INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Fenster Position



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2019, 10:02
Beitrag #1

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



Fenster Position
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Wenn mein Fenster erscheint ist die Fenster-Grösse dem Frontpanel angepasst und das VI ist Zentriert auf dem Bildschirm.
Ich würde aber gerne trotzdem den Vollbild Modus zulassen (siehe Titelfenster).
Wenn ich das momentan mache, ist das Panel bzw. meine Anzeige-Elemente links Oben positioniert.
Gibt es einen einfachen Weg, die Anzeigen bei Vollbild-Modus zu zentrieren oder muss ich alle Objekte mühsam mit Methoden bzw. Eigenschaftsknoten verschieben?

Danke für eure Hilfe

Gruss Ratio


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2019, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 10:08 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fenster Position

Akzeptierte Lösung

Hallo Ratio,

Zitat:Gibt es einen einfachen Weg, die Anzeigen bei Vollbild-Modus zu zentrieren
Ja.

Zitat:oder muss ich alle Objekte mühsam mit Methoden bzw. Eigenschaftsknoten verschieben?
Nein.

Nimm die Panel.Origin-Property deines Frontpanels bzw. der einzelnen Panes…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2019, 11:36
Beitrag #3

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Mein grösster Fehler war es, die deutsche LabVIEW Version zu benutzen... ich hoffe ich finde den Eigenschaftsknoten...

Besten Dank für deine Hilfe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2019, 11:52
Beitrag #4

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Gibt's da eigentlich irgendwo ne Liste von den Methoden und Eigenschaften der Active X Elemente etc. was sie genau machen und bewirken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2019, 11:53
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fenster Position
Hallo Ratio,

Zitat:Gibt's da eigentlich irgendwo ne Liste von den Methoden und Eigenschaften der Active X Elemente etc. was sie genau machen und bewirken?
Wovon redest du jetzt?

ActiveX-Elemente werden von anderen Tools/Programmen als LabVIEW bereitgestellt - dementsprechend findest du deren Beschreibung in den Manuals eben dieser "anderen Tools/Programme"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2019, 12:07
Beitrag #6

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Ja das weiss ich... Wenn du jetzt von all diesen Eigenschaften nachschauen möchtest was genau die Eigenschaft FP.Schliessbar (Deutsch LabVIEW) bewirkt und ob sie mit True oder False aktiv ist, wo schaust du das nach?
Googeln?

Oder jetzt auch die Eigenschaften des Fensters...du weist ja kaum alle Eigenschaften die möglich sind auswendig (oder doch???). Schaust du da nirgends nach?
Mich würde wunder nehmen wie du vorgehst, wenn du eine Eigenschaft wie ich jetzt (die welche du mir genannt hast) nicht kennst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2019, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 12:40 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fenster Position
Hallo Ratio,

Zitat:Wenn du jetzt von all diesen Eigenschaften nachschauen möchtest was genau die Eigenschaft FP.Schliessbar (Deutsch LabVIEW) bewirkt und ob sie mit True oder False aktiv ist, wo schaust du das nach?
Jetzt redest du wieder von Eigenschaften von LabVIEW-Elementen - das ist dann aber kein ActiveX!
Ich schaue dann immer in der LabVIEW-Hilfe nach, da gibt es riesige Listen aller Eigenschaften und Methoden…

Zitat:Oder jetzt auch die Eigenschaften des Fensters...du weist ja kaum alle Eigenschaften die möglich sind auswendig (oder doch???). Schaust du da nirgends nach?
Kontexthilfe!
Einen Eigenschaftsknoten im Blockdiagramm platzieren, den richtigen Typ (z.B. für Window/Panel/Pane) auswählen und schon kannst du nur die dazu passenden Eigenschaften auswählen. Wenn du eine auswählst, zeigt dir die Kontexthilfe den Hilfetext dazu an…
Was brauchst du mehr?

So in etwa:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2019, 12:46
Beitrag #8

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Ach so machst du das...du glaubst gar nicht wie sehr dass mein Leben erleichtert...

Danke, du bist der Beste Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2019, 12:06
Beitrag #9

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Ich habe noch eine Frage...

Bei uns wurde beobachtet, dass bei einem zeitkritisches Programm, Fehler entstehen wenn man das Fenster vom LabVIEW Frontpanel verschiebt.
Weiss jemand was da konkret passiert, wenn man ein Fenster während der Laufzeit verschiebt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2019, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2019 21:22 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fenster Position
Hallo Ratio,

Zitat:Bei uns wurde beobachtet, dass bei einem zeitkritisches Programm, Fehler entstehen wenn man das Fenster vom LabVIEW Frontpanel verschiebt.
Sowas macht man ja auch nicht… Wink

Im Ernst: wenn die Routine "zeitkritisch" ist, dann sollte der User nicht damit "herumspielen" dürfen. Um dem vorzubeugen, gibt es die Funktionen "Set Busy"/"Unset Busy"… (Oder man maximiert das Fenster, damit man es nicht verschieben kann.)

Hintergrund (nur geraten, ohne Gewähr): Beim Fensterverschieben ist der UI-Thread von LabVIEW gefordert. Da dieser aber nur einmal vorhanden ist (andere Threads sind mehrfach parallel verfügbar), kann man darüber andere UI-Operationen blockieren - und damit andere Routinen/Schleifen, die darauf zugreifen wollen/müssen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start jan91 4 7.200 18.08.2015 14:19
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Frontpanel Position nach Speichern ahebauer 2 5.270 24.03.2014 14:42
Letzter Beitrag: ahebauer
  Smartphone-Position+Kompass Iphone/Android in LV übertragen ITScotty 1 4.241 07.03.2014 22:18
Letzter Beitrag: ITScotty
  zweiter Cursor wechselt bei Tastendruck auch einmal die Position bienee 0 3.976 21.09.2011 08:08
Letzter Beitrag: bienee
  Position von Fenster ermitteln HaDa 3 5.805 14.07.2011 13:30
Letzter Beitrag: jg
  Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... enone 10 12.763 07.06.2011 14:20
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: