externe Anregung benötigen - und das versteckt sich hinter "Kraft (Brücke)"!

Verwende stattdessen eine einfache Spannungsmessung und rechne die Spannung selbst in Kraft um, die nötigen Angaben findest du im Datenblatt deiner Kraftsensoren.

(Ich empfehle auch, auf den DAQAssi zu verzichten und gleich "schöne" DAQmx-Funktionen zu verwenden.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2021, 00:06
Beitrag #3

Paul S. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2020

Lab View 2020 (32 Bit)
-
DE



RE: DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)"
Ok, ja sowas habe ich schon ein bisschen in die Richtung vermutet.. Wäre auch zu schön gewesen Big Grin
Dann rechne ich das manuell um, vielen Dank für die Antwort! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 6.845 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
Question DAQ - Task und Kanal Synchronisierung pandamir 20 20.691 04.09.2013 18:40
Letzter Beitrag: Spoony
  DAQmx - Kanal 2 Abtastrate abhängig von Kanal 1 DerJohannes 6 6.231 29.08.2013 17:50
Letzter Beitrag: DerJohannes
  Kanal in Task auswählen Sundypha 10 9.422 15.01.2013 11:07
Letzter Beitrag: Sundypha
  Samples pro Kanal und Zeiterfassung Mimo_LV002 6 7.039 15.12.2012 20:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle rohneluk 6 7.064 24.11.2011 14:19
Letzter Beitrag: rohneluk

Gehe zu: