INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Filterung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2008, 21:36
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Filterung
Ausgleichsgerade: Das hat doch Lucki schon beantwortet:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=45400

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2008, 15:09
Beitrag #12

swazy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

6971
Oesterreich
Filterung
ja hab es inzwischen ausprobiert und denke das es genau das richtige ist!

danke für die hilfe!!

eine frage hab ich aber noch!

was ist bei der FIR-Koeffizienten berechnug die Abfrage! was wird dabei genau verstellt,da ich aus der hilfe nicht schlau werde!


mfg swazy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 16:25
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Filterung
' schrieb:was ist bei der FIR-Koeffizienten berechnug die Abfrage! was wird dabei genau verstellt,da ich aus der hilfe nicht schlau werde!
Und ich werde aus der Frage nicht schlau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 08:44
Beitrag #14

swazy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

6971
Oesterreich
Filterung
   

Ich möchte mir diesem Vi die Koeffizienten für den Nullphasenfilter bestimmen, werde aber nicht schlau aus den Einstellungen!

Realisieren möchte ich eine Tiefpass ,der bei der Grenzfrequenz 50% der Amplitude noch überträgt und eben eine Phasenverschiebung von Null hat!

Diese Filterung hat nichts mir der Obigen zu tun!

mfg swazy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 18:50
Beitrag #15

swazy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

6971
Oesterreich
Filterung
Kann mir keiner helfen?Smile

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 19:35
Beitrag #16

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Filterung
Was ist denn mit dem klassischen Weg, sich in die Bibliothek zubewegen und die Nase in die Bücher zu Signaltheorie und Filter-Design zu stecken? Daneben gibt es auch noch eine sehr gute Hilfe in LV, wenn auch in Englisch. Aber auch LV setzt, wie andere Programmiersprachen, vorraus das man schon vesteht was in den einzelnenen Funktionen geschiet.


A) ist Deine anforderung an ein Filter nicht ganz Ohne (TP 1. Ordnung -> hat 45° Phasendrehung bei der Knickfrequenz)
B) sind hier alle eherenamtlich und in ihrerer Freizeit tätig. Da geht halt auch mal anderes in der Freizeit vor.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2008, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 19:54 von Lucki.)
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Filterung
' schrieb:Kann mir keiner helfen?Smile
Nein, denn Filter ohne Phasenverschiebung gibt es nicht. Sie wären im Zeitbereich nicht kausal, d.h. eine Sprunganwort müßte dann schon vor einem an den Eingang angelegten Sprung da sein.
Etwas anderes ist allerdings die Offline Filterung von Waveforms. Z.B einmal vorwärts (in Richtung positiver Zeit) und einmal rückwärts gefiltert - schon ist die Phasenverschiebung weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 21:32 von jg.)
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Filterung
@Lucki: Ich denke mal, bei swazy wird es definitiv um Offline-Filterung gehen (http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=45992)
Gehe davon aus, dass er einfach mit seinem Perthometer ein Oberflächenprofil aufnimmt und jetzt Kenngrößen wie Rauheit, Welligkeit, etc. berechnen soll. Das kann man natürlich auch offline machen, und das geht (wie du selber sagst) mit phasenkorrektem Filtern.

@swazy: Ich könnte dir ja hier eine fertige Lösung schicken, da ich das Ganze aber mal für meinen Arbeitgeber gemacht habe, geht es natürlich wieder nicht. Übrigens, die Info, dass genau die Grenzwellenlänge auf 50% gefiltert werden soll, langt aber nicht. Das ist ja nur eine Stützstelle. Was hast du denn sonst für Literatur & Backgroundinfos zu Rauheit. Da muss doch mehr drinstehen...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 14:26
Beitrag #19

swazy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

6971
Oesterreich
Filterung
' schrieb:Was hast du denn sonst für Literatur & Backgroundinfos zu Rauheit. Da muss doch mehr drinstehen...

Also als Quellen für die Filterung bzw. Ausrichtung habe ich ein Buch von Hommelwerke GMBH, welches zu einem älteren Tastschnittgerät an unserer Schule mitgeliefert wurde, in dem Allgemein das Thema Oberflächencharakteristik beschrieben wird und die Berechnung der einzelnen Kenngrößen.

Ebenfalls wird der unterschied zwischen das 2RC-Filter und das phasenkorrekten Filter erklärt! (und eben das es notwendig ist, dass nicht so wie beim 2RC-Filter die Amplitude bei der Grenzfrequenz mit 75% übertragen wird, sonder mit 50%) Warum man besser einen phasenkorrekten Filter verwendet, ist mir klar! (Filterung in jedem Punkt des Profil und nicht erst am Ende, Gewichtsfunktion) (ein Beispiel wird auch angeführt!)

Ach ja und ebenfalls wird beschrieben, dass wenn ich beim Messgerät die Bezugsfläche nicht eingestellen kann, muss das ertastete Profil vor der Filterung noch ausgerichtet werden!

Alles was in diesem Buch steht, ist eigentlich nur ein Auszug aus den DIN-Normen! (DIN-Norm)

Natürlich habe ich schon etliche Stunden im Internet schlau gemacht, aber man findet leider immer nur die Auszüge aus den DIN-Normen!


Danke nochmal für die Unterstützung!

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 15:25
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Filterung
Gerade als Student müsstest du doch per Buchleihe an die entsprechenden DIN-Normen Bücher dran kommen. Im Internet wirst du die entsprechenden Sachen im Detail normalerweise nicht finden, da das alles Copyright-Bücher (z.B. Beuth) sind.

Du brauchst eindeutig viel mehr Hintergrundinfo als in den "Werbe"-Beschreibungen von Hommel etc. drin steht, sonst bist du aufgeschmissen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung & Signalauswertung / Filterung Spickerschinken 2 3.045 05.01.2014 18:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit Filterung und Ableitung Amina 7 6.209 25.01.2012 20:02
Letzter Beitrag: Amina
  Mittelwert nach Filterung Destiny 3 3.777 30.11.2008 19:55
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  FIR-Filterung klappt nicht Oliver 3 4.094 02.11.2006 14:26
Letzter Beitrag: Oliver
  Filterung von Signalen Timmey 0 2.746 14.06.2006 11:37
Letzter Beitrag: Timmey

Gehe zu: