INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Fenster Position



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2019, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 11:45 von Ratio.)
Beitrag #11

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Das mit dem Vollbildmodus habe ich mir gedacht. Ein weiteres kleines Problem ist, dass wenn das Netzwerk nicht verbunden ist, Excel eine Warnung ausgibt (mein Active X Programm).
Das Fenster erscheint aber leider immer im Hintergrund des Programms und man muss es mit OK bestätigen. Das Problem dabei ist, dass man es nicht sieht.
Ich habe mit "Pop-Up zulassen" und "Verhaltensweise" der Property Notes (Deutsches LabVIEW) probiert. Leider hat beides nichts geholfen. Mein Ziel wäre es, dass solche Nachrichten (welche das Programm anhalten) in den Vordergrund rücken (oder muss dies mit Active X gelöst werde?).

Danke für deine Antworten Gerd, ich habe wirklich schon viel dazugelernt von dir, seit ich in diesem Forum mit dabei bin...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2019, 15:55
Beitrag #12

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Das mit der Origin Eigenschaft verstehe ich doch nicht ganz...

Also mein Problem ist ja, dass die ganze Bedienoberfläche mittig platziert werden soll. Die Grösse des Fensters ist absolut, da komische Dinge passieren beim skalieren (Fenster völlig falsch etc.).

Wenn ich nun einen grösseren Bildschirm habe (Wenn ich das Programm auf dem kleinen Laptop öffne), ist diese Position falsch, und stimmt nur mit dem Bildschirm des erstellen Bildschirms überein.
Nun gibt es ja die Möglichkeit, die Bildschirmgrösse auszulesen.... Klar ist es so möglich, alle Elemente so wieder per Koordinaten zu platzieren.
Aber da ich ziemlich viele habe, würde mich wunder nehmen, wie man das einfach machen kann. Kann man evtl. alle Elemente gruppieren und dann relativ verschieben oder etwas ähnliches.
Ich bin hier leider noch zu unerfahren, aber bestimmt nicht der Erste, mit diesem Problem Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2019, 20:57
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fenster Position
Hallo Ratio,

Zitat:Also mein Problem ist ja, dass die ganze Bedienoberfläche mittig platziert werden soll.
Das Problem habe ich so verstanden:
- du hast ein UI definiert mit einer festen Größe von z.B. 640×400 Pixeln
- dieses wird mittig in einem VI angezeigt mit einer FP-Größe von z.B. 800×600 Pixeln
- nun öffnest du dieses VI auf einem anderen Screen und es bekommt eine FP-Größe von 1024×800 Pixeln: das UI soll immer noch mittig im FP zu sehen sein

Ganz einfach: mit etwas Mathematik den FP.Origin entsprechend verschieben (im Beispiel um (224×200)/2 Pixel)!

Wenn dein Problem ein anderes ist, dann solltest du mal ein Beispiel-VI erstellen und vielleicht eine aussagekräftige Skizze!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2019, 07:05
Beitrag #14

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Das Frontpanel von Seite 1, soll bei jeder X-beliebigen Bildschirmgrösse im Vollbildmodus mittig platziert werden (mit allen Buttons und Rahmen etc.).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2019, 08:39
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Fenster Position
(05.06.2019 07:05 )Ratio schrieb:  Das Frontpanel von Seite 1, soll bei jeder X-beliebigen Bildschirmgrösse im Vollbildmodus mittig platziert werden (mit allen Buttons und Rahmen etc.).
Ich sag nur eins: Von solchen Wünschen bin ich abgekommen. Ich halte LabVIEW für solche Sachen für völlig ungeeignet.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2019, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 10:51 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fenster Position
Hallo Ratio,

was an der Mathematik schaffst du nicht?
   

@IchSelbst:
Dieses "move to center" ist nicht wirklich schwer. Man könnte das sicherlich auch mit SplitterBars hinbekommen - mit etwas mehr Aufwand…


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  resize&center.vi (Größe: 8,88 KB / Downloads: 247)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 08:24 von Ratio.)
Beitrag #17

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Hallo Gerd

Das Problem ist, dass ich mich das erste Mal damit befasse und ich LabVIEW bis jetzt nur für ein Projekt benutzt habe. Deine jetzige Lösung ist gut, aber ich möchte dies nur am Anfang des Programms einmal ausführen (ich arbeite mit einer Statemachine die einen Prozess abarbeitet). Ich nehme also deine Vorlage mit meinen Massen und lasse das vor dem Start einmal laufen, gibt's da eine Methode oder geht das nur mit der Event-Struktur...

Ich möchte wenn man den Start Knopf drückt, dass das Programm in den Vollbildmodus geht (die Methode kenne ich), dann der aktuelle Bildschirm berechnet wird (diese Eigenschaft kenne ich auch) und dann alles zentriert wird (das kann ich nicht), gibt's da auch ne Methode für? ich verstehe nicht welche Eigenschaft bzw. Methode dann alles verschiebt, wenn ich da nachlese sind das nur immer Koordinaten die ausgegeben werden, macht das die Eventstruktur in deinem Beispiel?

Aber danke, ich bin der Lösung ziemlich nahe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 08:21
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fenster Position
Hallo Ratio,

die Eventstruktur dient nur dem Beispiel, um zu zeigen, wie man deinen Wunsch dynamisch erfüllen kann, d.h. auf JEDES Fenstergröße-Verändern reagieren kann.

Wenn du nur einmal "zentrieren" willst, musst du den Code dafür auch nur einmalig ausführen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 11:35
Beitrag #19

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Fenster Position
Hallo Gerd

Die Funktion NeueMasse heisst FP.Fenstermasse ohne die Event-Struktur, das hat mich irritiert und ich habe die Eigenschaft ewig gesucht.

Danke für die Hilfe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 11:36
Beitrag #20

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Fenster Position
(14.06.2019 08:14 )Ratio schrieb:  ich arbeite mit einer Statemachine
Dann wäre der erste State doch ein guter Platz dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start jan91 4 7.201 18.08.2015 14:19
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Frontpanel Position nach Speichern ahebauer 2 5.271 24.03.2014 14:42
Letzter Beitrag: ahebauer
  Smartphone-Position+Kompass Iphone/Android in LV übertragen ITScotty 1 4.242 07.03.2014 22:18
Letzter Beitrag: ITScotty
  zweiter Cursor wechselt bei Tastendruck auch einmal die Position bienee 0 3.977 21.09.2011 08:08
Letzter Beitrag: bienee
  Position von Fenster ermitteln HaDa 3 5.807 14.07.2011 13:30
Letzter Beitrag: jg
  Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... enone 10 12.764 07.06.2011 14:20
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: